BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Kosovo like Russia?

Erstellt von Fan Noli, 01.05.2010, 12:50 Uhr · 84 Antworten · 4.682 Aufrufe

Fan Noli

Kosovo like Russia?

Freitag, den 30. April 2010 um 21:00 Uhr

Der russische Nato-Botschafter, Dmitri Rogossin, bezeichnete den Kosovo laut "derstandard.at" als „Banditenschöpfung“, das nicht existieren kann. Auch wenn die polemischen Aussagen von Rogossin politisch motiviert sind, verspüre ich eigentlich überhaupt kein Bedürfnis, auf diese Äusserungen des Herrn Rogossin zu reagieren. Ich fühle mich, als in der Diaspora lebender Albaner aus dem Kosovo, durch seine Äusserungen nicht einmal beleidigt oder direkt angegriffen.

Ich denke allerdings, dass es für Herrn Rogossin äußerst beleidigend sein muss, wenn ich jetzt sage, dass der Kosovo, mit dem was es repräsentiert, viel mehr Russland gleicht: Ein Land, wo man nie so Recht weiß, ob es jetzt eine Demokratie oder eine Diktatur ist. Ein Land, das nicht viel Wert auf Meinungs- und Pressefreiheit legt und ein Land, in dem die Opposition von der Polizei mit Knüppeln niedergeschlagen wird…

Und ich bin mir sicher, es muss äußerst erniedrigend für Herrn Rogossin sein, dass das Land, das er als „Banditenschöpfung“ bezeichnet, laut dem letzten Bericht von Freedom House eindeutig vor Russland liegt. In dem Bericht von Freedom House heißt es sogar: „Fünf Länder aus dem westlichen Balkan haben während des letzten Jahres große Fortschritte bei der Freiheit erzielt. Die bedeutsamsten Verbesserungen sind im Kosovo aufgetreten, das nach dem Abhalten der Wahlen, die mit den internationalen Standards übereinstimmten, und dem Schutz der Minderheitenrechte, vom „nicht freien“ zum „teilweise freien“ Status fortgeschritten ist.“

Russland hingegen bleibt unverändert ein „unfreies“ Land, das mit einem nach unten gerichteten Pfeil aufgelistet ist. Missbräuche bei Wahlen, sinkende Religionsfreiheit und die wiederholte Anwendung von Terror gegen politische Opfer, darunter Menschenrechtsaktivisten und Journalisten, sind nur einige der Punkte, die man unter Russland findet.

Die russische Nachrichtenagentur RIA Novesti dokumentiert den Bericht von Freedom House mit folgendem Zitat: „Dennoch rangiert Russland nicht unter den zehn „unfreisten“ Ländern“. Man könnte meinen, dass das in Russland eine Art Erfolgsmeldung ist.

Nach dem Freedom House Bericht zu urteilen, würde ich mit meiner Einschätzung, dass der Kosovo eher Russland gleicht, wohl definitiv falsch liegen. Vielmehr sieht es so aus, als dass Russland in Sachen Demokratie sogar noch etwas vom Kosovo lernen könnte.

Kosovo like Russia? Antwort auf Rogossin?s Äusserungen

Pejan
    Da hat sich aber mal einer so richtig ans eigenen Bein gepisst.

Dummes Russland

(natürlich politisch Bezogen, wie bei den Beleidigungen gegenüber den USA )

im gegensatz zum kosovo ist russland ein international anerkannter staat mit sitz in der uno und weltsicherheitsrat................................ .............

schon komisch wenn man behauptet das russland was von "KS" lernen kann!

Pejan
    Zitat Zitat von supersrbin Beitrag anzeigen
    im gegensatz zum kosovo ist russland ein international anerkannter staat mit sitz in der uno und weltsicherheitsrat................................ .............

somit hast du dir den Text nicht wirklich durchgelesen.

Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    somit hast du dir den Text nicht wirklich durchgelesen.
    wenn ich den text durchlesen und eine qualifizierte antwort geben würde wären wir nicht im BF

Fan Noli

Und im Gegensatz zu dir haben die meisten anderen mehr Hirn.

kosovo wird doch eh i-wann von jedem staat anerkannt werden spätestens wenn serbien in der eu ist und kosovo in der eu

es ist eine frage der zeit

Fan Noli
    wenn ich den text durchlesen und eine qualifizierte antwort geben würde wären wir nicht im BF
    Du bist hier derjenge der das Niveau runterschraubt mit deiner infantilen Logik und Kindergartenausdrucksweise.

Zitat Zitat von Fan Noli Beitrag anzeigen
    Du bist hier derjenge der das Niveau runterschraubt mit deiner infantilen Logik und Kindergartenausdrucksweise.
    aha, alles klar don kischote............................

na wie viele mühlen hast du schon bezwungen du stolzer illyrer?

Rogozin hat Recht, wie fast immer.
    Meinungs- und Pressefreiheit wird in Russland nicht eingeschränkt. Jedenfalls nicht mehr als in der EU.
    Die Opposition wird nicht niedergeknüppelt. Ausschließlich nicht angemeldete und gewalttätige Demonstrationen werden aufgelöst, wie in jedem Land dieser Erde.
    Wenn jemand "Freedom House" erwähnt, muss ich doch sehr laut lachen:
    "Freedom House receives the majority (66%) of its funding from the U.S. government"
    - Freedom House - Wikipedia, the free encyclopedia
    Selbst wenn man sonst nichts darüber wüsste, wäre das schon genug. :
    Sinkende Religionsfreiheit? Lol. In Russland steht z.B. die größte Moschee Europas, glaube sogar die zwei größten...

"Vielmehr sieht es so aus, als dass Russland in Sachen Demokratie sogar noch etwas vom Kosovo lernen könnte."
    Ist klar... ähm... :

Reden könnt ihr viel, Fakten zählen.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte