BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Neues Massengrab aus Kosovokrieg entdeckt

Erstellt von Gentos, 10.05.2010, 10:21 Uhr · 60 Antworten · 4.078 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890

    Neues Massengrab aus Kosovokrieg entdeckt

    In Serbien hat die Staatsanwaltschaft gegen Kriegsverbrechen zusammen mit der EU-Polizei- und Justizmission EULEX ein Massengrab entdeckt, in dem die Behörden Leichen von rund 250 Kosovo-Albanern vermuten. Das Grab befindet sich an der Grenze zum Kosovo nahe der südserbischen Stadt Raska.

    In Serbien ist ein Massengrab aus der Zeit des Kosovokriegs entdeckt worden, in dem rund 250 Kosovo-Albaner begraben sein sollen. Die serbische Staatsanwaltschaft gegen Kriegsverbrechen sei gemeinsam mit der EU-Polizei- und Justizmission EULEX auf das Massengrab gestoßen, sagte Staatsanwalt Vladimir Vukcevic am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Es befinde sich in einem Steinbruch nahe der südserbischen Stadt Raska, wenige Kilometer von der Grenze zum Kosovo entfernt. Seinen Angaben zufolge vermuten die Ermittler dort auf Grundlage von Zeugenaussagen und Fotos die Leichen von rund 250 Kosovo-Albanern. Bald sollten Ausgrabungen beginnen, sagte Vukcevic.

    Einheiten des damaligen serbischen Machthabers Slobodan Milosevic hatten während des Kosovokriegs Ende der 90er Jahre die Leichen von hunderten Kosovaren albanischer Abstammung an verschiedene Orte nach Serbien verschleppt, um Kriegsverbrechen und Massentötungen zu verschleiern. 2001 wurden bereits drei Massengräber mit den Überresten von mehr als 830 Albanern gefunden. Nach Ermittlungen einer serbisch-kosovarischen Arbeitsgruppe, die das Schicksal der Vermissten aus dem Kosovo-Krieg klären soll, gelten heute noch mehr als 1800 Menschen als vermisst, die meisten von ihnen albanischer Abstammung.

    Bei dem Krieg waren insgesamt 13 000 Menschen getötet worden. Er endete 1999 mit Luftangriffen der NATO auf serbische Ziele und einem Rückzug der Truppen von Milosevic. Im Februar 2008 erklärte das Kosovo seine Unabhängigkeit. Bislang erkannten 65 Länder, darunter die USA und die meisten EU-Staaten, die Unabhängigkeit an. Belgrad hingegen betrachtet das Kosovo noch immer als zu Serbien zugehörig.

    Serbien: Neues Massengrab aus Kosovokrieg entdeckt - Weitere Meldungen - FOCUS Online

    Lavdi

  2. #2
    Mulinho
    Lavdi

  3. #3
    Avatar von CHIKA

    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    6.611
    ich glaub über die jahre hinweg werden in verschiedenen kriegsgebieten des balkans noch einige massengräber gefunden werden was soll man machen wir wissen wie balkaner drauf sind im krieg ^^ ich sag ja immer chika for president und alle eure sorgen sind dahin ^^

  4. #4
    Sanica
    es wird dem balkan nie ganz gelingen die spuren des balkankriegs zu verwischen

  5. #5
    Avatar von Arbër

    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    759
    Lavdi !

  6. #6

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    117
    Wollte den Artikel gerade posten. Ich finde es gut das die serbische Staatsanwaltschaft auch mithilft. Noch immer werden tausende Serben und Albaner vermisst es wird schwer alle auffindig zu machen aber wie man an diesem Fall sieht soll man nie aufgeben.

    Mein Beileid den albanischen Angehörigen

  7. #7

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    meint ihr serbischer Staat hat nichts davon gewusst?

    das ist nur eine "politische Massengrabentdeckung" sonst nichts, in der Bevölkerung wird das nichts, aber nichts bringen. ich glaub das wird in Serbien kaum erwähnt, aber abgesehen davon es fehlen noch 1400 Leichen die irgendwo in Serbien vergraben wurden. Schande über diese Pseudo-Demokraten-Staat


    Levdi te renve

  8. #8
    Sanica
    Zitat Zitat von Zivan Beitrag anzeigen
    Wollte den Artikel gerade posten. Ich finde es gut das die serbische Staatsanwaltschaft auch mithilft wie man an diesem Fall sieht.
    das ist alles schleimertaktik weil die EU zugesehen hat

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Zivan Beitrag anzeigen
    Wollte den Artikel gerade posten. Ich finde es gut das die serbische Staatsanwaltschaft auch mithilft wie man an diesem Fall sieht.

    serbischer Staatsanwaltschaft hilft einen Dreck mit. als ob sie bis jetzt noch nichts davon gewusst hätte.

  10. #10

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    meint ihr serbischer Staat hat nichts davon gewusst?

    das ist nur eine "politische Massengrabentdeckung" sonst nichts, in der Bevölkerung wird das nichts, aber nichts bringen. ich glaub das wird in Serbien kaum erwähnt, aber abgesehen davon es fehlen noch 1400 Leichen die irgendwo in Serbien vergraben wurden. Schande über diese Pseudo-Demokraten-Staat


    Levdi te renve

    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    serbischer Staatsanwaltschaft hilft einen Dreck mit. als ob sie bis jetzt noch nichts davon gewusst hätte.

    Jedenfalls steht es so im Artikel immerhin ob sie es gewusst haben oder nicht ich würd mir das von der Regierung in Pristina auch wünschen nur wird das sehr schwer weil der jetzige Premier Kosovo wahrscheinlich selber an solchen Schandtaten beteiligt war und heute selber weiss wo sich bestimmte Gräber der von der UCK verschleppten Serben aufhalten er war ja Führer dieser Organisation UCK.

    Genauso fehlen hunderte serbische Leichen die irgendwo im Kosovo oder in Nordalbanien begraben liegen.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Massengrab entdeckt
    Von Cvrcak im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 20:02
  2. Massengrab entdeckt
    Von Prizren im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 17:11
  3. Massengrab im Kosovo entdeckt
    Von Besa Besë im Forum Kosovo
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 21:29
  4. Massengrab in Kroatien entdeckt
    Von Lopov im Forum Politik
    Antworten: 474
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 20:59
  5. Massengrab entdeckt
    Von Cvrcak im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 18:53