BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 30 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 293

Kosovo und Albanien schließen Vereinigung nicht aus

Erstellt von Syndikata, 01.12.2008, 13:19 Uhr · 292 Antworten · 11.348 Aufrufe

Zitat Zitat von glashaus77 Beitrag anzeigen
    was für zentrum?? das zentrum war schon immer da wo es heute ist... den kosovo habt ihr euch nach der osmanischen herrschaft angeeignet...

davor waren wir in villajets eingeteilt, und die waren zusammen ein albanien...

aber da albanien zu schwach war, und eigene probleme hatte im land, konntet ihr den kosovo so einfach nehmen... und warum wirtschatlich, albanien ist der unentwickeltste platz in ganz ex Jugoslawien.... :S wie kommst du darauf dass es serbien um den wirtschaftsfaktor geht??

eign. ist serbien momentan viel besser ohne KS dran... jetzt habt ihr wenigstens keine bürgerkriegsähnlichen probleme im süden.... denn die albaner aus zentr.serbien habt ihr ja gut eingeschüchtert oder vertrieben....

Es geht darum das Serbien bis zu der einseitig erklärten Unabhängigkeit des Kosovo mehrere hundert Millionen € an Schulden beglichen hat.
    Desweiteren zählt jeder Quadratmeter Land ob es bebaut oder unbebaut ist, ob armer oder reicher Landstrich, um es einfach zu sagen, wenn Serbien Kosovo verlieren würde, dann würde wir mehrer Milliarden € verlieren die die EU oder die USA uns sicher nicht ersetzen werden.
    Ausserdem wenn wir irgendwann in die EU kommen

wenn ihr verspricht kosovo in ruhe zu lassen dann werde ich rockefeller diese milliarden geben.

für den frieden sind paar milliarden doch ein klacks

Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt hat es mir keinen spass gemacht dir dein weltbild(verständnis)
    zu zerstören,denn du warst so ziemlich der einzige user hier mit dem man so tiefgreifende,wahnsinnig aufwühlende und vorallem leidenschaftliche diskussionen führen konnte???

Ach, keine Bange, mein Weltbild hängt noch gerade, da hast du also nichts zerstört. Bist doch mein Zemo, gell?? :

Ich hab bestimmt nicht Griechenland kritisiert!!!Ich hab nur die Wahrheit geschrieben und bestimmt keinen Müll.....konkrete Fragen an euch!!!

1. Ortsschilder in Albanischer Sprache JA oder NEIN??

2. Albanische Schulen und Unis in Pristina JA oder NEIN???

3. Das mit Griechenland hier unter diesem Link nachzulesen:

Konkrete Frage kommst du aus Kosova ???
    Hast du die Märchen von babo???

Zitat Zitat von glashaus77 Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht warum immer wieder darüber gesprochen wird wie viel Einwohner Ethischer Herkunft im Kosovo leben.
    Es ist doch egal ob 1% oder 50% oder 90% Albaner im Kosovo leben.
    Es ist ein Teil Serbiens und kann nicht einfach losgelöst werden nur weil eine Minderheit in Serbien die Bevölkerungsmehrheit im Kosovo darstellt.
    Man hätte den Status vor 1989 wieder herstellen können, das wäre besser gewesen als das Chaos was jetzt unten im Kosovo herrscht.
    Tja so wie es dreist an sich gerissen wurde wurde es wieder ausgerissen.
    Bedankt dich bei dein Großeltern die ein fremdes Land besetzt hatten und daraus die super romantische love story kosovo ist die seele serbiens erfunden haben.

Ban187
    Zitat Zitat von sonja1612c Beitrag anzeigen
    Ich hab bestimmt nicht Griechenland kritisiert!!!Ich hab nur die Wahrheit geschrieben und bestimmt keinen Müll.....konkrete Fragen an euch!!!

1. Ortsschilder in Albanischer Sprache JA oder NEIN??

2. Albanische Schulen und Unis in Pristina JA oder NEIN???

3. Das mit Griechenland hier unter diesem Link nachzulesen:

GRIECHENLAND/ALBANIEN
    Feindselige Nachbarn

Mißtrauen, Angst und Polemik dominieren die Beziehungen zwischen Athen und Tirana
    Von Gaby Neujahr

DAS KÖNNTE SIE
    AUCH INTERESSIEREN
    20.02.2007
    Litauen:
    Frau obduziert toten Nachbarn

09.08.2004
    REISEN:
    Last Minute Athen

26.01.2004
    Griechenland:
    Griechenland

M itten in der Nacht, 30 Minuten nach Mitternacht, stand die Polizei vor der Tür. In Handschellen wurden Edmont Mene, 28, und seine schwangere Frau abgeführt. Am nächsten Morgen durften sie in ihrer Wohnung nahe der griechischen Stadt Patras nur das Allernotwendigste packen, dann schob die Polizei das albanische Ehepaar ab.

„Alles blieb zurück“, jammert Mene, der mit seiner Frau bei Verwandten im südalbanischen Gjirokastër unterkriechen konnte. Drei Jahre hatte er in Griechenland gearbeitet. Nun ist er arm: Sein Arbeitslohn, die Ersparnisse, die Wohnung, sein Moped – alles blieb zurück.

Auch Kadri Shehu, 35, wurde samt Frau und den drei Kindern im Schnellverfahren ausgewiesen. Er solle zurückgehen und Präsident Berisha stürzen, danach könne er wiederkommen, hätten die Polizisten gesagt.

Das Schicksal von Mene und Shehu teilen mindestens 70 000 Albaner, die abgeschoben wurden. Seit im August in Tirana ein Prozeß gegen fünf angebliche griechische Spione eröffnet wurde, brach zwischen beiden Ländern eine politische Eiszeit aus. Die fünf wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Athen schloß daraufhin die Grenze für Albaner; Tirana führte eine Visumpflicht für Griechen ein.

Im Streit zwischen Athen und Tirana geht es um die in Albaniens Süden lebende griechischstämmige Minderheit. Sie würde unterdrückt und benachteiligt, zürnt Griechenlands Regierung. Ministerpräsident Andreas Papandreou wirft Albaniens Regierung vor, sie strebe „das Verschwinden“ der griechischen Minderheit an. Gespräche mit Tirana lehnt er ab, „solange die Rechte der griechischstämmigen Albaner verletzt werden“. Von der EU bewilligte Hilfen für Albanien – Europas ärmstes Land – blockiert Griechenland.

Auf der anderen Seite der Grenze hat sich Albaniens Staatspräsident Sali Berisha eingegraben. Er beschuldigt Athen, es betreibe eine Hellenisierung Albaniens und mische sich in die inneren Angelegenheiten des Landes. Berisha ist überzeugt, Athen wolle seine Heimat im Einvernehmen mit den im Nordosten lauernden kriegerischen Serben destabilisieren.

Hinter jedem Baum im Süden vermutet er hellenische Spione. Argwöhnisch verfolgt Berisha das Tun von Omonia, einer Partei der griechischstämmigen Albaner. Sie stehe mit dem griechisch-orthodoxen Klerus und dem hellenischen Geheimdienst im Bunde, schmuggle Waffen ein, heize die Stimmung auf und wolle das Land spalten.

Emotional aufgewühlt klagt Sotir Qirjazati, Präsident von Omonia, Tirana müsse gezwungen werden, Minderheiten zu respektieren. Den Vorwurf, Omonia sei in Waffenschiebereien verwickelt und arbeite eng mit Griechenland zusammen, bestreitet Qirjazati.

„Bei Omonia läuft nichts ohne Rücksprache mit Athen“, glaubt dagegen der angesehene Journalist Astrit Ibro.

Verstärkt wird das Mißtrauen durch radikale Klerikale wie den im nordostgriechischen Konitsa residierenden Bischof Sevastianos. Unverhohlen fordert der den Anschluß Südalbaniens an Griechenland und ruft zum Kampf auf.

In dieser aufgeheizten Atmosphäre bleibt das Augenmaß für das Machbare auf der Strecke. „Überall dort, wo griechischstämmige Albaner leben, wollen wir griechische Schulen“, fordert Qirjazati. Doch Bildung kostet Geld, und das fehlt im bettelarmen Albanien. Drei Jahre nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Regimes stecken die Demokratisierung und wirtschaftliche Entwicklung Albaniens noch in den Kinderschuhen.

Zwischen die Fronten sind Albaniens Menschen geraten. Jahrelang verdienten sie den Lebensunterhalt für ihre Familien in Griechenland. In die Heimat zurückverbannt, sind die meisten zu Untätigkeit verdammt: Rund 70 Prozent der Albaner sind arbeitslos.

„Probleme machen nicht die Menschen, sondern die Politiker“, seufzt resigniert Theresia Marku, die Griechenland gemeinsam mit ihrem Mann Anfang September verlassen mußte. Und der griechische Albaner Petro Shugro ergänzt: „Die Lebenssituation der griechischen Minderheit hier ist nicht schlimmer als die der Albaner.“

GRIECHENLAND/ALBANIEN: Feindselige Nachbarn - Ausland - FOCUS Online

das ist ja alles schön traurig usw. aber hört auf vom thema abzulenken... ich glaube wir sind uns alle einig dass es den albanern in griechenland schlecht geht, und dass wenn wir erstmal den kosovo stabilisiert haben, MK MoN und GR an die reihe kommen, denen wir uns widmen...

ich meine da gibts ja auch vernachlässigte minderheiten...denen man helfen muss...

Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Tja so wie es dreist an sich gerissen wurde wurde es wieder ausgerissen.
    Bedankt dich bei dein Großeltern die ein fremdes Land besetzt hatten und daraus die super romantische love story kosovo ist die seele serbiens erfunden haben.
    Ah YO als die Serben jedoch 1389 erwähnte wollten unsere Albaner unbedingt erwähnt werden! Geschah das nicht im Kosovo?

Zitat Zitat von Ban187 Beitrag anzeigen
    das ist ja alles schön traurig usw. aber hört auf vom thema abzulenken... ich glaube wir sind uns alle einig dass es den albanern in griechenland schlecht geht, und dass wenn wir erstmal den kosovo stabilisiert haben, MK MoN und GR an die reihe kommen, denen wir widmen...

ich meine da gibts ja auch vernachlässigte minderheiten...
    Ich weiss auch on Vernachlässigten Minderheiten im Kosovo - und es sind keine Albaner! Und nu?

das juckt uns nicht mehr ... rache ist süss ...

Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    das juckt uns nicht mehr ... rache ist süss ...
    Und das von einem Kosovo Unabhängigkeitsgegener!!!!!

Wie Glaubwürdig!

Ban187
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Ich weiss auch on Vernachlässigten Minderheiten im Kosovo - und es sind keine Albaner! Und nu?
    achsooo natürlich... immer auf die anderen schieben... ihr habt sehr sehr viele rechte, wenn man bedenkt, dass ihr ca. fünf prozent vom land macht...

ihr habt 8 sitze im parlament... in MK sind es über 25 prozent albaner, und da haben die nur 7 sitze... also iwas is doch da nicht inordnung... :S

in KS ist serbisch sogar ne amtssprache, obwohl ihr nicht mal 10 prozent von der bevölkerung macht... in MK machen wir ca. 25% und albanisch ist nur da zugelassen wo man zu mehr als 90% albanisch vertreten ist... und die schilder sind auch nur in diesen stellen auf albanisch, in KS sind die schilder in manchen teilen sogar auf alb, serb. und auf na anderen sprache...

und für jeden prozent von minderheit ist ein stern auf der fahne vertreten, 1% zigos, haben auch ihren stern.... also das ist natürlich nachvollziehbar...

oder dass die serben garnicht wählen gehn, und trotzdem 8 sitze bekommen...