BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 21 von 28 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 279

Prizren soll das Emblem der Liga von Prizren entfernen

Erstellt von Besa Besë, 23.03.2010, 18:52 Uhr · 278 Antworten · 16.119 Aufrufe

Zitat Zitat von aLbOzZsTyleE Beitrag anzeigen
    So ein scheiß wir können uns das nicht einfach so gefallen lassen.
    Die minderheit will unsere geschichte vertuschen. Die können mich mal diese gays.
    Vor allem wenns um Jahrhundert lange geschichte geht. Und was macht unser Gaypräsident nichts tsss. Dabei hab ich nix gegen ihn.
    Egal lang wird des nicht so bleiben........

du hast garnicht gelesen um was es geht, es geht doch nur um den schriftzug auf dem emblem der auf albanisch und englisch ist jedoch wollen die bosniaken das er auch auf bosnisch ist, niemand will es entfernen.

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    du hast garnicht gelesen um was es geht, es geht doch nur um den schriftzug auf dem emblem der auf albanisch und englisch ist jedoch wollen die bosniaken das er auch auf bosnisch ist, niemand will es entfernen.
    doch es wird doch überall davon gesprochen das es entfernt wird
    hier lies
    Prizren muss das Emblem der Liga von Prizren entfernen - eine Analyse

Zitat Zitat von Besa Besë Beitrag anzeigen
    Prizren soll das Emblem der Liga von Prizren entfernen Geschrieben von Agron Sadiku Dienstag, 23. März 2010 Im Jahr 1878 gründete sich in Prizren die „ Liga von Prizren“. Sie war Ausdruck der nationalen Wiedergeburt der Albaner in Kosovo und im übrigen Albanien.Die „Liga von Prizren" hegte keinerlei hegemonistische Absichten gegen andere Völker auf dem Balkan. Sie klagte allerdings das nationale Selbstbestimmungsrecht für die Albaner ein. Die damalige Liga stellte zudem anti-feudale Forderungen auf. In einem Brief, an einen Freund nannte der Revolutionär Friedrich Engels, die „Liga von Prizren“ das „fortschrittlichste was auf dem Balkan existiert“. Der kosovarische „ Verfassungsgerichtshof fasste nun 2010 folgenden Beschluss: Die Stadtverordnetenversammlung muss das Emblem der Liga von Prizren aus der Stadtverordnetenversammlung entfernen Die „Bewegung für Selbstbestimmung“ (LPV) nannte diesen Bescheid eine beispiellose„antialbanische Aktion“ In der Tat, unter dem Mantel der Multikulti Spielerei soll den Albanern ihre positive Geschichte genommen werden. Der ethnische Diskurs wie ihn die Kolonialisten in Kosova pflegen, soll sich in Folklore ohne jeglichen politischen Inhalt erschöpfen. Für die Kolonialisten gilt höchstens Karl May, der im wilden Land der Skipetaren agiert. In dieser Rolle sieht sich die EULEX. Alles was in der albanischen Geschichte originär ist und politisch heute wirksam werden könnte muss liquidiert werden.

Dokumentation Albanisch
    Kosova-Aktuell - Prizren soll das Emblem der Liga von Prizren entfernen

Finde ich total in Ordnung, dass Prizren Stadtwappen muss multiethnisch sein, "das" Wappen ist alles andere als multiethnisch.

Gruss
    Baki

All Eyez on Me
    dann sollte die deutsche flagge auch aktualisiert werden

Zitat Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
    dann sollte die deutsche flagge auch aktualisiert werden

Warum?

Gruss
    Baki

turqt,e bosnjakt mujn vetem me naj rru koqet.. e ku asht thaqi pse nuk po ndermer diqka kunder ku jon popli shqiptar pse nuk po qohen ne kam e mej tredh do turqi e boshnjak se shum kan qu kry. nese vazhdon kshtu, kan me na hjek edhe permendoren e skenderbeut ne prishtin, keni me pa.

All Eyez on Me
    Zitat Zitat von Baki26 Beitrag anzeigen
    Warum?

