BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Die Sage um Kopiliq / Obilic

Erstellt von Eli, 02.08.2014, 23:21 Uhr · 11 Antworten · 1.335 Aufrufe

  1. #1
    Eli
    Avatar von Eli

    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    1.848

    Die Sage um Kopiliq / Obilic

    Hallo Zusammen, und ein wundervollen Abend allesamt


    Ich habe ein Thema mit Spannung zuhören dürfen, und wollte diese doch sehr interessante Thematik auch mit euch Teilen, und erfahren wie ihr zu dieser Geschichte steht, natürlich ohne dabei jemand zu nahe treten zu wollen, oder irgendwelche Geschichten verfälschen zu wollen.

    In einem Kaffee in Süd Albanien, wo der Hut und die Zigarre sowie die Tageszeitung ein völlig normales Bild an fast jedem Kaffee ist, und sich 3 ältere vom Kommunismus geprägten (nachtrauende) Herren lautstark unterhalten, angefangen von Entstehung der Konflikte bis hinzu (xhaxhi) Hoxhai der Albanien gerettet hat, und wiederum zerstört hat, habe ich auch mithorchen dürfen wie diese Herren über die Sage von Kopiliqi/obelic Sprachen.

    Ich habe mir nicht wirklich viel aus dieser Sage gemacht, dass der Nationalheld Serbiens Milush kopiliqi o. Milosh Obelic (der im übriegen in den ganzen Balkan geehrt wird) ein Kosovo Albaner aus der Region Drenica sein könnte o. wohl für diese Herren mit Sicherheit ist.

    Die Albanische version lautet ''Ein Albaner welcher von Serbischer Seite Serbisiert wurde, und so die Geschichte verfälscht wurde''
    Im Serbischen hingegen ist es *Wikipedia* ''Ein Adliger Serbe welcher als Nationalheld gefeiert wird''

    Meine Frage ist wie seht ihr das, und seid ihr der Meinung das man da genauer Recherchieren könnte um vielleicht verborgenes zu veröffentlichen o. ist es einfach nur Albanische Propaganda und diese wollen einen Serbischen Nationalhelden Albanisieren..


    Versucht keine Völker/Religion/Nationalitäten/what ever zu beleidigen o. der gleichen.



    LG*

  2. #2
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.383
    Die Sage von Obilic ist das sowas wie The Legend of Zelda?

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    334
    Oh Gott, ich weiß schon wie dieser Thread enden wird

  4. #4
    Avatar von Ardian

    Registriert seit
    07.06.2014
    Beiträge
    3.605
    Wie du schon sagtest er ist nur eine Sage.

  5. #5
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Aalbi Beitrag anzeigen
    Oh Gott, ich weiß schon wie dieser Thread enden wird
    Lass darauf Wetten das es in eine Streiterei endet ^^

  6. #6
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    In Drenica gibt es auch das Dorf Kopiliq,aus diesem Dorf soll er auch stammen.Es gibt auch albanische Lieder über ihn aber was genau er war weiss man nicht,ob er überhaupt real war ist auch fragwürdig.Es gibt zu wenige historische Quellen darüber.Was genau du an diesem Thema spannend findest weiss ich auch nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    1.304
    lieber schön weiter masturbieren, is spannender

  8. #8
    Avatar von kollegah

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    766
    Ach jetzt ist miloš aufeinmal millosh kobiliqi...klar. skenderbeg war auch serbe haha..lasst obilic den serben..und kastrioti den albanern. Und gut ist

  9. #9
    Avatar von sohn des adlers

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    111
    Hat das Osmanenische Reich eig. Berichte űber die Schlacht am Amselfeld hinterlassen ?

  10. #10
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Der Name ist Serbisch. Es haben Albaner im christlichen Heer gekämpft, aber Obilic war Serbe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schlacht um Lepanto.
    Von im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 22:49
  2. Warum Läuten die Kirchenglocken um 12 Uhr ???
    Von Gast829627 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 16:45
  3. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 16:10
  4. Griechischer Tanker verseucht die Strände um Sarande
    Von lupo-de-mare im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 19:26