BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 100

Nachnamen von Minderheiten in KS: "-i" statt "-ic"

Erstellt von Zurich, 09.06.2009, 17:06 Uhr · 99 Antworten · 29.542 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    ich wette die kinder deiner kinder und dessen kindeskinder werden kein russisch mehr können... das einzige was sie an ihre herkunft erinnern wird, wird der nachname sein! falls sie den nicht irgendwann auch ändern sollten...

    so in etwa ist es im sandzak und auch anderen gebieten, wo einst albaner lebten passiert... na? gecheckt?...

  2. #62
    Avatar von Ataman

    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    ich wette die kinder deiner kinder und dessen kindeskinder werden kein russisch mehr können... das einzige was sie an ihre herkunft erinnern wird, wird der nachname sein! falls sie den nicht irgendwann auch ändern sollten...

    so in etwa ist es im sandzak und auch anderen gebieten, wo einst albaner lebten passiert... na? gecheckt?...
    Ich bestreite doch gar nicht, dass es ein paar davon gibt. Aber manche von euch übertreiben sehr gerne.

  3. #63
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von Smirnoff Beitrag anzeigen
    Ich bestreite doch gar nicht, dass es ein paar davon gibt. Aber manche von euch übertreiben sehr gerne.
    ich sage dir nur wie es ist... ob du es glaubst oder nicht, ist allein deine sache!

    1.in diesen gebieten gab es keine albanischen schulen

    2. es wurde nie in diese gebiete investiert. warum?- damit die albaner sich vom acker machen und sich irgendwo im ausland arbeit suchen.

    3. namensänderung... damit die serben bei einer volkszählung möglichst wenige albanische namen auf ihren listen haben...

  4. #64

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    37
    also ich wollt mich mal zum thema äußern...

    ich denke einige namen wurden schon früher so um das 8-13jahrhundert geändert aber 95% der namensänderungen wurde in den letzten 100jahren ausgeführt.

    ich denke vorallem in südserbien,mazedonien,griechenland wurden viele albaner schriftlich zu serben. ich denke der hauptgrund ist nicht der das serbien das wollte. sondern in der weltkriegszeit marschierten slawische und griechische truppen in das verfeindete gebiet von albanien ein und hatten eine sehr erfolgreiche ethnische säuberung geplant. deswegen gibt es viele albaner in türkei und amerika. aber einige wollten und konnten ihr vaterland nicht verlassen und somit blieb ihnen nichts anderes übrig als sich schriftlich zum serben zu machen.

    das ist das selbe wie mit den deutschen in polen und tcheschien. die heisen heute auch alle rafalski und sonst wie mit -ski. damit sie von den sowjets nicht umgebracht oder vertrieben werden.

    natürlich gab es serben die albaner sein wollten oder auch umgekehrt aber ich denke das waren keine 0,001%.

  5. #65

    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    1.967
    Zitat Zitat von |Syndikata| Beitrag anzeigen
    wie meinst du das ???

    krasniqi, thaqi, kastrioti sind albanische nachnamen
    Ja aber du hast auch nicht-albanische Namen erwähnt.
    Das sind bekannte Namen, die Mehrheit der Kosovaren haben arabische Namen.
    Kannst du diese Namen übersetzen?
    Thaqi klingt pervers. Kastrioti, mörderisch.
    Krasnic(i), albansich oder serbisch?

    so ist es auch bei den nachnamen was soviel bedeutet wie
    bsp. für albanische nachnamen
    krasniqi = der krasniq
    thaqi = der thaq
    kastrioti = der kastriot
    jashari = der jashar
    ibrahimi = der ibrahim
    mustafa = der mustaf
    avdiu = der avdi
    Mustafa

    männlicher Vorname
    Arabisch


    Der Name Mustafa (auch als Mostafa) kommt aus dem Arabischen und bedeutet "der Auserwählte". Es war ein Beiname des Propheten Mohammed, er ist daher in der gesamten islamischen Welt weit verbreitet.

  6. #66

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Ja aber du hast auch nicht-albanische Namen erwähnt.
    Das sind bekannte Namen, die Mehrheit der Kosovaren haben arabische Namen.
    Kannst du diese Namen übersetzen?
    Thaqi klingt pervers. Kastrioti, mörderisch.
    Krasnic(i), albansich oder serbisch?



    Mustafa

    männlicher Vorname
    Arabisch

    Der Name Mustafa (auch als Mostafa) kommt aus dem Arabischen und bedeutet "der Auserwählte". Es war ein Beiname des Propheten Mohammed, er ist daher in der gesamten islamischen Welt weit verbreitet.

    ja ich meine aber die endungen I,A,U sind albanisch weil du behauptet hast dass diese endung vom arabischen kommt

    ibrahimovic ist ein slawischer nachname obwohl ibrahim arabisch ist die endung jedoch slawisch dass habe ich gemeint

  7. #67

    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von specialForces Beitrag anzeigen
    Tja, sieh dir mal die Nachnamen in Skadar bzw. in Teilen Nordalbaniens oder in der Drenica Region. Viele slawische Nachnamen die auf "i" enden besonders in Skadar und Zentralkosovo...

    http://sr.wikipedia.org/sr-el/%D0%94%D1%80%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D1%86%D0%B0_(%D0%BF %D1%80%D0%B5%D0%B4%D0%B5%D0%BE)

    Du sagst in den 70ern, da bekam das Kosovo fast den Rang einer Republik innerhalb Jugoslawiens. Die Ämter wurden durch Albaner belegt. Die Volkszählungen wurden dann nicht mehr von den belgrader Behörden durchgeführt sondern von den Autonomiebehörden. In den Volkszählungen nach 74 konnte man auf einmal einen deutlichen albanischen Zuwachs verzeichen und zwar deshlab, weil die albanischen Beamten, Angehörige anderer Minderheiten (vor allem Roma und Ashkali) zu den Albanern zählten.
    Was redest du da?In Drenicë gibt es mehr Nachnamen wo mit A enden Z.b

    Syla
    Dragusha
    Bejta
    Kida

    oder z.b mit u
    Lushtaku
    Dajaku
    Demaku

    usw. aber es enden nicht alle mit i auf mehr mit a oder u

  8. #68

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von Drenicak Beitrag anzeigen
    Was redest du da?In Drenicë gibt es mehr Nachnamen wo mit A enden Z.b

    Syla
    Dragusha
    Bejta
    Kida

    oder z.b mit u
    Lushtaku
    Dajaku
    Demaku

    usw. aber es enden nicht alle mit i auf mehr mit a oder u
    hej shoki nga je ti i cilit vend drenices ?

  9. #69

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    @syndikata, nga cili vend je ti??

  10. #70

    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von |Syndikata| Beitrag anzeigen
    hej shoki nga je ti i cilit vend drenices ?
    un jam afer polluzhes e ti shoki?..

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 12:27
  2. Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:13
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 21:35
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 09:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:30