BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 292

Was ist mit den Kosovo-Bosniaken?

Erstellt von hamza m3 g-power, 04.05.2010, 07:46 Uhr · 291 Antworten · 45.273 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von specialForces

    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    1.759
    Oh mein Gott, "Kosovo-Bosniaken" was für ein Begriff...

  2. #22
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.031
    alleine in der region prizren leben 25.000 bis 30.000 bosniaken, viele bosniaken wurden damals als türken oder albaner deklariert bevor in jugoslawien nicht der begriff bosniaken für die muslime eingführt wurde, aber mittlerweile bekennen sich immer mehr menschen wieder zu den bosniaken.

    Međutim, na spomenutim popisima, najveći procenat nacionalno bošnjačkog (muslimanskog) stanovništva je i dalje bio - i ostao - u okolini Prizrena u selima Župe i djelom Podgore, dok je desetak hiljada Bošnjaka bilo i sada ih ima najmanje toliko u samom gradu, među njima i onih porijeklom iz većinski albanski izjašnjenih okolnih sela, kao i iz Gore ili Sandžaka, u manjem broju. Svi oni svoju djecu školuju poslije rata na Kosovu na bosanskom jeziku (za koje se koriste i udžbenici iz Sarajeva)! Realna procjena bošnjački deklarisanih ljudi je oko 25-30 hiljada u prizrenskoj opštini (oni koji su prisutni na Kosovu).

    Google-Ergebnis für http://www.bosnjaci.net/foto/kosovo_mapa_i_bosnjacka_zastava.jpg




  3. #23
    Bushido
    Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    warum soll man auch ein unterschied machen. das kulturelle zentrum aller bosniaken ist sarajevo und bosnien, da dort die meisten leben, und dort das bosnjakentum (im bosnischen königreich bereit) entsprungen ist.
    das ist das selbe als wenn du sagst deutscher oder germane, wobei germane durch den 2. weltkrieg natürlich negativ besetzt ist.
    ja der unterschied ist, dass ein bosnier ein serbe sein kann, ein kroate und ein moslem..
    ein boshnjak is dagegen ein moslem.. ja duhovni centar ist in sarajevo, manche sagen die wollen es in belgrad haben, aber davon können die nur träumen..

  4. #24

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    Ich habe noch nie Bosniaken in Kosovo gesehen leider. Liegt daran dass sie mehr im Süden leben soweit ich weiss. Würde gerne mal einen treffen Also ich finde ihnen geht es gut, also habe nie was anderes gehört. Gibt aber auch sehr wenige, 100'000 sind es nei im Leben,

  5. #25
    Jehona_e_Rahovecit
    in prizeren habe ich im jahre 2009 bosniakinnen im bazar gesehen.

  6. #26

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Man kann die Bosniaken von Albanern gar nicht unterscheiden.
    erstens weil sie so aussehen wie wir und zweitens weil sie alle albanische Namen angenommen haben(also die Mehrheit).

  7. #27
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.031
    das ist das gebiet das die bosniaken ungefähr in kosovo besiedeln, diese karte zeigt keine bestimmten mehrheiten an sondern lediglich den siedlungsraum der bosniaken im kosovo.



  8. #28
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.031
    Zitat Zitat von Albanischer Patriot Beitrag anzeigen
    Man kann die Bosniaken von Albanern gar nicht unterscheiden.
    erstens weil sie so aussehen wie wir und zweitens weil sie alle albanische Namen angenommen haben(also die Mehrheit).

    ja viele wurden türkiesiert oder albanisiert, aber immer mehr bekennen sich wieder zu den bosniaken, und in den schulen wird bosnische gelernt.

  9. #29
    ELME
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    guck mal die kosovo-flagge

  10. #30
    Jehona_e_Rahovecit
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    das ist das gebiet das die bosniaken ungefähr in kosovo besiedeln, diese karte zeigt keine bestimmten mehrheiten an sondern lediglich den siedlungsraum der bosniaken im kosovo.


    die karte ist voll billig.

Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bosniaken in der uçk
    Von Kusho06 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 209
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 19:42
  2. BOSNIAKEN
    Von Perun im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 12:55
  3. Jagd auf Bosniaken im Kosovo!!!
    Von Spliff im Forum Kosovo
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 19:17
  4. Jagd auf Bosniaken im Kosovo!!!
    Von Spliff im Forum Politik
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 17:23
  5. Tag der Kosovo-Bosniaken
    Von DZEKO im Forum Kosovo
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 20:10