BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 94 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 933

Kosovo Gespräche zwischen Belgrad und Priština [Sammelthread]

Erstellt von Paraćin, 03.04.2013, 11:59 Uhr · 932 Antworten · 44.733 Aufrufe

Weil der Euro scheisse ist ganz einfach ein Drittel der Deutschen wünscht sich die D Mark zurück
    Schau dir die Schweiz an das leben ohne euro ist besser

Zitat Zitat von Tony Montana123 Beitrag anzeigen
    Weil der Euro scheisse ist ganz einfach ein Drittel der Deutschen wünscht sich die D Mark zurück
    Schweiz ist aber eine andere Geschichte, die halten sich anders über Wasser, Europäische Gesetze wären für die Schweiz nur hinderlich als vorteilhaft.

Bei uns sieht die Sache ganz anders aus. Wir hängen am Tropf der EU (wie die meisten Balkanstaaten auch), daher müssen wir jede finanzielle Chance durch die EU und jeden europäischen Fond ausnutzen und das können wir am besten durch eine EU-Mitgliedschaft.

Ich alls Albaner will den Euro nicht in mein land ist meine meinung

Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber, dass die Schweiz eine wirtschaftliche Sicherheit hatte, die es ihr erlubt hat, ausserhalb der UN zu verweilen, während bei uns umgekehrt wirtschaftliche Sicherheit maßgeblich von der UN-Mitgleidschaft abhängt. Denn erst dann gilt die Kosovo-Frage als geklärt und Investoren werden sich erst dann trauen auch zu investieren. Daher bin ich der Meinung, dass die UN-Vollmitgliedschaft eine Priorität der kosvoarischen Politik sein sollte.

-
    der Meinung bin ich nicht, Kosovo sollte hauptsächlich Korruption bekämpfen und das schreckt die Investoren ab. Dazu noch die fehlende Sicherheit in Bezug auf Energie-Versorgung (da könnte man einiges tun) Kosovo ist was Hilfe angeht von der EU und USA (so wie Serbien auch) mehr oder minder abhängig aber sicher nicht von Voodoo-Völkern . Natürlich wäre das ein Vorteil aber was für einen wirtschaftlichen Vorteil hätte Kosovo dabei als UNO-mitglied? Teilnahme an UEFA und olympischen Spielen? Eben wie im Falle der Schweiz, die Investitionsstabilität kann auch ohne UNO-Mitgliedschaft gewährleistet werden.

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    der Meinung bin ich nicht, Kosovo sollte hauptsächlich Korruption bekämpfen und das schreckt die Investoren ab. Dazu noch die fehlende Sicherheit in Bezug auf Energie-Versorgung (da könnte man einiges tun) Kosovo ist was Hilfe angeht von der EU und USA (so wie Serbien auch) mehr oder minder abhängig aber sicher nicht von Voodoo-Völkern . Natürlich wäre das ein Vorteil aber was für einen wirtschaftlichen Vorteil hätte Kosovo dabei als UNO-mitglied? Teilnahme an UEFA und olympischen Spielen? Eben wie im Falle der Schweiz, die Investitionsstabilität kann auch ohne UNO-Mitgliedschaft gewährleistet werden.
    Nicht nur das, mein Freund. Sondern auch die Bilder von 2004 ...

Ich alls Albaner will den Euro nicht in mein land ist meine meinung
    Den haben wir doch schon

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um olympische Spiele oder UEFA. Wir haben einen offiziell ungeklärten politischen Status. Das interessiert zunächst einmal den seriösen Investor. Keine investiert in ein Land, von dem jeder Zeit Unruhen zu erwarten sind. Wir können uns alles schön reden, aber die Unruhen hängen nicht nur von uns ab, die "Gegenseite" kann jeder Zeit das Kosovo destabilisieren, solange es nicht anerkannt hat. Eine UN-Mitgliedschaft würde da viel Sicherheit ins Spiel bringen. Die Bekämpfung der Korruption, die Energie-Versorgung, etc. sind enorm wichtig kleinere Investoren anzulocken, trotz ungeklärten Status aber ohne UN-Mietgliedschaft und damit politischer Sicherheit kannst du auf einen seriösen Investor vergeblich warten.

Zitat Zitat von Jovanović Beitrag anzeigen
    Nicht nur das, mein Freund. Sondern auch die Bilder von 2004 ...
    Klar ist dies auch ein Grund , aber das Gesamtbild würde für Investoren vielmals besser aussehen und mehr Sicherheit erschaffen , denn was sieht besser aus , die Lage von Kosovo 2004 bzw 1999 oder Kosovo 2013 als UN Mitglied , dann sehen die Investoren automatisch , dass sich vieles gebessert hat

Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Den haben wir doch schon

Es geht nicht um olympische Spiele oder UEFA. Wir haben einen offiziell ungeklärten politischen Status. Das interessiert zunächst einmal den seriösen Investor. Keine investiert in ein Land, von dem jeder Zeit Unruhen zu erwarten sind. Wir können uns alles schön reden, aber die Unruhen hängen nicht nur von uns ab, die "Gegenseite" kann jeder Zeit das Kosovo destabilisieren, solange es nicht anerkannt hat. Eine UN-Mitgliedschaft würde da viel Sicherheit ins Spiel bringen. Die Bekämpfung der Korruption, die Energie-Versorgung, etc. sind enorm wichtig kleinere Investoren anzulocken, trotz ungeklärten Status aber ohne UN-Mietgliedschaft und damit politischer Sicherheit kannst du auf einen seriösen Investor vergeblich warten.
    das Problem mit den Investoren haben auch die Nachbarländer (unbeachtet die derzeitige globale Krise). Kosovo-Status ist geklärt und zwar durch ein UNO-Gesandten dazu noch kommt das IGH-Gutachten der Unabhängigkeitserklärung. Unruhen kann höchstens im Norden geben wobei auch dort eine wirkliche Eskalation nicht zu erwarten ist.
    Kosovo hat die Sicherheit der Investoren in einem Gesetzt verankert, von dem her, Kosovo hat aber den Investoren nicht wirklich viel anzubieten ausser Flat-Rate-Steuer (das bereits vor Kosovo auch die Nachbarländern eingeführt haben) und das ist das eigentliche Problem.

Der Euro ist überall wer geiler horrorfilm der Euro kriegt auch alle

Diese Leute können auch nicht nachdenken , den mit der DM waren wir heute am selben Punkt angekommen , nur hat der Euro den Vorgang etwas beschleunigt , Geld ist mit eine Währung , die den Wert bestimmt. Hätten wir die DM hattn wir jetzt ein shr viel höheren Inflationswert und die Preise waren hoher als heute , denkst du wirklich, dass einfach mit dem Euro alles teuer wurde ? Das hat mit der Gesamtwirtschaft etwas zu tun und nicht mit der Währung

Seite 7 von 94 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte