BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Kosovo ersucht UN-Sicherheitsrat um Hilfe....

Erstellt von rockafellA, 18.03.2009, 20:19 Uhr · 19 Antworten · 897 Aufrufe

Kosovo ersucht UN-Sicherheitsrat um Hilfe....

Kosovo ersucht UN-Sicherheitsrat um Hilfe Mittwoch, 18. März 2009 um 10:02 Uhr Wie die albanische Tageszeitung Gazeta Express in ihrer heutigen Tagesausgabe berichtet, wird die Regierung des Kosovo den UN-Sicherheitsrat um Hilfe ersuchen. Sie soll den Druck auf Belgrad erhöhen, damit es die Leichen der 2000 vermissten Personen, welche sich seit dem Kosovo-Krieg (1998-1999) in Serbien befinden sollen, zurückgibt. Die kosovarische Regierung hat diese Woche ebenfalls mit der Identifizierung der 400 sterblichen Überreste in dem Leichenhaus in Prishtina begonnen.

"Der Fall der Personen, welche seit Ende des Kosovo-Krieges vermisst werden, wird sehr schnell dem UN-Sicherheitsrat vorgelegt werden", sagte am Dienstag der Vizeministerpräsident des Kosovo, Ramë Manaj, welcher hinzufügte, dass man von Belgrad nichts erwarten könne, wenn die internationale Gemeinschaft keinen Druck auf sie ausübe, um die Leichen der vermissten Personen, die sich in Serbien befinden sollen, zurückzugeben.

Die Organisation der vermissten Personen “Thirrjet e Nënave” (dt. Ruf der Mütter) im Kosovo hat erst kürzlich die Regierung des Kosovo für ihre Tatenlosigkeit kritisiert, obwohl es ihre Aufgabe sei, sich um das Schicksal der vermissten Personen zu kümmern.

bin gespannt was jeremic dazu sagt.

Können von der UNO nichtanerkannte Gebiete solches?

Nein, meines Wissens nicht. In dem Fall könnten es ja Staaten übernehmen, die den Kosovo anerkannt haben... Somit sollte das kein Hinderniss sein...

Zitat Zitat von Stonie Mahonie Beitrag anzeigen
    Nein, meines Wissens nicht. In dem Fall könnten es ja Staaten übernehmen, die den Kosovo anerkannt haben... Somit sollte das kein Hinderniss sein...

es geht um 2000 tote,die irgendwo in serbien vergraben liegen warum sollte der sicherheitsrat nicht zuständig für das sein???

serbien ist un mitglied und somit verantwortlich für diese vermissten.

Jehona_e_Rahovecit
    Zitat Zitat von Balkanmensch Beitrag anzeigen
    Können von der UNO nichtanerkannte Gebiete solches?
    Die UNO ist für die Menschen aus der ganzen Welt zuständig.
    Die UNO soll doch die Menschenrechte schützen oder vergisst du das öfters wenn es um Albaner und Menschenrechte geht?

Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen
    es geht um 2000 tote,die irgendwo in serbien vergraben liegen warum sollte der sicherheitsrat nicht zuständig für das sein???

serbien ist un mitglied und somit verantwortlich für diese vermissten.
    Gebe ich dir vollkommen Recht!!! Jedes VN Mitglied was Völkermord organisiert hat, muss zur Rechenschaft gezogen werden somit auch Serbien. Ich glaube aber, das wir als Staat (Kosovo) kein Antrag stellen können oder dürfen, der Serbien dazu bewegt zumindest die Leichen wieder in den Kosovo zubringen. Somit müssen das andere Staaten machen, was ja in der Vergangenheit passiert ist siehe Albanien, USA oder GB.

Zitat Zitat von Stonie Mahonie Beitrag anzeigen
    Gebe ich dir vollkommen Recht!!! Jedes VN Mitglied was Völkermord organisiert hat, muss zur Rechenschaft gezogen werden somit auch Serbien. Ich glaube aber, das wir als Staat (Kosovo) kein Antrag stellen können oder dürfen, der Serbien dazu bewegt zumindest die Leichen wieder in den Kosovo zubringen. Somit müssen das andere Staaten machen, was ja in der Vergangenheit passiert ist siehe Albanien, USA oder GB.

ich glaube wenn man die leichen zurückbringen könnte würde die regierung serbiens das tun
    vielleicht wurden sie verbrannt oder sowas

Ja das mag sein, aber nicht desto trotz ist Serbien in der moralischen Pflicht, Aufklärung über die Vermissten zu leisten. Damit auch die Familien, nach 10 Jahren endlich ihre Ruhe finden und mit diesen Kapitel abschliessen können.

Zitat Zitat von Jasenko Beitrag anzeigen
    ich glaube wenn man die leichen zurückbringen könnte würde die regierung serbiens das tun
    vielleicht wurden sie verbrannt oder sowas

nein sie wurden irgendwo verscharrt oder man hat sie in irgendeinem see versenkt.

was wichtig ist, die serbische regierung muss die albaner über das schicksal dieser vermissten informieren was sache ist.

ob sie verbrannt oder verscharrt wurden spielt keine rolle,macht sie auch nicht lebenidger,aber die angehörigen brauchen gewissheit.

Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen
    nein sie wurden irgendwo verscharrt oder man hat sie in irgendeinem see versenkt.

was wichtig ist, die serbische regierung muss die albaner über das schicksal dieser vermissten informieren was sache ist.

ob sie verbrannt oder verscharrt wurden spielt keine rolle,macht sie auch nicht lebenidger,aber die angehörigen brauchen gewissheit.

und wenn es keine aufzeichnungen gibt

man könnte höchstens ein mahnmal oder sowas aufstellen mit den namen der opfer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte