BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 31 von 53 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 521

Priština: Der Wind gegen den Westen dreht sich

Erstellt von Der_Buchhalter, 02.12.2008, 16:34 Uhr · 520 Antworten · 15.196 Aufrufe

Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen
    so nale p, ich hoffe dass wir das thema "sprache und integration in kosovo" somit beenden können und du eines besseren belehrt worden bist.

Ne zemo, leider nicht. Leider kamen keine wirklich unumstössliche Argumente, die mir diese Verweigerung der slawischen Sprache im Kosovo erklären könnte. Danke trotzdem für deine Mühe.

GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Ne zemo, leider nicht. Leider kamen keine wirklich unumstössliche Argumente, die mir diese Verweigerung der slawischen Sprache im Kosovo erklären könnte. Danke trotzdem für deine Mühe.
    Ja was ist nun, er hat dich was gefragt können alle serben albanisch oder nicht?

[quote=NaleP;845147]
    Zitat Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen

Ja, fertig bist du allerdings. Zur Sache nochmal: albanisch war neben serbisch Amtssprache im Kosovo. Es wurden an den Schulen sowohl die eine als auch die andere Sprache gelehrt. Viele Serben im Kosovo können sehr wohl albanisch. Ein konkretes Beispiel gefällig: Mitte der 80er Jahre wurde an der serbischen Grundschule in Djurakovac die albanische Sprache gelehrt, obwohl sich die albanischen Bewohner sich geweigert haben ihre Kinder am Serbischunterricht teilnehmen zu lassen.

Irgendeine Erklärung darauf, außer der alten Leier dass man die Albaner dazu zwingen wollte?

ich kenne weitaus mehr albaner die mitte der 80 jahre serbisch gelernt haben,und kenne auch sehr viele serben die mitte der 80 jahre nicht albanisch lernen wollten.aber was hat das mit dem zu tun ob man muss oder will.

und noch als krönenden abschluss kenne ich in tetovo sehr viele mazedonier die nicht albanisch lernen wollen obwohl da albanisch auch amtssprache ist und das im jahr 2007.
    aber scheiss drauf sie müssen ja nicht wenn sie nicht wollen.

Ja was ist nun, er hat dich was gefragt können alle serben albanisch oder nicht?

WTH???? Was zum Teufel rauchst du für Kraut?? Nichts für ungut, Süße, aber zu seiner Frage habe ich Stellung genommen:

Es wurden an den Schulen sowohl die eine als auch die andere Sprache gelehrt. Viele Serben im Kosovo können sehr wohl albanisch.

GjergjKastrioti
    WTH???? Was zum Teufel rauchst du für Kraut?? Nichts für ungut, Süße, aber zu seiner Frage habe ich Stellung genommen:

Ich hab nicht gefragt was alles für Sprachen unterrichtet wurden, sondern ob alle Serben albanisch können, ist das nun der Fall oder nicht? Sei nicht so feige und antworte Viele Serben können also albanisch (aber anscheinend nicht alle) es können auch viele albaner serbokroatisch, ich wette sogar ich kosovoalbanerin kann mehr serbisch als du kosovoserbin.

[quote=rockafellA;845162]

ich kenne weitaus mehr albaner die mitte der 80 jahre serbisch gelernt haben,und kenne auch sehr viele serben die mitte der 80 jahre nicht albanisch lernen wollten.aber was hat das mit dem zu tun ob man muss oder will.

und noch als krönenden abschluss kenne ich in tetovo sehr viele mazedonier die nicht albanisch lernen wollen obwohl da albanisch auch amtssprache ist und das im jahr 2007.
    aber scheiss drauf sie müssen ja nicht wenn sie nicht wollen.

Der Unterschied ist folgender:

Das Land heißt: Serbien (Kosovo ist/war ja bekanntlich Bestandteil davon)
    Die LANDESsprache: serbisch (aha!)
    Die Amtssprache(n): serbisch, albanisch (Kosovo) < jepp, so isses

Das Land heißt: Mazedonien (noch!! *hrhrhrhr*)
    Die LANDESSPRACHE: macedonisch
    ...

Soll ich weiter machen?

Noch mal meine konkrete Frage:

WAR ES DENN ECHT ZUVIEL VERLANGT VON ALBANERN (und auch allen andern) DIE KENNTNIS DER LANDESSPRACHE ZU FORDERN???

Ich wäre dankbar, wenn die Antworten ähnlich kompakt wie meine konkrete Fragestellung ausfällt.

Ich hab nicht gefragt was alles für Sprachen unterrichtet wurden, sondern ob alle Serben albanisch können, ist das nun der Fall oder nicht? Sei nicht so feige und antworte
    Die Landessprache des Landes SERBIEN war SERBISCH. Albanisch an den Schulen war ein Zugeständniss an die örtlichen Begebenheiten des Kosovos und an die Tatsache, dass albanisch dort AUCH Amtssprache war.

Nochmal für dich, Mondsichel: Was ist so verwerflich daran zu fordern, dass jeder Bürger die verdammte Landessprache kann?

P.S. Feige ist was anderes, Schätzchen. Feige ist, wenn man seine Position ausnutzt, zum Beispiel

GjergjKastrioti
    [quote=NaleP;845171]
    Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen

Der Unterschied ist folgender:

Das Land heißt: Serbien (Kosovo ist/war ja bekanntlich Bestandteil davon)
    Die LANDESsprache: serbisch (aha!)
    Die Amtssprache(n): serbisch, albanisch (Kosovo) < jepp, so isses

Das Land heißt: Mazedonien (noch!! *hrhrhrhr*)
    Die LANDESSPRACHE: macedonisch
    ...

Soll ich weiter machen?

Noch mal meine konkrete Frage:

WAR ES DENN ECHT ZUVIEL VERLANGT VON ALBANERN (und auch allen andern) DIE KENNTNIS DER LANDESSPRACHE ZU FORDERN???

Ich wäre dankbar, wenn die Antworten ähnlich kompakt wie meine konkrete Fragestellung ausfällt.
    Amtssprache ist in Mk auch albanisch
    War es denn von den Serben zuviel verlangt in Kosovo albanisch zu lernen?

aber das thema war doch, um sich in jugoslawien zu integrieren "muss" man die jugoslawische sprache können.
    und ich habe dir mit unumstösslichen argumenten den beweis geliefert dass dies nicht der fall ist,dass es kein muss ist die jugoslawische sprache zu können.

GjergjKastrioti
    Die Landessprache des Landes SERBIEN war SERBISCH. Albanisch an den Schulen war ein Zugeständniss an die örtlichen Begebenheiten des Kosovos und an die Tatsache, dass albanisch dort AUCH Amtssprache war.

Nochmal für dich, Mondsichel: Was ist so verwerflich daran zu fordern, dass jeder Bürger die verdammte Landessprache kann?

P.S. Feige ist was anderes, Schätzchen. Feige ist, wenn man seine Position ausnutzt, zum Beispiel
    Landessprache war aber beides, wieso also verlangst du nur dass serbisch gefordert wird und nicht beides?
    An Schulen wurde albanisch unterrichtet, das wurde serbisch auch.
    Wieso also waren alle Serben in Ks nicht im Stande albanisch zu lernen, schließlich war albanisch in Kosovo ja auch ziemlich present oder...ich mein bei 90% albanischer bevölkerung.

P.S. Kanns ja gern beweisen wo ich meinen Posten ausnutze