BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 292

Was ist mit den Kosovo-Bosniaken?

Erstellt von hamza m3 g-power, 04.05.2010, 07:46 Uhr · 291 Antworten · 45.266 Aufrufe

  1. #111
    Avatar von Bospo

    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von ALB-EAGLE Beitrag anzeigen
    na und war die DDR früher die BRD ?
    und trotzdem sind sie eine nation gewesen und heute ein land

    Du bist wirklich so ein dummer Depp!
    Ihr wolltet doch eure Unabhängigkeit, und 2 Länder können nicht die selbe Flagge haben!
    Und wie Dzeko schon gesagt hat ohne die Minderheiten anzuerkennen wärt ihr auch nicht Unabhängig! Aber mit so Leute wie dir macht es auch kein Sinn zu Diskutieren, du bist zu dumm!
    Warscheinlich bist du ein 14 jähriger Junge, der kein Plan von der Welt hat und nur duch hören seine Meinung bildet.

  2. #112
    Avatar von Arbër

    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von ALB-EAGLE Beitrag anzeigen
    dzeko dein land hat kosovo garnicht anerkannt woran mag das wohl liegen ?
    Komm Bruder , Boshnjaken sind 95 % fur Kosova , ich habe gesehn statitistik in Bosnische zeitung , nur die haben probleme mit die Serben in Bosnien darum geht .

  3. #113
    PašAga
    Zitat Zitat von Pasioni Beitrag anzeigen
    Ich habe in Rozhaje früher auch mal einen Bosniaken mit Plis gesehen
    woher kommst du wenn ich fragen darf ?
    Möchte mich dazu nicht äussern, wenn du verstehst

  4. #114
    ardi-
    Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    sorry das mit der tracht hat auch wenig sinn. früher haben viele diese tracht getragen, sowohl arbanesen/albanezen alsauch montenegriner. auch die weisse albanische kappe war verbreitet.
    erst seit kurzem sind das volkstrachten.
    ach so, und woher kam es plötzlich, dass die slawen nicht mehr diese tracht tragen?

    hast du ein altes bild der slawen gesehen, bei denen sie solche trachten trugen? oder hast du dieses nur bei den albanischen bildern gesehen :icon_smile:

  5. #115

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Kosovo je Bosnia

  6. #116
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    [quote=DZEKO;1802799]

    ja weil die karte älter ist, und damals wurden doch bosniaken als muslimani als volk gesehen bevor wir uns nicht durchgesetzt haben dass das bosniakische verwendet wird.

    und viele goranen fühlen sich zu den bosniaken hingezogen heute, die SDA bosniakische partei ist bei ihnen die stärkste, sie sind keine bosniaken aber in zukunft werden sie es wohl werden da sie bestrebungen dazu haben.

    man hatte vor kurzem schon versucht bei ihnen die bosnische sprache ein zu führen.

    Ob sie sich hingezogen fühlen oder nicht ändert an der Tatsache nichts das diese beiden Volksgruppen unterschiedlich sind.

    Ein Gorane ist ein nachfahre der Bulgaren die noch im 10 jahrhundert ganz Kosova unter sich hatten. Auch stammen viele Slawische bezeichnungen im Kosovo aus dieser Zeit.

    Die Muslimen aus dem Sandzak werden auch als Bosnjaken bezeichnet fühlen sich auch zu Bosnien zugehörig doch haben sie eine andere Geschichte und Herkunft. Es gibt in Peja sehr viele Bosnier viele von denen schämen sich immer auf Bosnisch zu sprechen, weil sie angst haben das man sie als serben halten könnte. Im grossen und ganzen werden die Bosnier bei uns respektiert. Sie sieht man als unsere Glaubensbrüder...

  7. #117
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von Ali Pasa Beitrag anzeigen
    Skrijelj - Wikipedia, the free encyclopedia

    Skrelje oder besser gesagt Skrijelj-i sind Bosniaken aus dem Sandzak, ihre Herkunft ist 100 Prozentig Albanisch sie Stammen von den Shkreli/Shkrel ab.

    P.S. Es kann aber auch sein das ich da was verwechsle

    Ne du hast es erfasst...

    Sowie Muric, Mehic und und und

  8. #118
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.024
    [quote=illyrian_eagle;1807599]
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen


    Ob sie sich hingezogen fühlen oder nicht ändert an der Tatsache nichts das diese beiden Volksgruppen unterschiedlich sind.

    Ein Gorane ist ein nachfahre der Bulgaren die noch im 10 jahrhundert ganz Kosova unter sich hatten. Auch stammen viele Slawische bezeichnungen im Kosovo aus dieser Zeit.
    ich hab nie was anderes behauptet, das ändert aber nichts daran das sie bestrebungen haben bosniaken zu werden oder als solche gesehen zu werden, ich weiss das wir unterschiedliche abstammung haben.

    Die Muslimen aus dem Sandzak werden auch als Bosnjaken bezeichnet fühlen sich auch zu Bosnien zugehörig doch haben sie eine andere Geschichte und Herkunft. Es gibt in Peja sehr viele Bosnier viele von denen schämen sich immer auf Bosnisch zu sprechen, weil sie angst haben das man sie als serben halten könnte. Im grossen und ganzen werden die Bosnier bei uns respektiert. Sie sieht man als unsere Glaubensbrüder...
    du vergisst das viele albaner aus dem sandzak vertrieben und geflohen sind, und während dem osmanischen reich kamen viele bosniaken aus bosnien besonders aus nord-west bosnien in den sandzak, viele bosniaken aus dem sandzak haben familiären bezug zu bosnien, genau so gibt es welche die noch albanische vorfahren haben aber das sind wenige weil man vergisst nicht so schnell wer man war.

    wieso schämen, komisch das bosnisch für sie an der schule angeboten wird, würde man sich schämen würde es keine anfrage für sowas geben, genau das gegenteil passiert gerade, immer mehr sind stolz bosniaken zu sein, wen schon hat man angst aber schämen bestimmt nicht.

  9. #119
    hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    ach so, und woher kam es plötzlich, dass die slawen nicht mehr diese tracht tragen?

    hast du ein altes bild der slawen gesehen, bei denen sie solche trachten trugen? oder hast du dieses nur bei den albanischen bildern gesehen :icon_smile:
    ja klar gibts bilder davon... gibt sogar texte dazu. gibt sogar texte (meistens briefe) , in denen serben die "albenezi" damals so genannt als brüder bezeichnen.
    früher wenn du zB. in eine andere stadt gegangen bist konntest du nicht enfach in deiner volkstracht rumlaufen.
    gibt sogar bilder aus trebinje , auf denen die bekannteste trebinje familie serdar den weissen runden hut aufhat.
    das war mode früher genauso wie heute ne nike cappy. heute ist es tradition und jeder trägt nurnoch seine tracht.

  10. #120
    hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Ali Pasa Beitrag anzeigen
    Ja Albanischstämmige Montenegrinner trugen die wie zum Beispiel dieser Montenegrinischer Kuc/Kuci und diese(nicht die Islamischen Kappen) weisse Kappe trugen halt auch Albanischstämmige Menschen, das ist ein Fakt und das muss man auch Akzeptieren auch wenn es schwer fällt da es Aufnahmen/Bilder gibt in denen viele Bosniaken diese trugen.
    Bei uns im Dorf trugen die ältesten(die ältesten vor einer Generation)auch solche Kappen, trotzdem bin ich ein Bosniake und kein Albaner aber der Wahrheit muss man ins Gesicht blicken.
    die albaner denken halt : plis = albanisch

    anstatt mal augen auf zu machen und zu sehen, dass das alles balkan ist. die vorfahren würden sich schämen für soein verhalten.
    genauso wenig sind die montenegrischen clans nicht alle albanisch. es ist gemischt. viele sind bosniakisch stämmig ( vor allem die die rund um stecci funden leben), andere albanisch andere montenegrinisch.


Ähnliche Themen

  1. Bosniaken in der uçk
    Von Kusho06 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 209
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 19:42
  2. BOSNIAKEN
    Von Perun im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 12:55
  3. Jagd auf Bosniaken im Kosovo!!!
    Von Spliff im Forum Kosovo
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 19:17
  4. Jagd auf Bosniaken im Kosovo!!!
    Von Spliff im Forum Politik
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 17:23
  5. Tag der Kosovo-Bosniaken
    Von DZEKO im Forum Kosovo
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 20:10