BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Kosovos Serben geben nicht auf

Erstellt von skenderbegi, 16.02.2009, 08:44 Uhr · 61 Antworten · 2.838 Aufrufe

Von Norbert Rütsche. Aktualisiert um 07:25 Uhr

Ein Anschluss Nordkosovos an Serbien hätte auch unabsehbare Folgen für die zahlreichen serbischen Enklaven in Kosovo.

«Ferkel zu verkaufen» steht in kyrillischen Buchstaben auf einem Holzschild. Dann tauchen immer mehr serbische Schriftzüge auf, da und dort auch serbische Flaggen. Ansonsten hätte man kaum bemerkt, dass man die letzte kosovo-albanische Siedlung passiert und die Serbenenklave Gracanica erreicht hat. Im Zentrum des Dorfes steht eines der bedeutendsten serbisch-orthodoxen Klöster aus dem 14.Jahrhundert, gleich daneben das Gesundheitszentrum, das Rada Trajkovic leitet. Die Ärztin gehört der Spitze des sogenannten Serbischen Nationalrates in Kosovo an und ist eine der prominentesten, aber auch umstrittenen Stimmen unter den Kosovo-Serben.

Serbische Provokation

In Gracanica will man von einem unabhängigen Kosovo nichts wissen. Hier ist Serbien, sagen die Bewohner. Auch Rada Trajkovic teilt diese Meinung: «Die Albaner wissen das. Aber ich bin offen für eine Zusammenarbeit mit ihnen im Kampf gegen die Teilung Kosovos.» Und genau darauf arbeite Serbien hin: «Die gesamte Strategie Belgrads zielt darauf ab, Nordkosovo zu bekommen – ganze sieben Prozent des kosovarischen Territoriums.» Ausgerechnet morgen will das serbische Parlament eine Sondersitzung in Nordkosovo abhalten – das wäre eine beispiellose Provokation.

«Mut zum Dialog»

Was mit den Serben in den vielen Enklaven südlich der Stadt Mitrovica geschieht, scheint Belgrad ziemlich gleichgültig zu sein.
    Für Rada Trajkovic ist klar: Wird Kosovo geteilt, ziehen die Einwohner der serbischen Enklaven im Süden – es sind rund zwei Drittel aller im Kosovo lebenden Serben – weg. «Für uns wäre ein Leben hier nicht mehr möglich. Denn es gäbe für die Albaner keinen Grund mehr, sich uns gegenüber korrekt zu verhalten. Es würde mit Sicherheit ein Grossalbanien geschaffen.» Die Ärztin sucht nach pragmatischen Lösungen, die nicht der Politik, sondern den Menschen dienen. «Dazu braucht es den Mut zum Dialog», sagt sie. «Es wäre gut, wenn die EU-Rechtsstaatsmission Eulex stark auftreten würde, um die Extremisten das Fürchten zu lehren.» Denn Trajkovic weiss: Auch den Kosovo-Serben nützen funktionierende rechtsstaatliche Strukturen – egal, wie man zur Unabhängigkeit Kosovos stehen mag.

(Berner Zeitung)
    Erstellt: 16.02.2009, 07:24 Uhr

wir sind nichts anderes aus der serbischen politik gewohnt.....
    nur diesmal macht serbien die falsche-rechnung ,weil ihre politik nichts erstrebenswertes bringen wird.

was auch beldgrad unternimmt es wird NIEMALS die serbische staatsmacht in kosova regieren.

und sollte serbien wirklich die abspaltung vorantreiben so muss es sich nicht wundern wenn damit öl ins feuer giesst und auf andere gebieten zu bränden kommt.

wer wind säet wird sturm ernten.....

wenn nicht so viele rohstoffe zb in trepca währen würde ich die gegen frage stellen würdet ihr uns die gemeinden Presheve Medvegje Bujanovc geben ?

ich habe aber voll Verständnis für die Serben, mein Beileid aber draus wird ja nichts, mal eine (nette) Ablenkung aus den eigentlichen Problemen in Serbien und da suchen wir einen Sündenbock.....ja "Kosovo je Serbia" alle auf Kosovo los....so die Serbische Politik (wenn man das überhaupt Politik nennen kann)

Die Kosovoserben an sich sind kaum ein Problem. Ich glaub die meisten haben sich damit abgefunden. Das Problem ist Belgrad das alles unmögliche versucht..

vwxyz
    Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    Die Kosovoserben an sich sind kaum ein Problem. Ich glaub die meisten haben sich damit abgefunden.
    Lass das mal lieber mit dem Glauben

Zitat Zitat von raza Beitrag anzeigen
    Lass das mal lieber mit dem Glauben
    Die nächsten Generationen werden sich damit anfreunden. Nur die EX-Milosevic-Wähler bleiben Stur. (nicht alle)

Ich weis nicht was Serbien sich denkt..Serbien kann nicht einfach hin gehen und sagen Kosovo muss geteilt werden alle Serbisch bewohnten gebiete zu Serbien anschließen..das gleiche kann Albanien auch und Kosova machen..wobei ein Chaos im Balkan entsteht..das immer wieder Serbien versucht zu machen..

Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    Die nächsten Generationen werden sich damit anfreunden. Nur die EX-Milosevic-Wähler bleiben Stur. (nicht alle)
    Das glaube ich eher weniger..

Zitat Zitat von valamala Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht was Serbien sich denkt..Serbien kann nicht einfach hin gehen und sagen Kosovo muss geteilt werden alle Serbisch bewohnten gebiete zu Serbien anschließen..das gleiche kann Albanien auch und Kosova machen..wobei ein Chaos im Balkan entsteht..das immer wieder Serbien versucht zu machen..
    Man konnte auch sagen, Kosovo ist jetzt unabhängig..

Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    Das glaube ich eher weniger..
    Mir kanns egal sein. Schlussendlich können sie noch so rumheulen und es wird ihnen nichts bringen.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte