BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Die Sage um Kopiliq / Obilic

Erstellt von Eli, 02.08.2014, 23:21 Uhr · 11 Antworten · 1.334 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    300
    Obilic war eine fiktive Person, die möglicherweise auf eine Person bassiert die existiert hat, seine Legende wurde durch die Gusla-spieler weitererzählt, und es wurden immer mehr Mythen dazugedichtet, seine Mutter sollte eine Fee sein, sein Vater ein Drache, er selbst aber ein Bauernjunge, manche sagen er stelle das einfache serbische Volk da, da sich das serbische Volk(Obilic) gegen die Osmanen(Sultan) erhebt und ihn durch eine List tötet, eine Verbindung zu den Albaner kann es in dem Sinn geben dass die Geschichte aller Balkanvölker sehr verbunden ist, siehe Marko Kraljevic, Musa Kesedzija und sein Bruder Cemo Brdjanin, Mujo und Halil, geflügelte und ehrenvolle Pferde die für ihren Reiter in den Tod reiten, Dzerzelez Alija, Krieger und Helden mit Flügel, von der bosnischen Krajina, über die Hercegovina und Stara Hercegovina, Montenegro und Sandzak bis nach Nord-Albanien, Kosovo und Mazedonien, ja selbst in Bulgarien gibt es die gleichen Erzählungen und Legenden, die Serben, speziell die aus Montenegro haben es aber am besten geschafft diese Legenden aufzuschreiben und sie als Kulturgut aufzubewahren, dass heisst aber nicht dass sie das alleinige Recht auf diese und ähnliche Geschichte haben, ich weiss nichtmal ob Gusle in inner und Nord-Serbien gespielt wurden, trotzdem ist alles gut durchmischt und jeder der meint es gehöre zu seiner Identität und Geschichte soll es auch.

  2. #12
    Eli
    Avatar von Eli

    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    1.848
    Ich muss mich entschuldigen, das Thema gab es schon hatte nur nicht richtig nachgeschaut, falls ihr dieses wieder schließen möchtet ok.


    LG*

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Die Schlacht um Lepanto.
    Von im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 22:49
  2. Warum Läuten die Kirchenglocken um 12 Uhr ???
    Von Gast829627 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 16:45
  3. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 16:10
  4. Griechischer Tanker verseucht die Strände um Sarande
    Von lupo-de-mare im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 19:26