BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132
Ergebnis 311 bis 315 von 315

Werden Muslime Albaner als Verräter der albanischen Geschichte angesehen?

Erstellt von Der_Buchhalter, 27.06.2011, 17:54 Uhr · 314 Antworten · 20.088 Aufrufe

Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn schon einmal darauf hingewiesen, dass etliche mal von christlichen Dörfern und dann wieder vom mohamedanischen gesprochen wird. Oft wurde keine Nationalität angegeben. Was waren diese Menschen? Zu jener Zeit waren die meisten Albaner noch christlich. Nun? Gut möglich, dass ihr eine zeitlang die Mehrheit im Kosovo gestellt habt, nein, sogar wahrscheinlich, denn das habt ihr bei der Landnahme der Slawen überall auf dem Balkan. Aber nur, weil ihr geplündert und vertrieben habt, heisst das nicht, dass euch unser Land zusteht.

Sag ich ihnen auch

Po bajn hajgare me iliret po qashtu eshte...

Kosovo: kurze Geschichte einer zentralbalkanischen Landschaft - Oliver Jens Schmitt - Google Bücher

faqet e fundit

Feuerengel
    Die KS Frage ist leicht zu beantworten...
    Die Albaner sind so gesehen wie die Native Americans (Indianer Amerikas) und die Serben sind wie die Pilgrims und Co. (Einwanderer Europas)...

Zitat Zitat von Der_Buchhalter Beitrag anzeigen
    Haben Muslime Albaner in der albanischen Geschichte oder sagen wir bei albanischen Christen den Ruf des Verräters?
    Das ist ein Blödsinn! Wenn dann sind die orthodoxen Völker, inkl. den orthodoxen Albanern, die "Verräter" (im Sinne von, dass sie mit den Osmanen zusammengearbeitet haben. Das ist nicht mal angreifend gemeint)

Wie Albaner, als damals christliches und mehrheitlich katholisches Volk haben die "Arschkarte" gezogen und waren im "Aushandeln von Privelegien" bei weitem nicht so geschickt wie die orthodoxen Völker.

Albaner muslimischen Glaubens werden, von einigen wenigen "Hardlinern" (die zum Teil auch aus muslimischen Familien stammen wie zum Bsp.: Teki Dervishi, Kastriot Myftaraj, Ismail Kadare, etc.) abgesehen, nicht als Verräter abgestempelt. Wir sind und bleiben ein Volk.

Beispielsweise Sazan und ich lieferen uns "Schwanzvergleiche" bezüglich unserer verschiedenen Glaubensbekenntnisse. Er ist jedoch ein Kusheri und somit ein (entfernter) Verwandter, der mir wichtiger ist als die (machtgeile) Meinung des Klerus (egal ob christlich oder moslemisch) oder sonstiger "Gruppierungen", die versuchen irgendwelche Trennlinien unter uns Albanern zu erzeugen. Egal wie wichtig einem Albaner seine Religion ist, wenn es drauf ankommt, dann stehe ich zu meinen (aus meiner Sicht) andersgläubigen Landsleuten. Ich denke, dass in der Hinsicht eine Mehrheit meiner Landsleute gleich denkt.
    Ein Volk, eine Sprache, eine Geschichte, eine Kultur, 4 Religionen.

Als Verräter zählen jedoch die Wahabiten, die sich als "Albaner" auszugeben versuchen. Genauso wie die turkophilen Nastolgiker des osmanischen Reiches oder die Prizren-"Türken", die es erst seit den 50er Jahren gibt.

Unglücklich Ejj

Ich komme aus Deqani und Gjakova aber ich komme doch nicht aus dem Kaukasus

jeder albaner der der lehre von naim frasheri zustimmt und danach redet und handelt ist kein verräter

Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132