BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 30 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 292

Was ist mit den Kosovo-Bosniaken?

Erstellt von hamza m3 g-power, 04.05.2010, 07:46 Uhr · 291 Antworten · 45.278 Aufrufe

Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    falls du väterlicherseits halb von skrelje stamm bist , kannst du dir das hier mal für deine studien durchlesen :
    Po predanju Malisora preci svih
    malisorskih plemena, izuzev jednog dijela Gruda, doseljeni su iz crnogorskih
    brda, Bosne i Hercegovine. Ne može se dokazati, da su preci malisorskih
    plemena međusobno srodni. Hoti se dovode u krvnu vezu sa Piperima
    i Vasojevićima, Kastrati sa Kučima, Kliemente sa Piperima i Kučima i
    Škrelje sa Bošnjacima; .....
    das bestätigt, dass viele stämme vermischt mit bosniaken sind und man nie mit 100% sicherheit sagen kann, woher man kommt. ich hasse rassengelaber genauso sehr wie die leute, die es verbreiten...
    Muss mich mal da erkundigen ich weiß nur dass,
    die Eltern meiner Großmutter Alb. waren die Muttersprache meiner Großmutter albanisch und serbokroatisch oder bosnisch wie auch immer ihre zweitsprache war. Meine Großmutter sagt heute immer dass ihre Eltern albanisch waren. Ihre jüngeren Geschwister die mit serbokroatisch als Muttersprache aufgewachsen sind sowie deren Nachkommen leben noch in Montenegro und sind Bosniaken.

Danke für den Textausschnitt wusste garnicht dass es den Namen Shkreli/Skrelje bei Bosniaken gibt. Kenne eine alb. Familie die so mit Nachnamen heißt.

ardi-
    Zitat Zitat von Pasioni Beitrag anzeigen

Danke für den Textausschnitt wusste garnicht dass es den Namen Shkreli/Skrelje bei Bosniaken gibt. Kenne eine alb. Familie die so mit Nachnamen heißt.
    wie schon gennant wurde, ist shkreli ein albanischer stamm

hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Ali Pasa Beitrag anzeigen
    Skrijelj - Wikipedia, the free encyclopedia

Skrelje oder besser gesagt Skrijelj-i sind Bosniaken aus dem Sandzak, ihre Herkunft ist 100 Prozentig Albanisch sie Stammen von den Shkreli/Shkrel ab.

P.S. Es kann aber auch sein das ich da was verwechsle
    nein du verwechselst nichts, ich will nur sagen , dass man gar nichts mit 100%iger sicherheit sagen kann. liess dir den text von mir durch der ist etwas älter und von nem wissenschaftler. das englische wikipedia ist das unseriöseste , das es gibt.
    viele alb. stämme sind montenegrisch und assimiliert und umgekehrt, viele auch bosniakisch etz. es ist alles vermischt möchte ich sagen.

hamza m3 g-power
    Muss mich mal da erkundigen ich weiß nur dass,
    die Eltern meiner Großmutter Alb. waren die Muttersprache meiner Großmutter albanisch und serbokroatisch oder bosnisch wie auch immer ihre zweitsprache war. Meine Großmutter sagt heute immer dass ihre Eltern albanisch waren. Ihre jüngeren Geschwister die mit serbokroatisch als Muttersprache aufgewachsen sind sowie deren Nachkommen leben noch in Montenegro und sind Bosniaken.

ok wenn sie albanisch sprachig waren ist das natürlich was anderes und wenn du es weisst. aber manche sagen, sie könnten aufgrund ihres nachnamens schlüsse ziehen , sowas ist sehr dumm.

PašAga
    nein du verwechselst nichts, ich will nur sagen , dass man gar nichts mit 100%iger sicherheit sagen kann. liess dir den text von mir durch der ist etwas älter und von nem wissenschaftler. das englische wikipedia ist das unseriöseste , das es gibt.
    viele alb. stämme sind montenegrisch und assimiliert und umgekehrt, viele auch bosniakisch etz. es ist alles vermischt möchte ich sagen.
    Eher haben viele Montenegrinische und Albanische Stämme die gleiche Herkunft es gibt da so Geschichten wo her sie kommen und eine der Geschichten ist wenn ich mich Recht erinnere, das die Stämme Vasojevic, Piperi, Krasniqi, Hoti, und noch ein par aus der Hercegovina kommen meine Meinung nach Illyrer die sich dann in verschieden Gruppen/Völker aufteilten ich glaube sogar mal gelesen zu haben das die Vasojevic-i noch ne Zeit lang Katholisch waren wie die anderen Albanischen Stämme und zusammen mit den Hoti gegen die Türken gekämpft haben.

Andere Stämme wie Kuci sind rein Albanischer Herkunft und wurden Serbisiert oder haben sich selbst Serbisiert .

