BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 166 von 493 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176216266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.660 von 4929

Kosovo und die Statusverhandlungen NEWS

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 15.11.2005, 15:34 Uhr · 4.928 Antworten · 156.383 Aufrufe

Zitat Zitat von skenderbegi
    Zitat Zitat von mi_srbi
    23.01.2007

...

Brennpunkt Kosovo

In den nächsten Tagen wird Martti Ahtisaari seinen Bericht zum Kosovo präsentieren. Es ist klar, was er enthalten wird: überwachte Unabhängigkeit mit weiten Autonomierechten für die Serben. Wie diese durchgesetzt werden kann, kann derzeit niemand prophezeien. Eines ist klar: Es wird eine krisenhafte Zeit sein, in der neuerliche Kämpfe nicht ausgeschlossen sind. Und die gesamte Balkan-Region wird so oder so betroffen sein. Serben im Kosovo werden sich gegen die Unbahängigkeit wehren, sie werden auch Unterstützung in Belgrad finden. Eine De-facto-Teilung des Kosovo entlang dem Fluss Ibar - ein Szenario wie in Zypern - kann nicht endgültig ausgeschlossen werden.

Dass dies fast zwangsläufig zu neuen Umsiedlungen aus den serbischen Enklaven in Richtung Norden des Kosovo führen würde, liegt auf der Hand.
    Die Prozesse der Nationalstaatsbildung unter so schwierigen Voraussetzungen wie im Kosovo sind eben krisenhaft und schmerzhaft. Kompromisse werden notwendig sein. Die entscheidende Frage lautet aber: Was passiert nach der Unabhängigkeit? Soll es ein von der EU finanziertes und am Leben erhaltenes Land werden, in dem die Kriminalität nicht verschwinden wird und die Gelder der EU in unterschiedlichen Kanälen versickern? Wer soll die Unabhängigkeit in der Tat überwachen und dafür Sorge tragen, dass die "Konditionalitäten" in Bezug auf Minderheiten und saubere Politikpraktiken eingehalten werden? Wer soll die Garantie liefern, dass die Kosovo-Albaner als Mehrheitsbevölkerung die Vereinbarungen nicht unterlaufen werden?

Man zerbricht sich über diese Fragen derzeit zu wenig den Kopf, alles ist auf den Status fixiert. Dies kann für die gesamte Region gefährlich werden. Eine aktive Rolle und vorausschauende Politik der EU als Ausgleichs- und Überwachungsakteur wird jedenfalls entscheidend sein. Dies gilt auch für Bosnien-Herzegowina. Die im bosnischen Wahlkampf von Milorad Dodik und seinen Gegenparts in der Föderation geweckten Stimmen, die zum Referendum und zur Vertiefung der Ethnisierung der bosnischen Gesellschaft ausrufen, sind seither nicht verstummt.

Der serbische Außenminister Drazkovic stellte vor wenigen Tagen noch einmal eine direkte Verbindung zwischen der Kosovo-Entscheidung und Bosnien her und sprach sich für ein Referendum aus, in dem die bosnischen Serben die weit gehende Anlehnung an Serbien formalisieren sollen.

http://derstandard.at/?url=/?id=2739827
    und was willst jetzt damit eigentlich sagen suma?

das der norden sich abspalten soll und kosova unabhängig werden?
    dafür die serben in bosnien sich serbien anschliessen sollen?

so sollen dann die albaner in preshev und bujanovc an kosova anschliessen ?

und wenn man schon dabei ist sollen die albaner in mazedonien sich kosova anbinden?

so hat dann serbien sein gross-serbien oder wie soll man das verstehen?

ach ja dann hätte man ja ein gross-albanien?
    uuppss das darf auch nicht geben oder....

denkst wirklich die eu und die amis machen da mit?

und weiter mit fragen meinst du so kommt man europa näher????
    warum net gleiches recht für alle .

Re: Kosovo Faktor: Spaltung von Mazedonien und Bosnien ??

Zitat Zitat von mi_srbi
    ...
    Wie gross ist die Möglichkeit das neue Unruhen in Mazedonien und Bosnien entstehen nach einer möglichen Unabhängigkeit des Kosovo :?: Werden die Albaner in Mazedonien wieder auf die Straße gehen :?: Werden die Serben in RS ein referendum ausrufen mit der Begründung das Kosovo auch unabhängig sein dürfe :?:
    WAS SAGTE ICH VON ANFANG AN????

Ist der Status des Kosovos erstmal erledigt, krachts woanders schonwieder weil die leute sich zusehr darauf fixieren einem "Land" angehören zu wollen!!!!

Falls es zu ausschreitungen kommen sollte, ist es klar das es nur von Versifftem Dreckspack ausgehen wird!!!!!!!!!!!!!

Zitat Zitat von TigerS
    warum net gleiches recht für alle...
    ...nationalistischen Idioten? Nee danke. 8)

Zitat Zitat von Schiptar
    Zitat Zitat von TigerS
    na ne die dürften net wählen ^^

Zitat Zitat von Gugica
    Ist der Status des Kosovos erstmal erledigt, krachts woanders schonwieder weil die leute sich zusehr darauf fixieren einem "Land" angehören zu wollen!!!!

Falls es zu ausschreitungen kommen sollte, ist es klar das es nur von Versifftem Dreckspack ausgehen wird!!!!!!!!!!!!!
    Von daher muß der Westen spätestens wenn Kosovo unabhängig sein und die albanischen Nationalisten in Makedonien wieder loslegen sollten, seine Samthandschuhe ausziehen und mit denen mal ein paar Takte reden, anstatt immer nur dem makedonischen Staat die Schuld zu geben...
    Denn wie gesagt, eine der drei Grundvoraussetzungen für die Unabhängigkeit Kosovos wäre, daß die territoriale Integrität Makedoniens nicht angetastet werden darf.

Zitat Zitat von TigerS
    Zitat Zitat von Schiptar
    Zitat Zitat von TigerS
    na ne die dürften net wählen ^^
    Naja...dann würden allerdings nur noch 0,5% übrig bleiben...da diese jedoch nicht älter sind als 2 1/2 hat sich das mit dem wählen auch erledigt

Ich sag's doch, am besten alle jetzigen Bewohner Kosovos deportieren und dafür lauter Finnen, Schweden und Schweizer ansiedeln. DANN funktioniert ein friedliches multikulturelles Kosovo eventuell... :P

Zitat Zitat von Schiptar
    Von daher muß der Westen spätestens wenn Kosovo unabhängig sein und die albanischen Nationalisten in Makedonien wieder loslegen sollten, seine Samthandschuhe ausziehen und mit denen mal ein paar Takte reden, anstatt immer nur dem makedonischen Staat die Schuld zu geben...
    Denn wie gesagt, eine der drei Grundvoraussetzungen für die Unabhängigkeit Kosovos wäre, daß die territoriale Integrität Makedoniens nicht angetastet werden darf.
    Wenn du meine ehrliche antwort haben willst sage ich jetzt folgendes:

Meiner meinung nach sollte man JEDEN, der die unabhängigkeit forder erschießen!!!

Das GLEICHE sollte man allerdings auch mit denjenigen machen, die GEGEN die unabhängigkeit sind!!!

Man sollte lediglich diejenigen am leben lassen, die sagen "Juckt mich doch nicht...hauptsache ich hab endlich meine ruhe und kann ohne angst leben"!!!

Die anderen sind es nicht wert!!!
    Naja...das ist wahrscheinlich, leider, nur meine meinung!

Zitat Zitat von Schiptar
    Ich sag's doch, am besten alle jetzigen Bewohner Kosovos deportieren und dafür lauter Finnen, Schweden und Schweizer ansiedeln. DANN funktioniert ein friedliches multikulturelles Kosovo eventuell... :P
    Ja oder so

Zitat Zitat von Gugica
    Zitat Zitat von Schiptar
    Wenn du meine ehrliche antwort haben willst sage ich jetzt folgendes:

Meiner meinung nach sollte man JEDEN, der die unabhängigkeit forder erschießen!!!

Das GLEICHE sollte man allerdings auch mit denjenigen machen, die GEGEN die unabhängigkeit sind!!!

Man sollte lediglich diejenigen am leben lassen, die sagen "Juckt mich doch nicht...hauptsache ich hab endlich meine ruhe und kann ohne angst leben"!!!

Die anderen sind es nicht wert!!!
    Naja...das ist wahrscheinlich, leider, nur meine meinung!
    dann würden aber nur noch die 2 1/2 jährinegn übrichbleiben