BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Kosovo-Serben erwägen Unabhängigkeitserklärung

Erstellt von Mudi, 21.11.2011, 11:51 Uhr · 93 Antworten · 6.824 Aufrufe

  1. #1
    Mudi

    Kosovo-Serben erwägen Unabhängigkeitserklärung

    Kosovo-Serben erwägen Unabhängigkeitserklärung

    Nach den Tumulten um die Zollposten im Nordkosovo prüft die serbische Bevölkerung der Region die Möglichkeit, die Unabhängigkeit von der albanischen Regierung in Pristina zu erklären.

    Dies teilte der Bürgermeister von Leposavic, Branko Ninic, am Sonntag mit. „Wir erwarten, dass unser Problem entsprechend der serbischen Verfassung und den Gesetzen gelöst wird“, sagte Ninic in einem Interview für die Zeitung „Dnevnik“. Sollte das nicht geschehen, wäre die Ausrufung der Unabhängigkeit des Nordkosovos denkbar.

    Zuvor hatte der Staatssekretär im serbischen Ministerium für Kosovo und Metochien, Oliver Ivanovic, geäußert, eine Unabhängigkeitserklärung der Kosovo-Serben wäre nicht unbedingt eine gute Idee, jedoch eine mögliche Option. Er rief die Weltgemeinschaft auf, den Druck auf die Kosovo-Serben zu beenden.

    Serbiens Innenminister Ivica Dacic sagte seinerseits, die Kosovo-Serben würden weiterhin zum Bestand Serbiens gehören und haben es deshalb nicht nötig, ihre Unabhängigkeit zu erklären. Zugleich verwies Dacic darauf, dass die Idee von einer Aufteilung des Kosovo zwischen den Serben und den Albanern auch in den USA thematisiert werde.

    Am heutigen Montag nehmen Serbien und das Kosovo in Brüssel ihre Gespräche zu den „technischen Fragen“ wieder auf. Im Mittelpunkt stehen Alltagsprobleme der Menschen sowie die Annäherung des Kosovo an die EU. Die Diskussionen waren nach dem Zollstreit im September unterbrochen worden.

    Die Lage im mehrheitlich von Serben bewohnten Nordkosovo hatte sich im Juli zugespitzt, nachdem der kosovarische Ministerpräsident Hashim Thaci eine schwer bewaffnete Polizeieinheit an die Grenze zu Serbien geschickt hatte, um das kürzlich gegen das Nachbarland verhängte Handelsembargo durchzusetzen. Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Kosovo-Serben und der Kosovo-Polizei waren damals Dutzende von Zivilisten verletzt worden.

    Als die albanischen Behörden am 16. September doch ihre Zollbeamten und Polizisten einsetzten, sperren die Serben die wichtigsten Straßen ab. Mit ihren Blockaden aus Schotter, Baumstämmen und schweren Baugeräten wollte die serbische Minderheit verhindern, dass die albanisch dominierte Kosovo-Regierung die bisher serbisch kontrollierten Grenzübergänge Jarinje und Brnjak übernimmt und damit die einzige zollfreie Verbindung zu Serbien kappt.

    Die albanische Regierung des Kosovo hatte im Februar 2008 mit Rückendeckung der USA und führender EU-Staaten einseitig die Unabhängigkeit dieser südserbischen Provinz von Belgrad erklärt. Obwohl die Region formell - laut UN-Resolution 1244 - zu Serbien gehört, wurde das Kosovo bislang von mehr als 70 der insgesamt 192 UN-Nationen anerkannt. Die serbische Gemeinde, die inzwischen fünf bis zehn Prozent der Gesamtbevölkerung des Kosovo ausmacht, weigert sich, die Regierung in Pristina anzuerkennen.

    Kosovo-Serben erwägen Unabhängigkeitserklärung | Politik | RIA Novosti

    Meine Brüder aus dem Presheva-Tal

  2. #2
    Avatar von TigerS

    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    7.474
    Sinn dieser erwägung?



    gruß

  3. #3
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.653
    Südossetien & Abchasien warten auf euch....

  4. #4
    Mudi
    Zitat Zitat von TigerS Beitrag anzeigen
    Sinn dieser erwägung?



    gruß
    Bei denen frag ich mich garnicht mehr nach einem Sinn..
    Viel mehr fag ich mich, ob sie sich von Serbien oder vom Kosovo für Unabhängig erkären wollen

  5. #5
    Avatar von Mbreti Bardhyl

    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.572
    Noch ein Serpska Krajina oder Serpska Republika

  6. #6

    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    4.414
    Dass war ein schwarzer tag , als dieses Volk aus dem Karpaten richtung Balkan vertrieben wurde..

  7. #7
    Schmetterling*

  8. #8
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Balkaneske Lächerlichkeit.

    Da kann ja auch mein Hintern seine Unabhängigkeit ausrufen.

  9. #9
    Mudi
    Zitat Zitat von Mbreti Bardhyl Beitrag anzeigen
    Noch ein Serpska Krajina oder Serpska Republika
    REPUBLIC OF NORTH KOSOVO


  10. #10
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Balkaneske Lächerlichkeit.

    Da kann ja auch mein Hintern seine Unabhängigkeit ausrufen.
    Wäre zumindest grösser als das kleine Stück Unabhängigkeit der Serben auf dem Kosovo.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 15:00
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 16:22
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 19:20
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 18:47