BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 149

Kosovo: Die Träume sind geplatzt

Erstellt von John Wayne, 12.02.2009, 20:31 Uhr · 148 Antworten · 6.250 Aufrufe

Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    wieso seine Träume was hat er davon..
    ich glaube es war schon immer so im Kosovo..

ich hoffe es für euch das es mal besser wird.

Du glaubst falsch mit den kosovo,in der Vergangenheit ging kosovo schlecht mit der Wirtschaft hat damit zu tun das kosovo kein Land war,da jetzt kosovo seine Unabhängigkeit hat wird sich auch verbessern mit der Wirtschaft und der Infrastruktur und kosovo hat sich in den letzte Jahr deutlich verbessert mit strassen,schulen usw.wie Herr Lucky Luke beschrieben hat.

Zitat Zitat von DerPate Beitrag anzeigen
    Du glaubst falsch mit den kosovo,in der Vergangenheit ging kosovo schlecht mit der Wirtschaft hat damit zu tun das kosovo kein Land war,da jetzt kosovo seine Unabhängigkeit hat wird sich auch verbessern mit der Wirtschaft und der Infrastruktur und kosovo hat sich in den letzte Jahr deutlich verbessert mit strassen,schulen usw.wie Herr Lucky Luke beschrieben hat.
    Ja stimmt, aber die Gelder stammen ausschließlich aus ausländischen Subvenitonen

und serbien lebt ohne eu hilfen.....

Kosova hat sehr viel erreicht,
    zu 90% war kosova zerstört.

wenn dieser john wayne doch alles so gut weiß,
    warum lebt er nicht in seinem heimatland??

soll er doch nach serbien, Kroatien oder Bosnien,
    da wird er sicherlich mit offenen armen empfangen,
    da man nach solchen fachkräften wie ihn sucht....

und leila,
    warum lebst du hier in west-europa, wenn es doch deinem heimatland so gut geht??

geh doch zurück!

der autor dieses berichtes hätte genauso arbeitslose deutsche, österreicher oder schweizer fragen können:
    alle hätten sich beschwert, dass es in ihren ländern keine positive veränderung seit dem letzten jahr gibt.

GjergjKastrioti
    Immer so lächerliche Threads vonwegen Kosovo steht doof da obwohl es unabhängig ist. Nennt mir doch mal ein Land mit ähnlichem historischen Hintergrund und ähnlicher Situation, welches von einem Tag auf den andren zu Weltmacht heranwuchs, echt lächerlich manche user hier. Es ist ja wohl klar dass es ein bisschen dauern wird bis sich etwas ändert.

Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    Ein Jahr nach der Unabhängigkeit ist die Misere keinen Deut besser geworden
    Am 17. Februar wird das Kosovo als jüngster Staat Europas ein Jahr alt. Die Unabhängigkeit der mehrheitlich von Albanern bewohnten früheren serbischen Provinz stieß auf den erbitterten Widerstand der Serben. Doch zum Jahrestag sind auch die Kosovaren enttäuscht. Die Illusion, die Unabhängigkeit werde die wirtschaftliche Misere spürbar lindern, hat sich in Luft aufgelöst.

PRISTINA - «Nichts ist besser geworden seit der Unabhängigkeit«, klagt Admir Llapashtica. Der 25-jährige Albaner hat ein Diplom in Wirtschaftswissenschaft in der Tasche, doch ein Job ist weit und breit nicht in Sicht. Er vertreibt sich ähnlich wie tausende Leidensgenossen die Zeit in einem der vielen Kaffee-Shops in der Kosovo-Hauptstadt. «Für mich gibt es keinerlei Perspektive«, sagt der Mann, der sich schämt, seinen Vater jeden Tag um zwei Euro für den einen oder anderen Kaffee anzupumpen. Sein Vater verdient als Lehrer selbst nur 300 Euro im Monat.

