BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Findet ihr die Entsendung unnötig ?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja !

2 11,76%
  • Nein !

8 47,06%
  • Kann ich nicht sagen :/

7 41,18%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Kritisierung der neuen Entsendung der KFOR

Erstellt von Bloody_Alboz, 25.04.2012, 13:22 Uhr · 16 Antworten · 1.111 Aufrufe

Kritisierung der neuen Entsendung der KFOR

Der CDU-Politiker hält den Schritt dennoch für unvermeidlich. "Das muss gemacht werden, um weitere Instabilität zu verhindern", erklärte er. "Die Serben müssen wissen, dass sie mit dem Kosovo nicht Ping-Pong spielen können." Die Bundeswehr will zur Vermeidung von Spannungen im Vorfeld der serbischen Parlaments- und Präsidentschaftsahlen am 6. Mai 550 zusätzliche Soldaten in das Kosovo schicken.

Der ehemalige Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, Christian Schwarz-Schilling, hat die Entsendung einer Eingreiftruppe der Bundeswehr für das Kosovo kritisiert. "Wenn nur Appeasement gegenüber Serbien gemacht wird, dann braucht man sich nicht zu wundern", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Das Militär muss nun ausbaden, was die Politik versäumt."

Schwarz-Schilling kritisiert Entsendung der Kosovo-Eingreiftruppe

Christian Schwarz-Schilling, der ehemalige Postminister - von ihm habe ich ja ewig nix gehört.

Ich verstehe nicht recht worum es geht: in Serbien sind bald Parlamentswahlen und es werden Truppen nach Kosovo geschickt, wo ist da nun genau der Zusammenhang?

Die Bundeswehr will zur Vermeidung von Spannungen im Vorfeld der serbischen Parlaments- und Präsidentschaftsahlen am 6. Mai 550 zusätzliche Soldaten in das Kosovo schicken.
    In wie fern Spannungen und wieso?

Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Christian Schwarz-Schilling, der ehemalige Postminister - von ihm habe ich ja ewig nix gehört.

Ich verstehe nicht recht worum es geht: in Serbien sind bald Parlamentswahlen und es werden Truppen nach Kosovo geschickt, wo ist da nun genau der Zusammenhang?

In wie fern Spannungen und wieso?
    ich versteh diese Welt auch langsam nicht mehr...eins ist klar das diese KFOR nichts bringt..die machen das teilweise nur noch schlimmer ! Unter Kosovo-Force verstehe ich das sie die Albaner beschützen sollen und nicht die Serben !!

Leo

Eben diese Wahlen sollen auch im Kosovo abgehalten werden,als ob Kosovo immernoch ein Provinz Serbiens wäre. Das ist das Problem.
    Man könnte auch Kosovos exekutive Mittel benutzen ,aber das würde andere Reaktionen seitens der Serben hervorrufen.

Die Kosovo-Force muss jeden Bürger Kosovos beschützen Schätzchen

Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    Eben diese Wahlen sollen auch im Kosovo abgehalten werden,als ob Kosovo immernoch ein Provinz Serbiens wäre. Das ist das Problem.
    Man könnte auch Kosovos exekutive Mittel benutzen ,aber das würde andere Reaktionen seitens der Serben hervorrufen.

Die Kosovo-Force muss jeden Bürger Kosovos beschützen Schätzchen
    Ach so verstehe, kann mich vage daran erinnern dass es schonmal diskutiert wurde, vermutlich will man Nordkosovo/Mitrovica (?) in die Wahlen mit einbeziehen, und die serbischen Bewohner wollen das sicherlich auch.

Stellt sich die Frage, welchen konkreten Auftrag die KFOR-Truppe dabei hat, sollen sie z.B. gewaltsam Wahlbüros schließen? Das bezweifle ich, was sollen die da genau machen? Dürfen die kosovarischen Sicherheitskräfte etwas unternehm?

Ist schon eine ziemlich eingefahrene Situation dort muss man sagen

Zitat Zitat von Bloody_Alboz Beitrag anzeigen
    ich versteh diese Welt auch langsam nicht mehr...eins ist klar das diese KFOR nichts bringt..die machen das teilweise nur noch schlimmer ! Unter Kosovo-Force verstehe ich das sie die Albaner beschützen sollen und nicht die Serben !!
    Ehrlich gesagt, verstehst du da etwas falsch. Leorit hat es in seinem letzten Satz eigentlich bereits recht deutlich ausgedrückt. Die KFOR ist keine "Nur-für-Albaner-Einsatztruppe".

Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Ach so verstehe, kann mich vage daran erinnern dass es schonmal diskutiert wurde, vermutlich will man Nordkosovo/Mitrovica (?) in die Wahlen mit einbeziehen, und die serbischen Bewohner wollen das sicherlich auch.

Stellt sich die Frage, welchen konkreten Auftrag die KFOR-Truppe dabei hat, sollen sie z.B. gewaltsam Wahlbüros schließen? Das bezweifle ich, was sollen die da genau machen? Dürfen die kosovarischen Sicherheitskräfte etwas unternehm?

Ist schon eine ziemlich eingefahrene Situation dort muss man sagen
    Eher wegen den bewaffneten Gruppen auf beiden Seiten. Die Wahlen könnten das ganze zum eskalieren bringen.

Zitat Zitat von Preke Kuci Beitrag anzeigen
    Eher wegen den bewaffneten Gruppen auf beiden Seiten. Die Wahlen könnten das ganze zum eskalieren bringen.
    ok, d.h. vermutlich sie sollen nur bei Bedarf dazwischen gehen, sich aber ansonsten in diese Wahlkiste nicht einmischen

Soweit ich weiß ist die EU gegen diese Wahlen aber die Verstärkung wurde wegen der angespannten Lage ins Land geholt.

Vorausgegangen war eine Bitte des Kfor-Kommandeurs um zusätzliche Soldaten vor der Wahl am 6. Mai. Sie sollen vor allem neue Gewaltausbrüche im überwiegend von Serben bewohnten Nord-Kosovo verhindern. Das Einsatzführungskommando der Bundeswehr erklärte, die Nato und die EU seien zu der Einschätzung gekommen, dass die Kfor-Kräfte vor Ort nicht ausreichen könnten, um auf möglicherweise kosovoweite Zwischenfälle im Zuge der Wahlen angemessen reagieren zu können.
    Vor Wahlen in Serbien : Bundeswehr verstärkt Kfor-Truppe im Kosovo - Ausland - FAZ

Zitat Zitat von Bloody_Alboz Beitrag anzeigen
    also das ist wohl das allerletzte...
    die kfor soll alle nationalitäten beschützen also menschen die bedroht werden egal welche religion oder nationalität... du abschaum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte