BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Kishat ortodokse në Kosovë nuk janë trashëgimi serbe

Erstellt von Jean Gardi, 17.11.2012, 16:08 Uhr · 64 Antworten · 4.382 Aufrufe

  1. #51
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von IN.PE.RA.TO.RE.BT Beitrag anzeigen
    Das gleiche dachten auch viele vor etwas längerer Zeit, als es um eine zukünftige Republik Kosovo ging.
    Wo ein (politischer) Wille, da auch ein Weg. Mitmachen müsste zumindest ein Teil des serbisch-orthodoxen Klerus im Kosovo.

    - - - Aktualisiert - - -



    Wie kommst du da drauf?



    Wann hatte ich das Gegenteil behauptet?



    Es wird langsam lustig und kommt ständig von Kosovaren wenn euch was nicht passt, dann heißt es gleich Unwahrheiten oder ich lüge

    Ich sage doch nur albanisch oder griechisch orthodox ist das gleiche und kommt auch nur vom Staat aus das man albanisch-orthodox sagt. Da die Menschen aber dort immer griechisch-orthodox war weil sprich es ein und die selbe Kirche ist ändert es nichts an ihrer Richtung ob albanisch oder griechisch ist egal. Das albanisch- mbezieht sich nur auf Albanien aber mehr auch nicht. Es ist genau das gleiche wenn ein Albaner eine griechische Kirche besucht, nicht weil es eine Kirche ist, sondern weil die orthodoxen Albanern der griechischen Kirche sehr nah stehen und zum Beispiel nicht in eine serbische oder russische Kirche gehen würden.

    aber ok ich bin raus und schreibe nur was vom thema.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von dardanos Beitrag anzeigen
    Deswegen sollten wir auch zuerst Geistliche und christl. orthodoxe Albaner aus Albanien in unser Land holen,
    eine kosovarisch orthodoxe Kirche gründen mit den Liturgiesprachen albanisch und serbisch (wie In-pe-ra-to-re-bt bereits schrieb)
    und mit der Zeit würden dann auch die kosovarischen Serben hinzukommen.
    eine gar nicht so schlechte idee

  2. #52

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    Kosovaren
    Kosovo-Albaner, wenn ich bitten darf!

  3. #53
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von dardanos Beitrag anzeigen
    Deswegen sollten wir auch zuerst Geistliche und christl. orthodoxe Albaner aus Albanien in unser Land holen,
    eine kosovarisch orthodoxe Kirche gründen mit den Liturgiesprachen albanisch und serbisch (wie In-pe-ra-to-re-bt bereits schrieb)
    und mit der Zeit würden dann auch die kosovarischen Serben hinzukommen.
    Naja, ich will euch ja nicht aus eurem Traum wecken aber ich möchte euch nur daran erinnern, dass die serbische orthodoxe Kirche maßgeblich am serbischen Nationalismus und den letzen Kriegen auf dem Balkan verantwortlich ist und ihr glaubt tatsächlich, dass ihr sie zu albanischen Kirche bekehren könnt. Der serbisch-orthodoxe Klerus ist der Nationalismus in Person.

  4. #54

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.157
    Wer sagt, denn dass jemand die Serben zur albanisch-orthodoxen Kirche bringen will? Die Rede war hier ledeglich von der Gründung der "orthodoxen Kirche des Kosovo", die eben weder albanisch noch serbisch ist.

  5. #55
    Karim-Benzema
    Die serben werden nie dahin kommen. Nicht weil es albanisch ist sondern weil die kirche einige unterschiede im gegen satz zu ihrer haben. Während unsere nah mit der griechischen zusammen ist ist die serbische eher in Richtung Russland und slawisch.

  6. #56
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von IN.PE.RA.TO.RE.BT Beitrag anzeigen
    Wer sagt, denn dass jemand die Serben zur albanisch-orthodoxen Kirche bringen will? Die Rede war hier ledeglich von der Gründung der "orthodoxen Kirche des Kosovo", die eben weder albanisch noch serbisch ist.
    Du redest über einen Idealfall, dessen Realisierung utopisch erscheint, mal davon abgeshen, dass es keine orthodoxen Albaner im Kosovo gibt, um sie neutral zu halten.

  7. #57

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Naja, ich will euch ja nicht aus eurem Traum wecken aber ich möchte euch nur daran erinnern, dass die serbische orthodoxe Kirche maßgeblich am serbischen Nationalismus und den letzen Kriegen auf dem Balkan verantwortlich ist und ihr glaubt tatsächlich, dass ihr sie zu albanischen Kirche bekehren könnt. Der serbisch-orthodoxe Klerus ist der Nationalismus in Person.
    Das ist auch der Grund warum ich gegen die serbische Kirche in Kosova bin, diese Kirche ist
    Gift für unser Land.
    Nicht die geistlichen Serben soll man bekehren sondern normale kosovarische Serben
    sollen kosovarisch orthodoxe Kirchen besuchen kommen und mit der Zeit dieser übertreten.
    Auch wenn wir eine Blüte der kosovarischen Kirche nicht erleben werden, so sollten wir das
    trotzdem für unsere Nachkommen und unserem Land zu liebe tun.

  8. #58
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Serben wurden schon einige male gezwungen irgendwelche Religionen anzunehmen (Islam, Katholizismus etc.) - vielleicht klappt es ja auch diesmal - wie der beschränkte User über mir schon schrieb: "die serbische Kirche in Kosova [...] ist Gift für unser Land." ^^

  9. #59

    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    3.777
    Eine albanisch-orthdoxe Kirche ist mir neu, ich kenne nur eine griechisch-orthdoxe Kirche innerhalb der Republik Albanien.
    Und jetzt hört mit euren dreckigen Propaganden auf. Es hat keinen Zweck, die Gotteshäuser sind serbisch-orthodox und tačka.

  10. #60
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Jovanović Beitrag anzeigen
    Eine albanisch-orthdoxe Kirche ist mir neu, ich kenne nur eine griechisch-orthdoxe Kirche innerhalb der Republik Albanien.
    Und jetzt hört mit euren dreckigen Propaganden auf. Es hat keinen Zweck, die Gotteshäuser sind serbisch-orthodox und tačka.
    OMFG

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 05:15
  2. AKSH: Ndalni zgjedhjet serbe në Kosovë ose i ndalim ne
    Von Aktivist Vetevendosje im Forum Kosovo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 17:03
  3. Katedralja Ortodokse e Korçës
    Von IbishKajtazi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 13:14
  4. per ata qe s´jane
    Von prishtinase im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 16:56
  5. Kishat shqiptare ne Kosovë
    Von Feuerengel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 22:53