BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 288

NEWS aus Kosovo

Erstellt von StankovicD, 23.07.2009, 10:44 Uhr · 287 Antworten · 13.897 Aufrufe

Idee NEWS aus Kosovo

da ich hier in serbien jeden tag unsere politik verfolge werde ich nachrichten aus der suedserbischen provinz kosovo alle in ein thread posten. da es ein unterforum kosovo gibt dacht ich mir mach ich auch ein extra thread auf. fuer serbien news wird es ein extra thread geben in politik.

Opozicija žestoko osudila Jeremićevu izjavu da su pregovorima o Kosovu otvorene sve opcije
    Vuk na udaru zbog podele

Alo | Politika | Vuk na udaru zbog podele

uebersetzung: ausenminister vuk jeremic hat indirekt eine teilung des kosovo in spiel gebracht. er sagt ziel ist es pristina wieder zum verhandlungstisch zu fuehren wo dann alle optionen offen sind. das stoesste auf starken wiederstand der oposition

Oro

Sehr gute Idee von dir.
    Woher holst du die News?
    Ausm TV? Und wenn ja, welcher Sender?

Zitat Zitat von Proud_Serbian_Royal Beitrag anzeigen
    Sehr gute Idee von dir.
    Woher holst du die News?
    Ausm TV? Und wenn ja, welcher Sender?

ich lese jeden tag morgens zeitung einmal blic und einmal press, mit abstand die besten zeitungen von dennen man auch sagen kann die sind total neutral. zudem gucke ich oft nachrichten abends rts um halb 8 und tags ueber b92 steht aber dann meist naechsten tag in den zeitungen nur eben mehr details und genauer.

leider gibt es weder blic noch press in deutschland...leider. ich lebe in serbien.

Oro

Zitat Zitat von StankovicD Beitrag anzeigen
    ich lese jeden tag morgens zeitung einmal blic und einmal press, mit abstand die besten zeitungen von dennen man auch sagen kann die sind total neutral. zudem gucke ich oft nachrichten abends rts um halb 8 und tags ueber b92 steht aber dann meist naechsten tag in den zeitungen nur eben mehr details und genauer.

leider gibt es weder blic noch press in deutschland...leider. ich lebe in serbien.
    Dafür hast du andere Zeitungen, als ich in der Schweiz. (Blic)
    Wir kriegen hier nicht alles mit.. wenn was wichtig ist, erfahren wir es immer von den Verwandten in Serbien (Metohija).

Vesti dana - Naslovi.net - Sve vesti na jednom mestu - Blic, Ve?ernje novosti, Kurir, B92 i druge...

hier lese ich immer so was abgeht ist aber glaube ich auch nicht so aktuel?!

threads mit nachrichten aus der republik kosova gibt es schon

fuer meine lanmdsmaenner die unser kosovo i metohija besuchen wollen habe ch gute nachrichten.

ihr muesst nicht extra euer reisepass mitschleppen um kosovo zubesuchen, ich weiss kein diaspora nimmt gerne sein pass mit wenn er in serbien seine freizeit geniessen will das risko ist zu gross man muss ja zurueck.

hier mehr details aus erster hand den ich war gerade vor 4,5 tagen im kosovo.

als ich vor paar tagen im kosovo war bin ich mit meiner freundin rueber, wir fuhren mit ihrem auto (serbgische kennzeichen Cacak), sie war der fahrer. es gibt keine grenze zwischen nordkosovo und restserbien, es gibt jediglich nur ein konmtrolpunkt wo der fahrer des autos nur nach der licna karta und fuehrerschein gefragt wird (in dem fall meine freundin). ich als beifahrer wurde gar nicht kontroliert ich musste nichtmal die licna karta vorzeigen geschweige den ein reisepass. die etwa 50km von leposavic nach kosovska mitrovica sind sehr sehenswert mit hohen ebenene und bergen,waeldern. ich hab noch nie so viel serbische fahnen auf ein haufen gesehen. jede 100-200m weht die flagge serbiens zumindest in wohngebieten. eine ganz grosse direkt an dert ampel vor der bruecke in kosovska mitrovica.

im serbisch besiedelten nordkosovo ist quasi land ohne gesetz, es wird endweder ganz ohne autokennzeichen gefahren oder wie die meisen mit serbischen autokennzeichen KM. auch muesst ihr nicht eure dinari in euro wechseln, ihr bekommt sogar eure rechnung in dinari. ich rate euch das cafe vor der bruecke am platz sumadija,sehr schoen und angenehm dort. fuer die limo und kola habe ich 150 serbische dinar gezahlt.

die bruecke zum albanisch bewohnten teil mitrovicas ist nicht mehr gesperrt, man kann durch ohne kontrolle es waren jediglich nur 2 polizisten die aufpassten. ich fragte unsere kosovci ob ich weiter kann nach pristina mit meinen serbischen auto kennzeichen. sie sagten mir solange es nicht kosovarisch-serbische autokennzeichen sind wie zb PR,KM,UR kann ich locker durch fahren die albaner machen nichts. leider wollte meine freundin nicht und ich musste meine reise ins kosovo bei k. mitrovica unterbrechen.
    um ganz sicher zugehen fahrt einfach mit deutschen kennzeichen und ihr koennt ohne probleme pristina,gazimestan,pec, decane und prizren besuchen gehen.

sehenwerts ist auch die neue kirche in mitrovica unweit vom wahrzeichen der stadt, man hat ein blick auf die ganze stadt auch auf dem sueden. auch solltet ihr das mittelalterlicher serbische kloster banjska besuchen das unser koenig milutin 1321 erbaute. vor zvecan ist es ausgeschildert rund 10km von der hau8ptstrasse gehts zum kloster.

ich rate euch unser kosovo zubesuchen.

pozdrav

und was ist neues dabei?

wen Vuk Kosovo teilen will, dann muss er bereit sein auch "Serbien und Vojvodina" zu teilen, dann kann es los gehen.

benutzer1
    Unser Kosovo??!?

Wie süß. Kommst wohl noch immer nicht darüber hinweg... =)

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    und was ist neues dabei?

wen Vuk Kosovo teilen will, dann muss er bereit sein auch Serbien zu teilen, dann kann es los gehen.

stimmt, den der restkosovo waere damit weg, anerkannt und serbien somit geteilt. jedoch wuerde die teilung gegen die serbische verfassung brechen wo steht das kosovo und metohija ein unzertrennlicher teil serbiens ist und wo den albanern eine weitgehende autonomie zugesprochen wird.

die verfassung wur4de ende 2007 vom volk bestaetigt und loesste damit die alte milosevic verfassung ab.

allerdings wenn man kosovo tgeil und den rest somit anerkennt dann koennte man die r. srpska somit auch anerkennen. es waere keine doppelmoral mehr. ich persoenlich bin gegen jede teilung, kosovo ist ganz serbien und nicht nur 20%.

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte