BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Kosovo-Polizei nimmt vier Serben fest

Erstellt von FloKrass, 28.03.2012, 14:14 Uhr · 40 Antworten · 3.718 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966

    Kosovo-Polizei nimmt vier Serben fest

    Die kosoavarische Polizei meldet die Festnahme von vier Serben am Grenzkontrollpunkt Dheu i bardhe (übers. weiße Erde), nachdem bei ihnen Wahlmaterial gefunden wurde.


    "Während der Kontrolle hat die kosovarische Polizei Wahlmaterial gefunden, ebenso wurde eine Wählerliste und ein Stempel der Parallelgemeinde von Viti/Vitina gefunden. Gegen die vier Festgenommenen wurde nach Rücksprache mit dem Staatsanwalt Untersuchungshaft angeordnet." sagte der Sprecher der Kosovo-Polizei Baki Kelani.


    Er sagte, die Beschuldigten haben gegen die staatliche Rechtsordnung des Kosovo verstoßen.


    Die serbischen Behörden verkündeten gegenüber der staatliche Presseagentur Tanjug: "dass es sich bei den Verhafteten Personen um den Bürgermeister der Parallelkommune von Viti/Vitina Sreçko Spasic und den Verwaltungsmitarbeitern Ivica Najkic und Aleksander Stojilkovic. Bei der vierten verhafteten Person handelt es sich um Svetozar Nashkoviq, Mitarbeiter der Polizeiabteilung in Ferizaj/Urosevac."- sagte der stellvertretende Polizeidirektor der serbischen Polizei Branislav Mitrovic.

    Das serbische Ministerium für Kosovoangelegeheiten sagt, dass die Beschuldigten festgenommen wurden, nachdem bei ihnen Wahlmaterial gefunden wurde und sie Mitarbeiter serbischer Institutionen sind.

    Dieses Ministerium verlangte ein rasches Handen von der EULEX, damit die Festgenommenen Personen wieder frei kommen.

    Wenige Tage zuvor hatte die kosovarische Polizei einige Mitarbeiter der serbischen Post und Telekom festgenommen, nachdem bei ihnen zweifelhaftes Handelsmaterial gefunden wurde.

    Nur ein Tag zuvor wurden Zeitungen mit propagandistischem Material in Vushtrri/Vucitrn identifiziert und beschlagnahmt, nachdem die kosovarische Polizei ein verdächtiges Auto angehalten und untersucht hatte, in dem sich fünf Personen befanden, zwei Männer und drei Frauen.

    Während der Kontrolle wurden insgesamt 38 Zeitungen mit dem Namen "Sprske Novine" gefunden, die in in kyrylischer Schrift verfasst waren und in Toronto gedruckt wurden und für die Ctnische Bewegung Ravna Gora (Cetnicki Ravno Gorski Pokret) bestimmt waren.

    Nach Anweisung des Staatsawlts wurde der Fall als Straftat eingeleitet und gegen die Beschudligten werden Untersuchungen geführt.


    Policia e Kosovës arreston katër serbë

  2. #2

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    2.418
    ohje wie schrecklich

  4. #4
    Avatar von Sheqa

    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    1.561
    Gut gemacht. Wenn die Serben im Kosovo wählen wollen, sollen sie es in Serbien machen.

  5. #5

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    Kosovo-Polizei verhaftet serbischen Gemeindechef

    Belgrad (dpa) - Die Kosovo-Polizei hat den serbischen Gemeindepräsidenten von Vitina festgenommen. Gemeinsam mit Srecko Spasic seien drei weitere Gemeindeangestellte festgesetzt worden, berichtete die serbische Regierung am Mittwoch in Belgrad. Ihnen werde vorgeworfen, sie hätten Wählerverzeichnisse für die am 6. Mai geplante serbische Kommunalwahl im Gepäck gehabt.

    Die von Albanern kontrollierte Kosovo-Regierung will die serbische Kommunalwahl unter der serbischen Minderheit im Land mit allen Mitteln verhindern. Auch die USA und die EU haben Belgrad aufgefordert, auf diese Abstimmung in dem souveränen Nachbarstaat zu verzichten. Das fast nur noch von Albanern bewohnte Kosovo war vor vier Jahren von Serbien abgefallen und ist inzwischen von rund 90 Staaten weltweit völkerrechtlich anerkannt.

    Die Serben müssten unverzüglich freigelassen werden, verlangte die Regierung, weil mit ihrer Festnahme lediglich die serbische Minderheit im Kosovo in Angst und Schrecken versetzt werden solle. Die Wählerverzeichnisse als Grund für die Festnahme seien nur «eine Ausrede».

    greenpeace magazin: Kosovo-Polizei verhaftet serbischen Gemeindechef

  6. #6
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Herrje, was für ein spektakulärer Fang. *gähn*

  7. #7
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Herrje, was für ein spektakulärer Fang. *gähn*

    Du bist nur zu dumm, um die Tragweite dieser kriminellen Handlungen zu erkennen, daran wird's wohl liegen.

  8. #8
    Avatar von albaner

    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.862
    gute arbeit von der albanischen polizei, weiter so.

  9. #9
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Du bist nur zu dumm, um die Tragweite dieser kriminellen Handlungen zu erkennen, daran wird's wohl liegen.
    Absolut! Woran sollte es sonst liegen! Ich meine, hätten diese Serben statt Wahlzetteln kiloweise Kokain oder Heroin ins Land geschmuggelt, DANN wäre das eine banale Meldung. Aber Wahlzettel .... und noch dazu ein WahlSTEMPEL .... pfffffffff .... alter Schwede! Was ein Fang!

  10. #10

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Absolut! Woran sollte es sonst liegen! Ich meine, hätten diese Serben statt Wahlzetteln kiloweise Kokain oder Heroin ins Land geschmuggelt, DANN wäre das eine banale Meldung. Aber Wahlzettel .... und noch dazu ein WahlSTEMPEL .... pfffffffff .... alter Schwede! Was ein Fang!
    das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. New Yorker Polizei nimmt Hunderte Aktivisten fest
    Von TigerS im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 13:07
  2. Polizei nimmt Dutzende mutmaßliche Qaida-Anhänger fest
    Von TurkishRevenger im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 18:05
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 18:18