BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 103

Kosovare und Kosovarin

Erstellt von škafiškafnjak, 14.10.2011, 20:31 Uhr · 102 Antworten · 7.215 Aufrufe

Wieso bezeichnen sich die im Kosovo lebende Serben, Türken und Bosniaken nicht als Kosovaren?! Eine Frage die jeder wissen sollte! Deswegen sinnlos der Thread!

PS: Guten Morgen

Zitat Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen

Bosniake heißt bosnischer Muslime

Warum sollten sich dann Serben Bosniaken nennen ²

wie nennt man Bosniaken auf Jugo?

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    wie nennt man Bosniaken auf Jugo?
    Bošnjaci

Bošnjaci

und in Bosnien lebende Serben, wie nennt man sie auf Jugo?

GregorSamsa

Bosniake heißt bosnischer Muslime

Warum sollten sich dann Serben Bosniaken nennen ²
    Ich glaube, es handelt sich hierbei um ein kleines sprachliches Missverständnis

Da ooops Albaner ist, und im Albanischen nur das Wort "Boshnjak" für Bosnier existiert, hat er sich höchstwahrscheinlich bei der Wortwahl vergriffen.

und Serben aus Bosnien, wie nennt man sie?
    offiziell Bosnier (Bosanci), da Bosnier die Staatsangehörigen bzw. Einwohner des Landes BiH bezeichnet. (egal welche Konfession)

Nur wird Bosnier auch oft als Synonym für Bosniake verwendet.
    Dir ist wahrscheinlich auch aufgefallen, dass es meistens die Bosniaken sind die sich Bosnier nennen.

Aber sie bezeichnen sich selber natürlich eher als bosnische Serben bzw. Serben.

Zitat Zitat von 45191 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es handelt sich hier um ein kleines sprachliches Missverständnis

Da ooops Albaner ist, und im Albanischen nur das Wort "Boshnjak" für Bosnier existiert, hat er sich höchstwahrscheinlich bei der Wortwahl vergriffen.
    Hab es mir auch schon gedacht.

@ooops Du willst wahrscheinlich darauf hinaus, das es kaum Serben gibt die sich als Bosnier bezeichnen.

Albanese
    Wir Kosovaren sind Albaner genau wie die Arberesh aus Italien, die Arvaniten aus Griechenland und die Arnavuts aus der Türkei auch Albaner sind.

Zitat Zitat von 45191 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es handelt sich hier um ein kleines sprachliches Missverständnis

Nein Desa hab ich weiß wovon ich rede Die Bezeichnung "Bosnien" (also Land der Bosniaken. Zitat: vor den osmanischen Eroberungen wurden alle Bewohner Bosniens als Bosniaken bezeichnet, ungeachtet deren Religion und Ethnie) gab bevor es "Bosnische Muslime" gab, die Bezeichnung "Bosnier"" ist mit der Zeit entstanden und ist eine politische Definition. mich interessiert hier auch warum die unterschiedlichen Bezeichnung für die Bewohner des ein und desselben Staates?

offiziell Bosnier (Bosanci), da Bosnier die Staatsangehörigen bzw. Einwohner des Landes BiH bezeichnet. (egal welche Konfession)

Nur wird Bosnier auch oft als Synonym für Bosniake verwendet.
    Dir ist wahrscheinlich auch aufgefallen, dass es meistens die Bosniaken sind die sich Bosnier nennen.

Aber sie bezeichnen sich selber natürlich eher als bosnische Serben bzw. Serben.
    Bosniaken sind sie alle, wie gesagt Bosnier bzw Bosnische Moslem ist zur Abgrenzung mit der Zeit entstanden. für manche "Bosniaken" zb in Montenegro wird die Bezeichnung "Muslimanci" verwendet was nichts mit der ethnischen Zugehörigkeit zu tun hat, all das ergibt (politischen) Sinn.

GregorSamsa
    Nein Desa hab ich weiß wovon ich rede Die Bezeichnung "Bosnien" (also Land der Bosniaken. Zitat: vor den osmanischen Eroberungen wurden alle Bewohner Bosniens als Bosniaken bezeichnet, ungeachtet deren Religion und Ethnie) gab bevor es "Bosnische Muslime" gab, die Bezeichnung "Bosnier"" ist mit der Zeit entstanden und ist eine politische Definition. mich interessiert hier auch warum die unterschiedlichen Bezeichnung für die Bewohner des ein und desselben Staates?

Bosniaken sind sie alle, wie gesagt Bosnier bzw Bosnische Moslem ist zur Abgrenzung mit der Zeit entstanden. für manche "Bosniaken" zb in Montenegro wird die Bezeichnung "Muslimanci" verwendet was nichts mit der ethnischen Zugehörigkeit zu tun hat, all das ergibt (politischen) Sinn.
    Das alles leugne ich ja nicht.

Vor meiner Forumszeit waren mir, die von den Forumsusern gebrauchten Differenzierungen, auch nicht bekannt. Wenn ich über Bosniens Einwohner gelesen habe, hieß es immer: "Die Muslime, Kroaten und Serben...".

Von daher hab' ich mich immer dem Forumssprachgebrauch angepasst, da man mich andernfalls falsch verstehen würde, wie Dich eben

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte