BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 171 bis 180 von 180

Neue Moschee für Prishtina

Erstellt von Hamëz Jashari, 11.02.2012, 23:04 Uhr · 179 Antworten · 17.770 Aufrufe

Zitat Zitat von Vjecna Vatra Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer, warum hat man für die Unabhängigkeit (in Albanien, Kosovo, BiH) gekämpft? Doch deshalb, weil man die eigene Sprache, Kultur, Religion...vieles eben was die Kultur eines Volkes ausmacht schützen wollte, oder?

Dann verstehe ich es nicht, wie man solche Bauwerke so bejubeln kann, die mit jedweder traditionell albanischen (bosnisch-h.) Kultur und Architektur doch nichts zu tun haben? Statt den eigenen Stil weiterzuentwicklen, denn im Vergleich gibt es ziemlich wenig albanische und verdammt viele arabische Moscheen (allein schon bedingt durch Flächengröße und Einwohnerzahl), die eigene Kultur zu beschützen und weiterzuentwickeln, und damit sowohl den Gläubigen eine Gebetsstätte zu geben als auch das Bild der Stadt beizubehalten, baut man irgendwelche Monster die mit Tradition und Verhältnismäßigkeit wenig zu tun haben (kenne ich nur zu gut aus BiH, und zwar nicht nur von der muslimischen Seite).

Wenn man in Arabien eine traditionell albanische oder bosnisch-herzegovinische Moschee bauen wollte, würden die einem den Vogel zeigen, den dort weiß man die eigene Kultur und religiöse Architektur zu schätzen.

Naja die alten Moscheen jetzt als albanische oder bosnische Bauwerke zu sehen ist falsch , viel eher sind sie osmanische Bauwerke .
    Aber ich weiß was du meinst und ich gebe dir Recht , ich finde auch das man die neuen Moscheen mit der alten Architektur bauen soll die es typisch für die Bauwerke der Moscheen im Balkan war .

Zitat Zitat von Muhaxher Beitrag anzeigen
    Naja die alten Moscheen jetzt als albanische oder bosnische Bauwerke zu sehen ist falsch , viel eher sind sie osmanische Bauwerke .
    Aber ich weiß was du meinst und ich gebe dir Recht , ich finde auch das man die neuen Moscheen mit der alten Architektur bauen soll die es typisch für die Bauwerke der Moscheen im Balkan war .
    Viele Moscheen wurde zwar in der Osmanischen Zeit erbaut und nach osmanischem Vorbild erbaut, aber von "heimischen" Lehrlingsarchitekten erdacht und durch "heimische" Arbeitskräfte erbaut. Deswegen denke ich schon, dass man die Bauwerke als bosnisch bzw albanisch bezeichnen kann, auch wenn der Stil oftmals osmanisch geprägt ist.

Aber tatsächlich gibt es auch Stile, die "rein" bosnisch (bzw. vlt auch balkanisch?) sind, beispielsweise sind die Holzmoscheen oder Holzminarette in BiH sehr traditionell - mit osman. Architektur haben sie wenig gemeinsam - gibt es solche Moscheen auch in Albanien/Kosovo?

Viele Moscheen wurde zwar in der Osmanischen Zeit erbaut und nach osmanischem Vorbild erbaut, aber von "heimischen" Lehrlingsarchitekten erdacht und durch "heimische" Arbeitskräfte erbaut. Deswegen denke ich schon, dass man die Bauwerke als bosnisch bzw albanisch bezeichnen kann, auch wenn der Stil oftmals osmanisch geprägt ist.

Aber tatsächlich gibt es auch Stile, die "rein" bosnisch sind, beispielsweise sind die Holzmoscheen oder Holzminarette in BiH sehr traditionell - mit osman. Architektur haben sie wenig gemeinsam - gibt es solche Moscheen auch in Albanien/Kosovo?

Ja , es gab welche aber die wurden alle im letzten Krieg abgefakellt , und keiner ist auf die Idee gekommen sie so wieder neu zubauen

Ich frage mich immer, warum hat man für die Unabhängigkeit (in Albanien, Kosovo, BiH) gekämpft? Doch deshalb, weil man die eigene Sprache, Kultur, Religion...vieles eben was die Kultur eines Volkes ausmacht schützen wollte, oder?

Dann verstehe ich es nicht, wie man solche Bauwerke so bejubeln kann, die mit jedweder traditionell albanischen (bosnisch-h.) Kultur und Architektur doch nichts zu tun haben? Statt den eigenen Stil weiterzuentwicklen, denn im Vergleich gibt es ziemlich wenig albanische und verdammt viele arabische Moscheen (allein schon bedingt durch Flächengröße und Einwohnerzahl), die eigene Kultur zu beschützen und weiterzuentwickeln, und damit sowohl den Gläubigen eine Gebetsstätte zu geben als auch das Bild der Stadt beizubehalten, baut man irgendwelche Monster die mit Tradition und Verhältnismäßigkeit wenig zu tun haben (kenne ich nur zu gut aus BiH, und zwar nicht nur von der muslimischen Seite).

Wenn man in Arabien eine traditionell albanische oder bosnisch-herzegovinische Moschee bauen wollte, würden die einem den Vogel zeigen, den dort weiß man die eigene Kultur und religiöse Architektur zu schätzen.

Mich kotzt auch immer wieder an, wenn iwelche möchtegern-Investoren kommen und Moscheen ohne jedwede architektonischen Bezug zum Land und Kultur hinklatschen. Da ist es mir lieber gar keine Moschee zu bauen, als diese hässligen Plastikfassaden-Bauten.

Hier was ich meine, soll das eine Moschee sein:

xhamia.jpg

25895317.jpg

Eine Moschee sollte eher so ausschauen, prächtig und schön, sie sollte an Glanzzeiten der islamischen Architektur erinnern:

a31d119057f64e07a0b6abbfec7b6937.jpg

xhamia_e_pashes_ne_tetove_1.jpg

250px-SinanPasha.JPG

Flo nix gegen die Moschee ne Kodren e Trimave

Zitat Zitat von Muhaxher Beitrag anzeigen
    Flo nix gegen die Moschee ne Kodren e Trimave
    Die ist nich in Kodra e Trimave aka Kodra e hajnave sondern in Tophane, also etwas unterhalb Kodra e trimave

PS: übrigens habe ich nichts gegen die Moschee als solche, sondern gegen den Baustil.

Zitat Zitat von BEAST Beitrag anzeigen
    Aus dem Balkan kommen auch nur Projektbilder, aber nie fertiggestellte Gebäude

Die wie vielte Riesenmoschee für Prishtina ist das? Nicht böse gemeint, aber alle paar Monate kommt man mit solchen Nachrichten und einem Bild darunter, aber nie sieht man eine Fertigstellung.

Was ist jetzt mit der einen Riesenmoschee in Tirana geworden, die ein rieses Komplex darstellen sollte oder so ...
    wenn du meinst das man solche sachen in 2 tagen fertig stellt dann ist das dein problem. Außerdem begebe dich mal im Sommer nach Prishtina du wirst sehen das überall gebaut wird. Und in 15 Jahren, das geb ich dir mein versprechen wird es dort wie new york aussheen !

Die Moscheen sollten schon eher die byzantinische Architektur haben, wie die Moschee von Prizren. Viele waren ja zuvor orthodoxe Kirchen. Aber was für Moscheen heute gebaut werden ist echt übel, muss mich bei der Moschee die in der Nähe des Flufhafens ist fremdschämen

Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Die Moscheen sollten schon eher die byzantinische Architektur haben, wie die Moschee von Prizren. Viele waren ja zuvor orthodoxe Kirchen. Aber was für Moscheen heute gebaut werden ist echt übel, muss mich bei der Moschee die in der Nähe des Flufhafens ist fremdschämen
    Welche meinst du ?

Keine Ahnung, wenn du vom Flughafen PRI zur Auto"bahn" fährst, ist dort so eine Mosche mit einem Minarret und der Gebetsraum ist architektonisch nur eine Kuppel mit Fenster.

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718