Das was von Skrijelji bei Wiki steht ist zu 100 Prozent die Wahrheit,ich weis das aus erster Hand

Ja Mischungen gab und wird es immer geben wir wollen ja nicht das unsere Nachkommen Genfehler bekommen weil sie zu viel unter sich geblieben sind

P.S. Kommst du aus dem Sandzak (Mutter,Vater ?)

ok wenn sie albanisch sprachig waren ist das natürlich was anderes und wenn du es weisst. aber manche sagen, sie könnten aufgrund ihres nachnamens schlüsse ziehen , sowas ist sehr dumm.
    Ja bei sowas sollte man aufpassen Nachnamen täuschen oft
    zb. haben die Albaner aus Süd-Montenegro fast alle einen Nachnamen mit einer ic-Endung oder die Roma aus Albanien alle albanische Nachnamen viele Bosniaken aus KS albanische Nachnamen usw.

ardi-
    Ja bei sowas sollte man aufpassen Nachnamen täuschen oft
    zb. haben die Albaner aus Süd-Montenegro fast alle einen Nachnamen mit einer ic-Endung oder die Roma aus Albanien alle albanische Nachnamen viele Bosniaken aus KS albanische Nachnamen usw.
    ich denke jedoch, dass jede familie ein bisschen seine eigene geschichte kennen soll...

gibt genug albaner, bei denen der nachname nichts über die herkunft bezeugt, doch die familien kennen (zu mindest die älteren) den eigenen stamm und die herkunft...

auch wenn man z.B. den nachnamen berisha angenommen hat und man ist bosniake, sollte man wenigstens verstehen, dass berisha ein albanischer stamm ist...

hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Ali Pasa Beitrag anzeigen
    Eher haben viele Montenegrinische und Albanische Stämme die gleiche Herkunft es gibt da so Geschichten wo her sie kommen und eine der Geschichten ist wenn ich mich Recht erinnere, das die Stämme Vasojevic, Piperi, Krasniqi, Hoti, und noch ein par aus der Hercegovina kommen meine Meinung nach Illyrer die sich dann in verschieden Gruppen/Völker aufteilten ich glaube sogar mal gelesen zu haben das die Vasojevic-i noch ne Zeit lang Katholisch waren wie die anderen Albanischen Stämme und zusammen mit den Hoti gegen die Türken gekämpft haben.

Andere Stämme wie Kuci sind rein Albanischer Herkunft und wurden Serbisiert oder haben sich selbst Serbisiert .

Das was von Skrijelji bei Wiki steht ist zu 100 Prozent die Wahrheit,ich weis das aus erster Hand

Ja Mischungen gab und wird es immer geben wir wollen ja nicht das unsere Nachkommen Genfehler bekommen weil sie zu viel unter sich geblieben sind

P.S. Kommst du aus dem Sandzak (Mutter,Vater ?)
    uropa ja aber ich hasse rassengelaber... man soll in frieden in der gegenwart leben

Bushido
    hier in sandzak gibt es sogar ein dorf dass so heisst und meine nachbarin kommt von dort.. der nachname ist auch hier in novi pazar stark vertreten... ich kenne jungs die mit nachnamen Hot, Kuc, Koca, Muric heissen und alle wissen dass ihre vorfahren albanisch sind.. genau wie bei mir, väterlicher seits sind meine vorfahren auch albaner, aber mein nachname sagt gar nichts darüber aus...

Hamza und Ali Pasha ,
    Ich habe die Stämme von familie Kuci und,und, und , aber in eure sprache ,
    ich hoffe hilft eusch :

Malisorski albanski plemena.
    Vasojevici ( Vaso) , Bjellopavlici (Palabardha), Kucici (Kuqi) su bili deo albanskog plemena Hoti, Gruda, Kuqi. Kad se crkva delila na Vizantijsku i Rimsku, ovaj deo je presao Vizantijsku stranu dok drugi deo je ostao na rimskoj, kojoj pripada jos dan danas. Ovi sto su presli na Vizantijsku stranu u crkvu su se molili na slavenskom (crnogorskom). Istoriju njihovu zna svaki Albanac a zato i smatramo Crnogorce bliznjim sto se tice nekih zakona... Postoje knjige o ovome.

U knjizi Edith Durham-a se prikazuju slike nekih clanova od Vasojevica u albanskim nosnjama.
    i Sam Prof. Milan Popovic je prizano da pripada plemenu Kuqi i objavio knjigu: The tribe of Kuqi in folk stories and songs.

Ovo sta je pisano , potvrdjuje i ovaj link:
    The literature in Montenegro before 1918
    .................................................. ..............................

Berisha pripadaju grupi plemena Puka i po istorijskim
    podacima oni su starosjedeoci na toj teritoriji (malo juznije od plemena
    Krasnichi i Shala). Po njemackom autoru Baronu Nopcsi (Franz Baron Nopcsa,
    Das Katolische Nordalbaniens, Budapest 1907
    ) prvi tragovi plemena Berisha se
    mogu naci iz 1270. godine. Oni se smatraju najstarijim arbanaskim plemenom.
    Od tih Berisha vuku porijeklo Drekalovici 8a preko njih znatan dio plemena
    Kuci), ko i arbanasko pleme Gruda. Sami Drekalovici vuku porijeklo od
    predaka koje se zvao Ndre - na albanskom Andrija. Drekalovici su bliski rod
    arbanaskom plemenu Kastrati, koji isto vuku porijeklo od potomka Drekalovica
    koji se zvao Dedli. Interesantno je da Edith Durham (M. E. Durham, Some
    Tribal Origins Laws and Customs of the Balkans, London 1928) navodi da je u
    vrijeme njenog boravka u tom dijelu Balkana saznala da se te 1913. godine
    (dakle vec 20. vijek), nije bilo dozvoljeno da se Drekalovici zene s
    Kastratijima jer "ne valja uzimati svoju krv".
    ovde vise o tome
    Ovdje imate oficijalni Link R.Crne Gore : Re: Popis stanovnistva i CG jezik

Seite 9 von 30 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte