BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 75

Rettung von Juden in Albanien

Erstellt von Liiinaaa, 05.05.2012, 16:09 Uhr · 74 Antworten · 4.369 Aufrufe

Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Ich wusste Einstein war Albaner, weiss man auch ob er für Shqiperia Etnike war?
    Er hat die ganze Angelgenheit relativ gesehen.

«Leb wohl, Albanien! Du hast mir Zuflucht, so viel Gastfreundschaft, Freunde und Abenteuer beschert. Leb wohl, Albanien! Es kommt der Tag, da werde ich der Welt verkünden, wie mutig, furchtlos, stark und treu deine Söhne sind und dass weder Tod noch Teufel sie schrecken. Ich will […] davon erzählen, wie sie ein Flüchtlingsmädchen beschützten: Sie ließen nicht zu, dass ihm Unheil zugefügt wurde –und riskierten dabei ihr eigenes Leben. Deine Tore, du kleines Albanien, blieben offen. Deine Beamten ignorierten die Gesetze, wenn es darum ging, armen Verfolgten noch eine Chance zu verschaffen, dass sie den schlimmsten aller Kriege überlebten! Albanien, nur dank deiner Menschlichkeit haben wir die [deutsche – G.S.] Besetzung überstanden. Albanien – wir danken dir!» (S. 139; Übersetzung: G.S.)

Ich wusste Einstein war Albaner, weiss man auch ob er für Shqiperia Etnike war?
    wäre er doch nur in albanien geblieben dann wären wir heute ne atommacht

«Trotz aller Schrecken, die Befreiungs-und Bürgerkrieg für die albanische Bevölkerung bedeuteten, wurde kein Jude an die Deutschen ausgeliefert. Erst im letzten Moment, im Frühjahr 1944, unternahm die Gestapo in Tirana die ersten Schritte zur Registrierung der in Albanien lebenden Juden. Angesichts der großen Gefahr, die das Verstecken von deutschen Juden bedeutete, war der Schutz [durch die «Besa»], welcher ihnen geboten wurde, eine bemerkenswerte moralische Leistung. Darüber gibt es eine Reihe glaubwürdiger Zeugenaussagen. Einzelheiten wurden dem Institut für Studien zum Holocaust in Israel übermittelt. [...] Vom Mut und der Geistesgegenwart albanischer Gastgeber, bei denen Juden wohnten, zeugt unter anderem der Bericht von Mark Menahem, der bei einer Familie in Tirana im Versteck lebte. Als Deutsche an die Tür klopften, steckte ihn die Hausfrau, deren Mann gerade nicht zu Hause war, in dessen Bett und stellte Mark als ihren kranken Mann vor.» – Josef Jakoel wiederum habe berichtet, dass ein Freund nach dem Krieg seinem albanischen Retter als Dank einen Geldbetrag zukommen lassen wollte und folgende Antwort erhielt: «Ich habe Dich als einen Freund behandelt, ich habe dir die ‹Besa› erwiesen […], dem Freund erweisen wir die ‹Besa›, aber wir verkaufen sie nicht» (v. Kohl, S. 71).

Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    wäre er doch nur in albanien geblieben dann wären wir heute ne atommacht
    wären mehr Juden in Albanien geblieben, würde es uns Wirtschaftlich bestimmt besser gehen^^

«Ich habe Dich als einen Freund behandelt, ich habe dir die ‹Besa› erwiesen […], dem Freund erweisen wir die ‹Besa›, aber wir verkaufen sie nicht» (v. Kohl, S. 71).
    vergleich mal die heutige albanische jugend mit den albanern von damals.. eine sehr traurige entwicklung, wie ich finde.

wären mehr Juden in Albanien geblieben, würde es uns Wirtschaftlich bestimmt besser gehen^^
    wir wollen unsere juden wieder!!!!

wir wollen unsere juden wieder!!!!
    Israel müsste normal und schon bissel unterstützen ^^

Zitat Zitat von Muhaxher Beitrag anzeigen
    Israel müsste normal und schon bissel unterstützen ^^
    sie könnten uns ja wenigstens die paar juden zurückschicken und im gegenzug dazu unsere christen bekommen^^

vergleich mal die heutige albanische jugend mit den albanern von damals.. eine sehr traurige entwicklung, wie ich finde.
    Ja mann KS Mafia und Alba Kingz lassen grüssen.