BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Neues Massengrab aus Kosovokrieg entdeckt

Erstellt von Gentos, 10.05.2010, 10:21 Uhr · 60 Antworten · 4.078 Aufrufe

Neues Massengrab aus Kosovokrieg entdeckt

In Serbien hat die Staatsanwaltschaft gegen Kriegsverbrechen zusammen mit der EU-Polizei- und Justizmission EULEX ein Massengrab entdeckt, in dem die Behörden Leichen von rund 250 Kosovo-Albanern vermuten. Das Grab befindet sich an der Grenze zum Kosovo nahe der südserbischen Stadt Raska.

In Serbien ist ein Massengrab aus der Zeit des Kosovokriegs entdeckt worden, in dem rund 250 Kosovo-Albaner begraben sein sollen. Die serbische Staatsanwaltschaft gegen Kriegsverbrechen sei gemeinsam mit der EU-Polizei- und Justizmission EULEX auf das Massengrab gestoßen, sagte Staatsanwalt Vladimir Vukcevic am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Es befinde sich in einem Steinbruch nahe der südserbischen Stadt Raska, wenige Kilometer von der Grenze zum Kosovo entfernt. Seinen Angaben zufolge vermuten die Ermittler dort auf Grundlage von Zeugenaussagen und Fotos die Leichen von rund 250 Kosovo-Albanern. Bald sollten Ausgrabungen beginnen, sagte Vukcevic.

Einheiten des damaligen serbischen Machthabers Slobodan Milosevic hatten während des Kosovokriegs Ende der 90er Jahre die Leichen von hunderten Kosovaren albanischer Abstammung an verschiedene Orte nach Serbien verschleppt, um Kriegsverbrechen und Massentötungen zu verschleiern. 2001 wurden bereits drei Massengräber mit den Überresten von mehr als 830 Albanern gefunden. Nach Ermittlungen einer serbisch-kosovarischen Arbeitsgruppe, die das Schicksal der Vermissten aus dem Kosovo-Krieg klären soll, gelten heute noch mehr als 1800 Menschen als vermisst, die meisten von ihnen albanischer Abstammung.

Bei dem Krieg waren insgesamt 13 000 Menschen getötet worden. Er endete 1999 mit Luftangriffen der NATO auf serbische Ziele und einem Rückzug der Truppen von Milosevic. Im Februar 2008 erklärte das Kosovo seine Unabhängigkeit. Bislang erkannten 65 Länder, darunter die USA und die meisten EU-Staaten, die Unabhängigkeit an. Belgrad hingegen betrachtet das Kosovo noch immer als zu Serbien zugehörig.

Serbien: Neues Massengrab aus Kosovokrieg entdeckt - Weitere Meldungen - FOCUS Online

Lavdi

Mulinho
    Lavdi

ich glaub über die jahre hinweg werden in verschiedenen kriegsgebieten des balkans noch einige massengräber gefunden werden was soll man machen wir wissen wie balkaner drauf sind im krieg ^^ ich sag ja immer chika for president und alle eure sorgen sind dahin ^^

Sanica
    es wird dem balkan nie ganz gelingen die spuren des balkankriegs zu verwischen

Lavdi !

Wollte den Artikel gerade posten. Ich finde es gut das die serbische Staatsanwaltschaft auch mithilft. Noch immer werden tausende Serben und Albaner vermisst es wird schwer alle auffindig zu machen aber wie man an diesem Fall sieht soll man nie aufgeben.

Mein Beileid den albanischen Angehörigen

meint ihr serbischer Staat hat nichts davon gewusst?

das ist nur eine "politische Massengrabentdeckung" sonst nichts, in der Bevölkerung wird das nichts, aber nichts bringen. ich glaub das wird in Serbien kaum erwähnt, aber abgesehen davon es fehlen noch 1400 Leichen die irgendwo in Serbien vergraben wurden. Schande über diese Pseudo-Demokraten-Staat

Levdi te renve

Sanica
    Zitat Zitat von Zivan Beitrag anzeigen
    Wollte den Artikel gerade posten. Ich finde es gut das die serbische Staatsanwaltschaft auch mithilft wie man an diesem Fall sieht.
    das ist alles schleimertaktik weil die EU zugesehen hat

Zitat Zitat von Zivan Beitrag anzeigen
    Wollte den Artikel gerade posten. Ich finde es gut das die serbische Staatsanwaltschaft auch mithilft wie man an diesem Fall sieht.

serbischer Staatsanwaltschaft hilft einen Dreck mit. als ob sie bis jetzt noch nichts davon gewusst hätte.

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    meint ihr serbischer Staat hat nichts davon gewusst?

das ist nur eine "politische Massengrabentdeckung" sonst nichts, in der Bevölkerung wird das nichts, aber nichts bringen. ich glaub das wird in Serbien kaum erwähnt, aber abgesehen davon es fehlen noch 1400 Leichen die irgendwo in Serbien vergraben wurden. Schande über diese Pseudo-Demokraten-Staat

Levdi te renve

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    serbischer Staatsanwaltschaft hilft einen Dreck mit. als ob sie bis jetzt noch nichts davon gewusst hätte.

Jedenfalls steht es so im Artikel immerhin ob sie es gewusst haben oder nicht ich würd mir das von der Regierung in Pristina auch wünschen nur wird das sehr schwer weil der jetzige Premier Kosovo wahrscheinlich selber an solchen Schandtaten beteiligt war und heute selber weiss wo sich bestimmte Gräber der von der UCK verschleppten Serben aufhalten er war ja Führer dieser Organisation UCK.

Genauso fehlen hunderte serbische Leichen die irgendwo im Kosovo oder in Nordalbanien begraben liegen.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte