BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 143

Kosovo & das IGH Gerichtsurteil

Erstellt von Der_Buchhalter, 27.12.2008, 12:34 Uhr · 142 Antworten · 5.714 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421

    Idee Kosovo & das IGH Gerichtsurteil

    Denke ein Thema das man diskutieren kann.

    Erste EU Land schlißt zurückziehung der Anerkennung der Unabhängigkeit nicht ganz aus. Norwegen erwähnt zwar das sie es schwer zurückziehen werden sie jedoch trotzdem das Gerichtsurteil vom UNO Gericht abwarten wollen. Costa Rica zB hat Jeremic versichert das sie die Anerkennung zurückziehen werden.

    Seit der Klage Serbiens vor dem UNO Gericht hat kein (oder nur 1 Land) Kosovo anerkannt und das ist schon 2-3 Monate her.

    Warten die restlichen 140 Länder auf das Gerichtsurteil und was pasiert wenn das UNO Gericht Serbien recht gibt das Kosovo illegal Unabhängig ist? Wird Kosovo dann auf ewig ein Schattenstaat bleiben das nur von rund 50 Ländern anerkannt wird und somit nie Zugang zu wichtigen Institutionen haben wird? werden eventuell sogar einige oder mehrere Länder die Anerkennung zurückziehen wie es ZB Costa Rica angekündigt hat?




    Norwegen wartet auf die Entscheidung des IGH über die Unabhängigkeit des Kosovo 21.12.08 16:34
    Der norwegische Botschafter in Serbien, Haakon Blakenborg, erklärte, dass sein Land die Entscheidung über die Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo schwer zurückziehen werde, aber trotzdem auf die Stellung des IGH diesbezüglich warte. „Wir haben bei der UN-Generalversammlung dafür gestimmt, dass der Fall vor den IGH komme, weil wir verstehen wie kompliziert, teils politisch, teils rechtlich, die Frage ist“, sagte Blakenborg für „Vecernje Novosti“.

  2. #2
    pqrs
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    Seit der Klage Serbiens vor dem UNO Gericht hat kein (oder nur 1 Land) Kosovo anerkannt und das ist schon 2-3 Monate her.
    Ich weiss zwar nicht mehr wann die Klage stattfand aber hier die folgenden ab Oktober:

    Portugal
    Montenegro
    Mazedonien
    Vereinigte Arabische Emirate
    Malaysia
    Mikronesien

    Aber ok, die ersten fünf waren im Oktober, im November fand keine Anerkennung statt, das letztere ist diesen Monat.

  3. #3
    Avatar von Peyo

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    9.537
    2 oder 3 Tage nach dem Uno Gericht kam Maze und Monte mit der Anerkennung.

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Zitat Zitat von Tragedy Beitrag anzeigen
    Ich weiss zwar nicht mehr wann die Klage stattfand aber hier die folgenden ab Oktober:

    Portugal
    Montenegro
    Mazedonien
    Vereinigte Arabische Emirate
    Malaysia
    Mikronesien

    Aber ok, die ersten fünf waren im Oktober, im November fand keine Anerkennung statt, das letztere ist diesen Monat.
    Wobei ich Montenegro & Mazedonien (vielleicht auch Portugal) nicht dazu zähle weil diese Anerkennung schon fest stand kurz vor der Klage Serbiens.Das war genau um diesen Zeitpunkt.

    Besonders von Montenegro erhoffe ich mir fairheit und die zurückziehung der Anerkennung falls Serbien gewinnen sollte.


    Zitat Zitat von Peyoni3nt Beitrag anzeigen
    2 oder 3 Tage nach dem Uno Gericht kam Maze und Monte mit der Anerkennung.
    Siehe mein oberen Beitrag.

  5. #5
    Avatar von Peyo

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    9.537
    Zurückziehen wird keiner !!!

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Zitat Zitat von Peyoni3nt Beitrag anzeigen
    Zurückziehen wird keiner !!!
    Zumindest kein für uns wertvoller Staat. Selbst wenn das Urteil das beste für Serbien rausholt -> Kosovo= illegal wird sich nichts ändern. Eulex bleibt und die Amerikaner bleiben die nächsten 100 Jahre auf unserer Seite. So einfach..

  7. #7
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Erkennt die USA überhaupt den IGH als Gericht an?

  8. #8
    Avatar von Der_Freak

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    4.351
    Naja wenn das Gericht zu Serbiens gunsten Entscheidet (und das wird es, da kein anderer Weg vorbeiführt) wird das an der ganzen Sache auch nicht viel ändern. USA, Grossbrittanien und Deutschland werden an ihrem kleinen Pseudostaat festhalten und dieser wird nach wie vor Sinnlos vor sich dahinvegetieren...

  9. #9
    Avatar von Der_Freak

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    4.351
    Zitat Zitat von Mali Mrav Beitrag anzeigen
    Erkennt die USA überhaupt den IGH als Gericht an?
    Ja. Tun sie.

    EDIT: Zumindest sind sie dort vertreten.

  10. #10

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    636
    Hat Kosovo eigentlich überhaupt eine Grenze ???? Also Serbien-Kosovo ? Falls echt welche ihre Anerkennung zurückziehen sollten fände ich das schon bisschen lächerlich. Aber das werden die großen (wichtigen ) Staaten ja wohl eh nicht tun besonders die USA nicht..... die haben doch überall ihre Soldaten und Basen in vielen Länder (selbst Deutschland). Und das nutzen sie aus um Kontrolle auszuüben.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 16:53
  2. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 02:13
  3. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 17:09
  4. Wichtig, Gerichtsurteil
    Von Ivo2 im Forum Rakija
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 21:45
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 17:36