Gruss
    Baki

weil hier jetzt auch sehr viele ausländer leben, vielleicht sollte man deswegen auch die deutsche flagge oder eben andere wappen multiethnischer gestalten ^^

Zitat Zitat von Clint Beitrag anzeigen
    turqt,e bosnjakt mujn vetem me naj rru koqet.. e ku asht thaqi pse nuk po nedermer diqka kunder ku jon püopli shqipta pse nuk po qohen ne kam e mej trev do turqi e boshnjak se shum kan qu kry. nese vazhdon kshtu, kan me na hjek edhe permendoren e skenderbeut ne prishtin, keni me pa.

den minderheiten werden eben mehr rechte zugesprochen

den minderheiten werden eben mehr rechte zugesprochen ::wink:
    Ich habe nicht dagegen das man ihnen gewisse rechte zuspricht, schließlich sind wir ein Demokratiches Land. aber diese fordorung ist wirklich abscheulich und es darf auf gar keinen fall akzeptiert werden, diese bastarde was glauben die eigentlich wo die sind?

All Eyez on Me
    Zitat Zitat von Clint Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht dagegen das man ihnen gewisse rechte zuspricht, schließlich sind wir ein Demokratiches Land. aber diese fordorung ist wirklich abscheulich und es darf auf gar keinen fall akzeptiert werden, diese bastarde was glauben die eigentlich wo die sind?

ruje guhen

ich finds auch total übertrieben, die leben nun mal nicht in bosnien oder in der türkei sondern in ks, und die tatsache das einige von denen in ks leben, gibt ihnen noch lange nicht das recht solch ansprüche zu stellen.

ich meine wenn das so in ks anfängt, wie sollte das jetzt in deutschland werden? wenn jeder ausländer meint heir jetzt gewisse ansprüche auf wappen oder stellen zu dürfen, total lächerlich.

Zitat Zitat von aLbOzZsTyleE Beitrag anzeigen
    doch es wird doch überall davon gesprochen das es entfernt wird
    hier lies
    Prizren muss das Emblem der Liga von Prizren entfernen - eine Analyse
    Ich habe das 18-seitige Urteil des Verfassungsgerichtes gelesen und es ist tatsächlich so, dass es den Bosniaken und Türken (bilden eine Fraktion sowohl im kosovarischen wie auch im Prizrener Parlament) primär um den Schriftzug ging und nicht und die Prizrener Liga. Als dieser Vorschlag abgelehnt wurde, stellten sie das gesamte Emblem und auch den Art. 7 der Gemeindestatuten in Frage.

In der von Dir zitierten Analyse wird von einer Ironie gesprochen, zumal die bosniakisch/türkische Fraktion als Mehrheitsbeschafferin für die regierende PDK amtet. Die Ironie liegt in der Tatsache, dass ich eine Minderheit igrnoriere und brüskiere, die mir zu Macht verholfen hat, anstatt sie zu konsultieren und ihr Zugeständnisse zu machen.

Warum hätte Gerhard Schröder den Grünen das Amt des Vizekanzlers und Aussenministers zugestanden, oder die regierende DS in Serbien der SPS (Vizepremier und Parlamentspräsidentin)? Weder die Grünen noch die SPS hatten mehr als 10 %. Dies tat man nicht aus Nächstenliebe. Ohne die Kleinen könnte man nicht regieren.

Das Recht hat mit der Gerechtigkeit wenig zu tun. Und schon gar nicht mit dessen subjektiver Wahrnehmung. Man gibt sich eine Verfassung und Gesetze und hat diese zu befolgen. Tut man es nicht, wird man zurückgepfiffen.

Nachdem sich die anfänglichen Emotionen gelegt haben, wird man erkennen, dass dieses Urteil für das Vertrauen in den Rechtsstaat Kosovo von grosser Bedeutung war. Hätte Serbien und seine Gerichtsbarkeit ein grösseres Verständnis für die legitime Sache der albanischen Minderheit gezeigt, hätte man vielen ein grosses Leid erspart.