BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kosovo erlangte völlige Souveränität

Erstellt von Mirditor, 02.07.2012, 17:06 Uhr · 9 Antworten · 696 Aufrufe

  1. #1
    Mirditor

    Kosovo erlangte völlige Souveränität

    Kosovo erlangte völlige Souveränität
    Beschluss in Wien: Der jüngste Staat Europas ist nun ohne Überwachung unabhängig.

    Gut 13 Jahre nach dem Ende des Krieges der Albaner im Kosovo gegen die serbische Herrschaft wurde der Kosovo als jüngster Staat Europas voll und ganz souverän. Der Internationale Lenkungsrat (International Steering Group/ISG), dessen Mitglieder Staaten sind, welche die am 17. Februar 2008 ausgerufene Unabhängigkeit des Kosovo stark befürworten, beschloss am Montag in Wien die Beendigung der "beaufsichtigten Souveränität" bzw. "international überwachten Unabhängigkeit". Diese war im Plan des UNO-Vermittlers Martti Ahtisaari vorgesehen.

    Demnach soll die internationale Überwachung auslaufen und der Kosovo im September seine volle Souveränität erlangen. "Die internationale Überwachung endet mit heute", erklärte Außenminister Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP). Spindelegger hatte bereits am Wochenende diesen Beschluss in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa angekündigt.

    Die frühere serbische Provinz Kosovo hatte die Unabhängigkeit am 17. Februar 2008 ausgerufen, nach dem Krieg der Kosovo-Albaner gegen Serbien 1998/99, in den die NATO mit Bomben auf die damalige Bundesrepublik Jugoslawien eingegriffen hatte, und fast zehn Jahren der UNO-Übergangsverwaltung. Die internationale Überwachung sah der Status-Plan des UNO-Vermittlers Martti Ahtisaari vor, den Belgrad ablehnte, der aber trotzdem umgesetzt wurde. Im mehrheitlich von Serben bewohnten Nordkosovo ist seine Umsetzung allerdings noch ausständig.

    Quelle: Kosovo erlangte völlige Souveränität - Nachrichten - KURIER.at

  2. #2
    Avatar von Cameria

    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    2.360
    Nur weil die Überwachung wegzieht , heißt es nicht das wie ein Unabhäniger , Souveräner Staat sind .

  3. #3
    Avatar von škafiškafnjak

    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    742
    Samo dalje, Kosovo

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    129

  5. #5

  6. #6
    Avatar von BIG-Eagle

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    2.041
    Das wir in Korrupion Nr.1 sind ist mir bewusst.

    Aber der Rest , Respekt Kosovo , du stellst die anderen in den Schatten.

  7. #7

    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    1.924
    Zitat Zitat von BIG-Eagle Beitrag anzeigen
    Das wir in Korrupion Nr.1 sind ist mir bewusst.

    Aber der Rest , Respekt Kosovo , du stellst die anderen in den Schatten.
    wir können alles

  8. #8
    Avatar von BIG-Eagle

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    2.041
    Laut meinem Onkel , der in der Stadtregierung von Mitrovica ist , haben die USA vor , Waffenlieferungen nach Kosovo zu schicken.
    Das hätte schon längst geschehen müssen , wäre aber illegal , da das im Athisaari-Plan nicht vorgesehen war , dass die FSK schwer bewaffnet ist.
    Der Name FSK (Kosovo Security Force) ist auch deswegen nur so , weil wir uns , ohne vorher den Athisaariplan durchzusetzen , nicht Armee nennen durften.

    Nach der Beendigung der überwachten Unabhängigkeit , wird alles anders.
    Zum Beispiel nennt sich die FSK ab 2013 Ushtria e Kosoves , die Aufschrift auf den Polizeiuniformen wird wahrscheinlich in Policia umgeändert (bisher war es international , deswegen auch Police) , es werden viel mehr Kompetenzen den örtlichen Behörden wie Armee , Polizei , Justiz und verwaltung übertragen.
    Und es ist bekannt , dass die EULEX 2014 ihre Mission beendet.

    Wir haben es egschafft , nach nur 4 Jahren Unabhängigkeit , die volle Souveränität zu erlangen.
    Vergleich: Österreich hat 10 Jahre gebraucht , bis die Besatzer weg waren.

  9. #9
    Avatar von argjentina

    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    484
    dauert nicht mehr lange, dann ist kosovo perfekt

  10. #10
    Karim-Benzema
    Herzlichen Glückwunsch Kosovo-Brüder.

Ähnliche Themen

  1. Kosovo nun offiziele Souveränität
    Von Bloody_Alboz im Forum Kosovo
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 16:06
  2. Kosovo:Souveränität auf zwanzig Jahre
    Von Mr_No im Forum Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 17:05
  3. Richard Holbrook - Kosovo: keine volle Souveränität
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 21:06
  4. Richard Holbrook - Kosovo: keine volle Souveränität
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 21:05
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 02:52