BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 54 von 139 ErsteErste ... 44450515253545556575864104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 1385

Kopftuchproteste in Kosovo

Erstellt von Fan Noli, 18.06.2010, 19:49 Uhr · 1.384 Antworten · 76.262 Aufrufe

Fan Noli
    Zitat Zitat von Ali Pasa Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer die Zwingen keinen sondern geben denen Geld, Zwang oder Geld was nun.
    Ich würde aber gerne sehen wie ein Wahhabit angelaufen kommt und ein Mädchen auf der Strasse das Kopftuch aufzwingt oder ziehen sie von Haus zu Haus und zwingen sie da die Kopftücher zu tragen ?
    Das ist wie bei der Prostitution. Die Leute brauchen das Geld und verkaufen sich. Sicherlich versucht man die Leute auch zu beeinflussen. Zwang gibt es teilweise sicher auch.

Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen
    jein.das kommt halt immer drauf an,welche tradition man betrachtet.
    allgemein kann man aber sagen:tradition entspringt oft aus religion,und religion auch aus tradition.und letzendlich sind sie aber etwas grundsätzlich verschiedenes.

kennst du eine tradition die keinen religiösen hintergrund hat??

Fan Noli
    jein.das kommt halt immer drauf an,welche tradition man betrachtet.
    allgemein kann man aber sagen:tradition entspringt oft aus religion,und religion auch aus tradition.und letzendlich sind sie aber etwas grundsätzlich verschiedenes.
    Aus Tradition trägt man sowas nur zu bestimmten Anlässen und nicht täglich. Allein deshalb hinkt der Vergleich.

All Eyez on Me
    Ich dachte immer die Zwingen keinen sondern geben denen Geld, Zwang oder Geld was nun.
    Ich würde aber gerne sehen wie ein Wahhabit angelaufen kommt und ein Mädchen auf der Strasse das Kopftuch aufzwingt oder ziehen sie von Haus zu Haus und zwingen sie da die Kopftücher zu tragen ?

ich habe nie an sowas geglaubt, dachte immer die machen das freiwillig
    aber vor einiger zeit hab ich mal von meiner cousine eine überweisungs scheck von nem arabischen namen her gesehen
    haaaaaaaaaaaaah
    ab dann war die sache für mich klar.

Shan De Lin
    die traditition,die in diesem fall zum tragen des tuches veranlässt,ist keine interessengemeinschaft,keine institution und hat auch keinen weltlichen anspruch...die tradition bietet keinen heilsweg und teilt auch keine menschen in gut und böse.hinter tradition steckt keine ideologie im religiösen sinne.

ist ein grosser unterschied...
    Traditionen haben fast immer einen religiösen ursprung. Und hinter traditionen können sich sehrwohl auch ideologien verstecken die menschen entweder zu gutem oder bösem verleiten.

Denk mal an die tradition ehrenmorde zu begehen, also wenn das mal keine ideologie ist.
    Vor 30 bist 40 jahren, wurden in kosovo frauen die ohne kopftuch und mantel aus dem haus gehen schief angeguckt, weil sich das nicht gehörte, ist das etwa keine ideologie die schädlich ist. Und was ist mit der Tradition der blutrache, ist das keine schädliche ideologie? Also erzähl mir bitte nicht dass es einen unterschied gibt, man kann mit beidem blödsinn betreiben.

Hinter religion steckt eine idee genauso wie hinter tradition. Traditionen können genauso schädlich sein in falschen händen.

PašAga
    Zitat Zitat von All Eyez on Me Beitrag anzeigen
    aber vor einiger zeit hab ich mal von meiner cousine eine überweisungs scheck von nem arabischen namen her gesehen
    haaaaaaaaaaaaah
    Und wo ist da nun der Zwang ?

PašAga
    Zitat Zitat von Fan Noli Beitrag anzeigen
    Aus Tradition trägt man sowas nur zu bestimmten Anlässen und nicht täglich. Allein deshalb hinkt der Vergleich.
    Und vor nicht mal so langer Zeit hat man diese Trachten auch täglich getragen.

haaaaaaaaaaaaah
    deine cousine wird also von arabern mit checks bedroht. hahahaha

Shan De Lin
    haaaaaaaaaaaaah
    das ist aber nur deine vermutung, hast du deine cousine gefragt für was das geld ist oder hast du den verdacht daher dass du ihre wohung durchwühlt hast.

und selbst wenn das so wäre wo ist da der zwang, sie macht das freiwillig, und wie sie ihr geld verdient sollte dir egal sein. Nur weil sich deine cousine verkauft soll man jetzt allen frauen die freiwillig aus religiöser überzeugung ein kopftuch tragen die religionsfreiheit verbieten oder was.

Und wo ist da nun der Zwang ?
    Wenn man zum Beispiel nur mit dem Geld der Araber studieren kann. Man also davon abhängig ist.