«Statt besser ist es schlechter geworden«, stimmt Butrint Qorri (27) zu, der mit Admir im In-Kaffee «Morena« sitzt. «Für einen Arbeitsplatz brauchst Du doch Verbindungen in der Regierung«, resigniert der Mann: «Ich hatte gedacht, die internationale Gemeinschaft wird das Verhalten unserer Politiker ändern, aber jetzt sind alle meine Hoffnungen zerstört«. In der Provinz ist die Lage noch viel aussichtsloser, wenn das überhaupt geht, berichten die jungen Leute.

Die 32-jährige Edona Ahmeti ist Ärztin im Hauptkrankenhaus von Pristina und zeichnet ein verheerendes Bild des Gesundheitssektors. «Auch zehn Jahre nach dem Krieg gibt es keine gesetzliche Krankenversicherung«, sagt sie. Jede Untersuchung und jedes Medikament müssen die Patienten selbst zahlen. «Für die Armen aus der Provinz ist das ein Desaster.«

Der 31-jährige Grafiker Gazmend Miftari aus der Stadt Mitrovica bringt die soziale Misere mit Ziffern auf den Punkt. Seine Frau und er bringen monatlich 500 Euro mit nach Hause. 250 Euro kostet die Miete – kalt. Zehn Euro für Müllabfuhr und Abwasser, 40 Euro für Strom. «Ich kann schlicht und einfach nicht alle Rechnungen bezahlen und bin auf das Wohlwollen meines Bruders angewiesen. Der ist Gastarbeiter in der Schweiz und schickt uns monatlich Geld«.

Abhängig von Überweisungen

Ernüchterung macht sich breit. Der neue Ministaat hängt von weiteren völkerrechtlichen Anerkennungen ab, die bisher nur 54 Staaten ausgesprochen haben. Die seit 1999 amtierende UN-Kosovo-Verwaltung (Unmik) hat nach wie vor ebenso entscheidend mitzureden wie die zu Jahresbeginn gestartete EU-Kosovo-Mission (Eulex). Das Überleben der 95-prozentigen albanische Bevölkerung hängt von den Überweisungen der Gastarbeiter im deutschsprachigen Raum und in Skandinavien ab. Die marode Wirtschaft wartet immer noch auf die weitgehend ausgebliebenen ausländischen Investitionen.

Obwohl viele Milliarden ins Kosovo gepumpt wurden, gibt es nur wenige Lichtblicke. Ein paar Kilometer Autobahn in Richtung Albanien und der zweitgrößten Stadt Pec im Westen sind fertig. Die internationale Schutztruppe Kfor hat hier und da eine Regionalstraße in Stand gesetzt. In diesem Jahr soll endlich der Auftrag für ein neues Kraftwerk im Wert von 3,5 Milliarden Euro vergeben werden, hat Regierungschef Hashim Thaci versprochen.

Innenpolitische Fortschritte gibt es – wenn überhaupt – nur im Schneckentempo. Unmik und Eulex sind tagtäglich im Kompetenzgerangel darüber verstrickt, wer was zu sagen und zu tun hat. Der von Serben bewohnte Norden des Landes hat sich ganz der Kontrolle durch die albanische Regierung entzogen. Dort herrscht weitgehende Gesetzlosigkeit ohne funktionierende Gerichte. Der groß angelegte Schmuggel ist allgegenwärtig, viele Autos ohne Nummernschilder sind nirgendwo registriert.

Alle Gesprächspartner bestätigen, dass die fehlenden Fortschritte auch der grassierenden Korruption zuzuschreiben sind. Kosovo gilt als eines der korruptesten Länder nicht nur Europas. Über die Korruption bei den tausenden internationalen Helfern weiß man bis auf Einzelfälle zwar wenig. Doch sie haben das Lohnsystem im Land ruiniert. Ein gestandener Juraprofessor an der Uni erhält 450 Euro, der ungebildete Fahrer oder Sicherheitsmann bei den Internationalen 600 bis 800 Euro.
    Kosovo: Die Träume sind geplatzt
    ---------------------------------------------------------

hat jeder gewusst das es so kommen wird...

Hoffnungen hatte jeder, aber bleiben wir nüchtern, was andere Staaten in mehreren jahrhunderten und Jahrzehnten vollbracht haben, können wir nicht in einem Jahr nachholen.

Aber ich hätte mir mehr gewünscht, erhofft, verlangt.

Es ist in der Tat traurig, aber Fehler müssen wir machen, wir haben nun die Freheit dazu, die Freiheit uns zu entwickeln, die Freheit uns zivilgesellschaftlich zu engagieren und dass ist auch wichtig.

Ich weis ehrlich gesagt nicht von wem ich mehr enttäuscht bin, von den internationalen oder unseren Politiker, wohl von beiden.

Wir haben nun die Freheit, uns aufuns zu konzentrieren, dass ist das wichtigste, der nationale Kampf, den andere Völker spätestens vor 100 Jahren führten, haben wir erst vor einem Jahr "beendet",uns steht vieles bevor.

Und alle die eine Ahnung hatten, und vernünftig blieben, wussten, dass die schwierigste Zeit, erst mit der Unabhänggkeit anfängt.

die Unabhängigkeit lösst nicht alles und ist auch nicht das Ziel, es ist ein sehr wichtiger Schritt, auf dem Weg zu einer besseren Welt, unser Weg hatt erst jetzt begonnen.

Was Süd-West-Serbien ist Unabhängig??
    Hab ich was verpasst?

Ich hab einen Repräsentanten in der letzten Un - Versammlung garnet gesehen ?

Wie Kann man sich dann als Unabhängig bezeichnen ?
    Außerdem herrschen doch Die Unmik und die Eulex über Kosovo ,wie kann man sich denn Da
    als Unabhängig bezeichnen?

Ich glaub hier Träumen einige zuviel.

gruß

Zitat Zitat von TigerS Beitrag anzeigen
    Was Süd-West-Serbien ist Unabhängig??
    Hab ich was verpasst?

Ich hab einen Repräsentanten in der letzten Un - Versammlung garnet gesehen ?

Wie Kann man sich dann als Unabhängig bezeichnen ?
    Außerdem herrschen doch Die Unmik und die Eulex über Kosovo ,wie kann man sich denn Da
    als Unabhängig bezeichnen?

Ich glaub hier Träumen einige zuviel.

gruß

Weg von Serbien sind wir, dieser Punkt ist so sicher wie kein anderer, oder siehstdu irgendwo serbsche Polizei, Gerichte oder sonst was, was die serbische Staatsautorität widerspegelt? nööö..

wir haben unsere eigenen Probleme, wie ihr eure auch, das ist vollkommen normal, angesichts den Tatsachen, mehr als vollkommen Normal.

Romantika
    Zitat Zitat von *$*Rrushja*$* Beitrag anzeigen
    LOOOOOOOOOOOL

Ein Jahr später und da soll schon alles Perfekt sein??? Was ist schon ein Jahr? Da kann man nun wirklich nicht viel erwarten.... OMG! :
    Unglaublich was.
    Die meinen jetzt Sollte prishtina Goldene fasaden haben, und Monatseinkommen sollte 6000 Euro betragen.! ..
    Hase gegen Igel .. wer gewinnt wohl.

Zitat Zitat von bumbum Beitrag anzeigen

Weg von Serbien sind wir, dieser Punkt ist so sicher wie kein anderer, oder siehstdu irgendwo serbsche Polizei, Gerichte oder sonst was, was die serbische Staatsautorität widerspegelt? nööö..

wir haben unsere eigenen Probleme, wie ihr eure auch, das ist vollkommen normal, angesichts den Tatsachen, mehr als vollkommen Normal.
    Die Tatsache das die serbische justizia seid 99 nicht mehr im Kosovo ist, sonder die Internationale .gab euch auch damals nicht das recht euch als Unabhängig zu bezeichnen, und gibt es euch heute auch nett.

Stimmt ihr hab ein Problem ,diese Verbrecher los zu werden ,die euch eine Unabhängigkeit vorgaukeln .

gruß

Lol so ein schwachsinn kann auch nur von einen wie dich kommen,werd erwachsen Junge

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte