BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Let's do it Kosova 2012 - Ta Pastrojme Kosoven 2012

Erstellt von Hamëz Jashari, 16.03.2012, 13:54 Uhr · 33 Antworten · 3.957 Aufrufe

Zitat Zitat von BIG-Eagle Beitrag anzeigen
    Ich war neulich unten und ich sage euch , da strahlt es nur so.

Die Wege der Hauptstraßen waren so blitzeblank , ich kam mir vor wie im Westen.
    Selbst Mitrovica wies kaum die Spur von Müll auf , weder die Innenstadt noch die Peripherie. Der einzige Müll dort sind die Kriminellen im Norden.
    Nur ab und zu lagen einige Fläschchen und Schnipserl in Bächen , aber die Menschen mit Warnwesten waren dabei , diese einzusammeln.
    Wo die hinkommen weiß ich nicht aber besser gesammelt in bestimmten Depoinen die keiner sieht als verstreut auf jedem m².

Wenn die Leute sehen , wie geil Kosovo wird , wenn es keinen Müll mehr gibt oder er nicht zu sehen ist , werden sie dies beibehalten.
    Apropos , sie räumen dort kontinuierlich auf , nicht einmal im Jahr sondern täglich oder alle 2 Tage , sonst wären die Müllberge an den Straßenränern wieder da.

Kann ich nur bestätigen, war gerade zu dieser Zeit unten, als diese Säuberungsaktion stattfand und diese Aktion hat echt was gebracht. Allein von meinem Dorf bis nach Prishtina (ca. 3 Km) waren jede 15 m Müllsäcke zu sehen, die von den Menschen an öffentlichen Plätzen gesammelt und an den Strassenrand abgestellt wurden, damit sie später von der Müllabfuhr abgehot werden können. Die Strasse sah nach der Säuberungsaktion blitzeblank aus. Die Stadt selbst sah auch vorher echt sauber aus, muss ich sagen. Das einzige Problem stellen eigentlich nur noch die illegalen Bauten der Nachkriegszeit dar, die die Stadt verunzieren.

Diese Bauten werden auch noch alle abgerissen.

In Mitrovica ist dies der Fall.
    Alle alten Bauten werden abgerissen und durch neue , meist mehr als 10-Stöckige Hochhäuser ersetzt.
    Besitze jetzt seit einiger Zeit ein Hochhaus dort. Es ist zwar in Bau , aber dieses Jahr wird es fertig gestellt.

Mein Onkel , der dort Direktor für Infrastruktur ist , hat mir erzählt , dass die letzten 3 Jahre mehr als 30 Mio. € investiert wurden.
    Heuer werden allein dieses Jahr 50 Mio. investiert.

Es werden die Straßen neu aphaltiert , in jedem Dorf wird eine moderne Schule gabaut , falls die alte schäbig ist , die alte Sporthalle bei der Brücke wird abgerissen und durch eine moderne ersetzt (dieses Projekt der EU kostete 25 Mio)
    Die Wasserleitungen der Stadt werden ausgewechselt dank einer Millionenhilfe aus Luxemburg und es werden Parkplätze errichtet und bei der sogenannten Korza entsteht eine Art Hauptplatz.

Also eine riesige , autofreie Fußgängerzone mit vielen Geschäften und Märkten ohne diese lästigen Straßenverkäufer.

Man sieht , wie es steil bergauf geht seit der Loslösung von Serbien. Da fällt mir ein , dass solche Millionenprojekte nur in Kommunen gemacht werden , in denen ein PDK-Anhänger der Chef ist

Ganz ehrlich, dann zieh runter und helf deinem Land beim Wiederaufbau, wenn alles so toll ist und du der Patriot schlecht hin.

Es WIRD toll.

Österreich , Deutschland usw. haben ja auch nicht als Supermächte angefangen und von Anfang an den heutigen Reichtum gehabt.

Wenn du deinen Neid mit Ironie überdecken willst , mach das doch bei einem anderen Forum.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234