BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 81

Kosovo - eigene Währung ?

Erstellt von Albani100, 17.06.2014, 14:49 Uhr · 80 Antworten · 4.640 Aufrufe

  1. #71

    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    2.123
    Der/Die kosovarische Dollar/ Mark halte ich für möglich.

  2. #72

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    3.875
    Warum nicht den Albanischen Lek annehmen, dürfte die Annäherung sehr viel vereinfachen und die Abzocke würde auch seltener werden, keine Probleme wenn man in Albanien was kaufen geht. Aber ja die EU Fuzis wollen das wir Euro behalten.

  3. #73

    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    2.123
    In was vereinfachen ? In Albanien zahlt ihr auch Geld, scheiß egal ob es nun Euro oder Lek ist. Das große Geld wird im Kosovo gemacht, da ist das kleine Geld was Touristen in Albanien ausgeben Peanuts. Und die meisten kommen doch aus Westeuropa also zahlen sie Euro soweit ich weiß

    Es gibt genügend Wechselstellen (EXCHANGE). Vielleicht gibt es diese auch bei KS-Banken oder so wo man Lek für Euro bekommt.

    Im Endeffekt entscheidet ihr das. Wenn ihr den Lek haben wollt dann muss man in Albanien zustimmen (?)

  4. #74
    Avatar von Bloody_Alboz

    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    1.679
    eigene Währung ist ebenfalls unwahrscheinlich,
    das einzigste wäre die Einführung des Leks und so eine größere Wirtschaft im albanischen Markt entsteht oder Kosovo bleibt beim Euro



  5. #75
    Eli
    Avatar von Eli

    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    1.848
    Ich denke der Euro ist eine zu starke Währung für das Kosovo da die Preise leider angehoben wurden seit Einführung des Euros, bin mir aber nicht sicher ob die Bevölkerung von einem Wechsel Profitieren würde!
    Der Leke ist nicht wirklich eine starke Währung wäre aber ein Ansatz, das Kosovo eine eigene Währung erhält schliesse ich aus, aus Kosten Gründen sowie aus Wirtschaftsgründen..

  6. #76
    Avatar von chemicalrody

    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    450
    Die Währung soll Hashim-Dollar heissen...

  7. #77

    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    3
    Ich bin dagegen da der Kosovo nicht gerade das reicheste Land ist und zuzeit gut von der EU unterstützt wird. Wen der Kosovo zu Albanien gehören tät wer soll das zahlen ALBANIE bestimmt nicht.

  8. #78

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von NicoStranovic Beitrag anzeigen
    Ich bin dagegen da der Kosovo nicht gerade das reicheste Land ist und zuzeit gut von der EU unterstützt wird. Wen der Kosovo zu Albanien gehören tät wer soll das zahlen ALBANIE bestimmt nicht.
    Genau weil der Kosovo nicht viel Geld hat wäre eine eigene Währung viellicht sinnvoll. Somit wäre der einstieg mit einer sehr schwachen Währung genau das richtige, damit sich die Bevölkerung sich selber ein Mass bilden könnte, welches ihrem Niveau entspricht. Voraussetzung wäre aber natürlich, das man sich so weit wie möglich unabhängig macht von Import-Produkten.
    Den Konsum der Einwohner auf inländische Produkte steigern etc etc…

  9. #79
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Schweizer Franken einführen und gut ist.

  10. #80
    Lek

    Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    438
    Zitat Zitat von NicoStranovic Beitrag anzeigen
    Ich bin dagegen da der Kosovo nicht gerade das reicheste Land ist und zuzeit gut von der EU unterstützt wird. Wen der Kosovo zu Albanien gehören tät wer soll das zahlen ALBANIE bestimmt nicht.
    Du bestimmt nicht. Von deinen serbischen Chips haben die Leute die Schnauze voll.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kosovo etabliert eigene Geheimdienste
    Von napoleon im Forum Kosovo
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 19:41
  2. Kosovo will Euro zur offiziellen Währung machen
    Von napoleon im Forum Wirtschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 03:46
  3. Kosovo:Serbien droht mit eigener Polizei
    Von tweety im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 00:08
  4. Schulatlas: Kosovo eigener Staat
    Von Kusho06 im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 15:04