Was hat dieser Sachverhalt mit der aktuellen Lage im Kosovo zu tun???
Aber mal rein gar nichts! Ich spreche von der Situation nach 1999, du sprichst von 1989 bis 1999. Wer trifft aktuelle Themen nicht?
Fakt ist, dass sehr viele Serben massiv aus dem Kosovo seit der Autonomie des Kosovo abgewandert sind, oder wie erklärst du dir Fall des Anteils der Serben an der Gesamtbevölkerung des Kosovo von 23,5% auf etwa 5%???
Demographics of Kosovo - Wikipedia, the free encyclopedia
Ob die Abwanderung der wirtschaftlichen Lage oder Repressionen durch die albanische Provinzverwaltung verschuldet waren, das lasse ich jetzt mal dahingestellt sein.
Ist es dann verwunderlich, wenn eine Regierung versucht eine Region zu stärken? Genau das Gleiche machen alle Regierungen der Welt, besonders zu sehen im Osten Deutschlands, hier versucht die Regierung der massiven Abwanderungswelle mit einigen Mitteln zu begegnen. Und solange dies auf freiwillliger Basis geschieht mit finanziellen lockmitteln, so ist das ok.
Vorallem lässt du eine Tatsache außer acht, nämlich die vielen Kriegsflüchtlinge aus Kroatien und Bosnien, brauchten damals eine neue Heimat und sie sind wie Fliegen über Serbien geschwemmt worden. Viele Serben haben in ihren Häusern Kriegsflüchtlinge aufgenommen, manchmal freiwillig, manchmal unfreiwillig. Und du willst mir sagen das gerade das Kosovo als einizigste Region von Kriegsflüchtlingen ausgenommen werden sollte? Natürlich haben sich auch viele serbischen Kriegsflüchtlinge im Kosovo niedergelassen und wurden auch von der Regierung in Belgrad da hin gebracht. Aber der Anstand und die Moral gebietet die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen.
Ja und genau deswegen werden die meisten serbischen Kirchen und Klöster auf mehrere Jahrhunderte geschätzt! Hat sich Milosevic in der Zeit zurückbeamen lassen und im Mittelalter die Kirchen aufgebaut?
Wenn ich dir nicht mit Argumenten oder Quellen kommen soll, wieso diskuttierst du dann hier im Forum? Denkst du deine Meinung und Realität ist die einzig Wahre und Gottgegeben?
Also ist alles was kritisch reflektierend zum Kosovo ist serbische Propaganda? Schön das du so offen bist!
Vertreibung und Folter begangen nicht 1989, das vergisst du hier zu sehr!
Milosevic hat zuerst die Selbstverwaltung abgeschafft im Kosovo, das war ein rein politisches Mittel, nicht verbunden mit Gewalt oder Folter.
Ich bin mir sicher das Geheimpolizei und Geheimdienst gefoltert und getötet haben, aber das haben auch kosovoalbanische Mafiagruppen zu der Zeit!
Gewalt und Folter schaukelten sich dann im Kosovo in den 90er Jahren hoch, sie kamen nicht auf einen Schlag mit Milosevic, insoweit ist es ein Fehler die Problematik nur auf Milosevic zu fixieren, da es genug radikale Kräfte auch bei den Albanern gab.
Ich gebe mal zu bedenken...
Der Kosovo war zu Aktivitätszeiten der UCK zu 2/3 in der Hand eben dieser UCK, wie soll der serbische Staat zu dem Zeitpunkt in großen Stile vertrieben und unterdrückt haben, wenn die Kosovoalbaner doch auf weiten Gebieten des Kosovo eigene Parallelstrukturen hattet. Ende der 90er Jahre ging es dann aber massiv los mit der Gewalt und der serbische Staat hat mit unverhältnismäßiger Härte zugeschlagen.
Meiner persönlichen Meinung hätte der serbische Staat niemals mit dieser Härte gegen die UCK vorgehen sollen, denn dabei wurde die Zivilbevölkerung in starke Mitleidenschaft gezogen. Mir tut der ganze Scheiß Konflikt leid, aber ich kann jetzt auch nichts an den gegenwärtigen Tatsachen ändern und denke an die Zukunft meiner Familie und Bekannten!
Es sind keine Psychos, sie wollen politisch etwas durchsetzen und greifen zu friedlichen Mitteln! Wieso respektiert kein Albaner diese Mittel des friedlichen Protestes, geilt ihr euch an schießwütigen Serben auf und sagt
"so sind sie in Wahrheit, ich wusste es immer". Die Barrikaden und der Protest sind ok, nichts anderes haben die Castorgegener bei den Antiatomdemos gemacht!