BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Mafiagelder im Kosovo sollen künftig konfisziert werden

Erstellt von Adem, 27.01.2010, 19:18 Uhr · 8 Antworten · 609 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141

    Mafiagelder im Kosovo sollen künftig konfisziert werden

    Mafiagelder im Kosovo sollen künftig konfisziert werden

    Die kosovarische Polizei soll künftig Mafiagelder und Vermögen aus kriminellen Aktivitäten beschlagnahmen können.


    Prishtina/Wien – Der kosovarischen Polizei solle es in Zukunft möglich sein, Mafiagelder und Vermögen aus kriminellen Aktivitäten zu beschlagnahmen. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf brachte die Regierung ins Parlament ein, berichtete die Zeitung „Gazeta Express“ (Online-Ausgabe) am Dienstag. Ein solches Gesetz ist eine der Bedingungen der EU, damit die Visapflicht für kosovarische Bürger bei Reisen in Mitgliedstaaten eines Tages aufgehoben wird.

    Bisher sei Vermögen aus dunklen Quellen im Kosovo nur selten von den Behörden konfisziert worden, schrieb „Gazeta Express“. Die Exekutive habe seit Kriegsende 1999, als die UNO-Mission UNMIK die Verwaltung übernahm, gegen Geldwäsche kaum Mittel in der Hand gehabt.

    Laut Entwurf soll die Polizei nun - zwei Jahre nach Ausrufung der Unabhängigkeit - ermächtigt werden, aufgrund eines Gerichtsbeschlusses Vermögen, das illegal angehäuft wurde, einzukassieren - auch wenn es anderen Personen übertragen wurde. Der Beschuldigte steht in der Pflicht nachzuweisen, woher er das Vermögen hat.

    Am Sonntag ist im benachbarten Albanien ein „Anti-Mafia-Gesetz“ in Kraft getreten, das ebenfalls die Konfiszierung von Vermögen aus dem Organisierten Verbrechen regelt. Laut dem albanischen Premier Sali Berisha soll ein „Sonderkomitee“ die Umsetzung des Gesetzes überwachen.

    Albanien und der Kosovo bemühen sich, von der EU Visafreiheit zu erlangen. Für sein Land will Berisha noch heuer Visafreiheit erreichen. Für die Balkan-Staaten Mazedonien, Serbien und Montenegro hatte die Europäische Union die Visapflicht im Dezember aufgehoben; Bosnien-Herzegowina und Albanien hatten die Voraussetzungen dafür dagegen noch nicht erfüllt.

    Der Kosovo steht überhaupt erst am Anfang des Weges: Die Verhandlungen sollen laut „Gazeta Express“ am heutigen Dienstag in Prishtina (serbisch: Pristina) bei einem Treffen mit EU-Experten aufgenommen werden. Eine Hürde dabei ist, dass fünf EU-Staaten die Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkennen. Der Weg zur Visa-Liberalisierung sei daher nicht nur eine technische Frage, in dem Standards erfüllt werden müssen, sondern auch „ein politisches Problem“, meinte die Kosovo-Berichterstatterin des Europaparlaments, Ulrike Lunacek, kürzlich bei einem Besuch in Prishtina. (APA)



    Quelle:http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%...ert-werden.csp

  2. #2

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    jetzt erst drauf gekommen oder? was machen die Parlamentarier die ganze zeit? Daumedrehen? Nasenbohren? tztztztz

  3. #3

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    dann könnt ihr ja bei thaci&co anfangen!

  4. #4
    ELME
    Zitat Zitat von supersrbin Beitrag anzeigen
    dann könnt ihr ja bei thaci&co anfangen!
    kurze frage... kommste aus Republik Kosovo?

    keine provokation oder sonst was

  5. #5

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von ElmeS Beitrag anzeigen
    kurze frage... kommste aus Republik Kosovo?

    keine provokation oder sonst was
    nein!

    wenn du jetzt ankommst a la wie kannst du das wissen wenn du nicht dort warst: jemand der kopf einer terroristischen organisation namens uck war, deren gelder aus der albaner-mafia kam, kann nur ein mafiosi sein!

  6. #6
    ELME
    Zitat Zitat von supersrbin Beitrag anzeigen
    nein!

    wenn du jetzt ankommst a la wie kannst du das wissen wenn du nicht dort warst: jemand der kopf einer terroristischen organisation namens uck war, deren gelder aus der albaner-mafia kam, kann nur ein mafiosi sein!
    danke für die schnelle rückmeldung

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    das einzige was sich ändern wird ist, daß jetzt noch mehr bestechungsgelder fließen wird

  8. #8

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von ElmeS Beitrag anzeigen
    danke für die schnelle rückmeldung
    kein problem!

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von supersrbin Beitrag anzeigen
    dann könnt ihr ja bei thaci&co anfangen!

    wenn es dich glücklich macht....die Liste ist lang

    leider nicht nur im Kosovo.

Ähnliche Themen

  1. Sollen die Admins gewählt werden?
    Von Yunan im Forum Politik
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 20:44
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 15:53
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 18:19
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 23:40
  5. kosovarische kirchen sollen abgebaut werden!
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 17:54