BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 36 von 53 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 521

Priština: Der Wind gegen den Westen dreht sich

Erstellt von Der_Buchhalter, 02.12.2008, 16:34 Uhr · 520 Antworten · 15.181 Aufrufe

  1. #351

    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    4.376
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Und dann wundert es dich nicht, dass im Kosovo dies nicht der Fall ist? Also mich schon.
    Warst du schonmal im kosovo???

  2. #352

    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    4.376
    Zitat Zitat von Jana Beitrag anzeigen
    Also der Vergleich mit Kroaten und Bosniern ist phänomenal

    Nur weil makaze auf kroatisch skare heisst, und dobro jutro auf bosnisch sabah hajrollah heisst, müsste man die Albaner mit denen nicht vergleichen. Den die Kroaten und Bosnier haben zwar ein eigenes Dialekt, aber ich als Serbo-Kroatisch sprechend sehe da kein Unterschied. Die wachsen mit der "ach noch so jugoslawischen" Sprache auf. Also ein Sinnloser Vergleich sag ich mal dazu.
    dankeeeeeeeeeeee

  3. #353

    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    4.376
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Ach Leute, das kann doch net so schwer sein: zu Zeiten Jugoslawiens gab es nur eine Sprache, nämlich jugoslawisch. Richtig, alle sind damit aufgewachsen, weil WAR JA DIE VERDAMMTE LANDESSPRACHE. Logisch, das man damit aufwächst. Dass die einzelnen Regionen verschiedene Dialekte hatten und haben ist auch bekannt, und dagegen wird auch nischt gesagt.

    Die Frage war: warum Albaner sich so völlig aus der Sprach-Sache rausgenommen haben, warum seit den frühen 80er Jahren die Kinder eben NICHT mit dieser Sprache aufwuchsen, sondern ausschließlich mit albanisch.
    Sagt doch keiner das sie das haben...
    können doch viele ältere..

    die frage ist aber immer noch..
    warum sollte ich das, als in Deutschland lebende Albanerin lernen???

  4. #354
    benutzer1
    hahahaha...

    Nalep, denkst du auch eigentlich mit???
    Wieso sollte die prishtinase serbisch können, wenn sie in Deutschland aufgewachsen ist????
    Ihr Vater und auch mein Vater lernten serbisch in der Schule und sprechen es fließend. Und warum?? Weil sie dort aufgewachsen sind.
    Warum sollten unsere Eltern uns serbisch beibringen??? Für was? Mit wem sollten wir uns denn auf serbisch unterhalten bitte???

  5. #355
    benutzer1
    Zitat Zitat von prishtinase Beitrag anzeigen
    Sagt doch keiner das sie das haben...
    können doch viele ältere..

    die frage ist aber immer noch..
    warum sollte ich das, als in Deutschland lebende Albanerin lernen???
    Du hast mein erstes Danke bekommen. hahaha...

  6. #356

    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    4.376
    Zitat Zitat von BigBaba Beitrag anzeigen
    ejj njerz. krejt te hupt jeni Qa po folni me keta pisa? Me fol me keta, si me fol me murin^^ s'ja vlen me harxhu kohe per problemet e tyre.
    Mire e ki...
    veq qka po perseritet kjo shkina... sen sesht ka fol!!!

  7. #357
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    SChön, das du dich an einem Thema beiteiligen willst, welches schon gegessen ist.

    Zitat Zitat von prishtinase Beitrag anzeigen
    Dein Mann kann es vielleicht...du aber nicht...
    wie schon gesagt..mein Vater kann auch Serbisch sprechen und wenn wir danach gehen würden...könnte ich dir so einige albaner nennen die das können... damit beeindruckst du hier also niemanden !
    Wen sollte ich denn hier beeindrucken wollen? Ich bitte dich, das wäre doch Perlen vor die Säue geschmissen
    Ich habe leidglich auf die Frage geantwortet, ob es Serben gibt die albanisch gelernt haben und dabei meinen Mann als Beispiel herangezogen. Schlimm, wenn man Leuten wie dir sowas nochmal erklären muss im Nachhinein.
    Wenn du dir die Diskussion genau durchgelesen hättest wüsstest du, dass ich die Generation ab ca. 1980 meine, die UNTEN LEBT UND KEIN WORT SERBISCH KANN, da diese Sprache von Seiten der Albaner quasi "boykotiert" wurde. Die daraus resultierende Frage meinerseits hieß: ist es nicht legitim von einem Staat zu fordern, dass jeder Bewohner die Landessprache (neben den Amtssprachen) beherrst. Ich hoffe, dir ist jetz das Thema und vor allem die Frage klar.

    Zitat Zitat von prishtinase Beitrag anzeigen
    Warst du schonmal im kosovo???
    Ähm. Jaaaaaaaaaaaaaaaa. Du auch?

  8. #358

    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    4.376
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Und mein Ava ist einfach ein Illyrischer helm, wenn du ein problem damit hast ist es okej.
    mach dir nichts draus..
    sie ist der neue BF Clown...

  9. #359
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    hahahaha...

    Nalep, denkst du auch eigentlich mit???
    Wieso sollte die prishtinase serbisch können, wenn sie in Deutschland aufgewachsen ist????
    Ihr Vater und auch mein Vater lernten serbisch in der Schule und sprechen es fließend. Und warum?? Weil sie dort aufgewachsen sind.
    Warum sollten unsere Eltern uns serbisch beibringen??? Für was? Mit wem sollten wir uns denn auf serbisch unterhalten bitte???


    Wenn du dir die Diskussion genau durchgelesen hättest wüsstest du, dass ich die Generation ab ca. 1980 meine, die UNTEN LEBT UND KEIN WORT SERBISCH KANN, da diese Sprache von Seiten der Albaner quasi "boykotiert" wurde.
    Bitte den ganzen Thread verfolgen, und dann mitreden. Danke.

  10. #360

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    hahahaha...

    Nalep, denkst du auch eigentlich mit???
    Wieso sollte die prishtinase serbisch können, wenn sie in Deutschland aufgewachsen ist????
    Ihr Vater und auch mein Vater lernten serbisch in der Schule und sprechen es fließend. Und warum?? Weil sie dort aufgewachsen sind.
    Warum sollten unsere Eltern uns serbisch beibringen??? Für was? Mit wem sollten wir uns denn auf serbisch unterhalten bitte???
    ZB wenn ihr nach Serbien (Kosovo) fährt und in Nordkosovo oder Strpce unterwegs seit. Vielleicht wenn ihr Pass verlängert in serbische Konsulat?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 21:53
  2. Entfernt sich die Türkei vom Westen
    Von tramvi im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 23:03
  3. Der Westen führt Krieg gegen uns
    Von ökörtilos im Forum Politik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 01:22
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 10:24
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 20:25