BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Kosovo - eigene Währung ?

Erstellt von Albani100, 17.06.2014, 14:49 Uhr · 80 Antworten · 4.648 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Albani100

    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    861

    Kosovo - eigene Währung ?

    Kosovo könnte eigene Währung erhaltenDer Zahlungsverkehr erfolgt derzeit noch in Euro - das soll sich ändern, so Notenbankpräsident Hamza.

    Das Kosovo als jüngster Staat Europas könnte eine eigeneWährung erhalten. Dies berichtete die Tageszeitung Tribunaunter Berufung auf Notenbankpräsident Bedri Hamza. Er habe eine solche Möglichkeit vor kurzem bei einem Treffen von Finanzministern und Notenbankpräsidenten in Montenegro angekündigt, meldete die Tageszeitung.
    Der Zahlungsverkehr im Kosovo wird derzeit in Euro abgewickelt, obwohl das Land nicht der Eurozone angehört. Es bestehe der Bedarf, eine eigene Währungspolitik zu machen, so das Blatt
    "Dardan" oder "Lek"

    Ob die kosovarische Währung "Dardan" heißen wird, ist derzeit der Tageszeitung zufolge noch nicht gewiss. Es gibt auch die Idee, sich eventuell auch der albanischen Währung Lek zu bedienen. Das dürfte nach Ansicht von Wirtschaftsexperten aber eher unwahrscheinlich sein, so das Blatt.
    Prishtina hatte im Februar 2008 die Unabhängigkeit der südserbischen Provinz Kosovo verkündet. Nach dem Kosovo-Krieg (1998-99) wurde die Provinz zuerst von einer UNO-Mission (UNMIK) verwaltet. Die serbische, bzw. damalige jugoslawische Währung Dinar war zuerst durch die Deutsche Mark ersetzt worden.
    In der Region wird der Euro auch in Montenegro als offizielle Währung verwendet.


    Kosovo könnte eigene Währung erhalten - KURIER.at

  2. #2
    Avatar von Ardian

    Registriert seit
    07.06.2014
    Beiträge
    3.609
    Ich wäre für den Lek dann sind wir der Vereinigung einen Schritt näher.

  3. #3

    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    1.917
    Am besten würde ich finden wenn der Euro bleibt oder das in Kosovo Lek eingeführt würd ist auch ok dann ist die währung gleich in Kosovo und Albanien . Am besten wäre einfach Albanien und Kosovo kommen zusammen

  4. #4
    Avatar von BIG-Eagle

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    2.041
    Wirtschaftliches Armageddon für Kosovo, mehr sage ich nicht...

  5. #5
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    6.180
    In erster Linie wäre ich das man beim Euro bleibt. Die Eurokurse würden dann andere für uns machen und wenn was schief geht müssten sie gerade stehen.

    Zweite Option wäre der Lek, gründe sollten jedem klar sein.

    Dardan oder eine andere Währung wäre wie ein Selbstmord.

  6. #6
    Avatar von Lorik

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    11.847
    So ne kacke

  7. #7
    Nonqimi
    Also hoffe auch das Euro bleibt aber falls geändert wird wäre ich für Lek.

  8. #8
    Avatar von Vali

    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    6.167

  9. #9
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.384
    lol alle Albaner die ich auf der Ignorier-Liste habe im einem Thread

  10. #10
    Lek

    Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    438
    Was rennst du denen auch hinterher?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Albokings24 Beitrag anzeigen
    In erster Linie wäre ich das man beim Euro bleibt. Die Eurokurse würden dann andere für uns machen und wenn was schief geht müssten sie gerade stehen.

    Zweite Option wäre der Lek, gründe sollten jedem klar sein.

    Dardan oder eine andere Währung wäre wie ein Selbstmord.
    Ich denke auch so.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kosovo etabliert eigene Geheimdienste
    Von napoleon im Forum Kosovo
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 19:41
  2. Kosovo will Euro zur offiziellen Währung machen
    Von napoleon im Forum Wirtschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 03:46
  3. Kosovo:Serbien droht mit eigener Polizei
    Von tweety im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 00:08
  4. Schulatlas: Kosovo eigener Staat
    Von Kusho06 im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 15:04