BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 200

Wieso ist den Serben das Kosovo so wichtig?

Erstellt von Makarios, 30.11.2011, 13:45 Uhr · 199 Antworten · 21.365 Aufrufe

  1. #141
    Bendzavid
    Zitat Zitat von famouz. Beitrag anzeigen
    Tatsächlich werden doch viele serbische Klöster dort zu albanischen gemacht bzw so tituliert, weil auf irgendwelchen Fresken Plise zu sehen sind?
    Ja genau so ist es. Wir finden alle sind Albaner. Hat sich das Thema erledigt? Ist das die Antwort die du hören wolltest? Dann ist ja gut.

  2. #142
    Mulinho
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Ja genau so ist es. Wir finden alle sind Albaner. Hat sich das Thema erledigt? Ist das die Antwort die du hören wolltest? Dann ist ja gut.
    Und jetzt massakrier ihn, wie es sich für einen Albaner gehört!

  3. #143
    Avatar von Albanian_King

    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    1.791
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Und jetzt massakrier ihn, wie es sich für einen Albaner gehört!
    & verkaufe seine Organe nach Israel oder die Türkei, wie es sich für nen Albaner gehört.

  4. #144
    Posavljak
    Das Kosovo ist eigentlich für Serbien mehr eine Blockade, die sie eh nie gemeistert haben. Im Kosovo leben mehr Albaner als Serben und das mit grossem Abstand. Man hat damals nie in den Kosovo investiert und auch in der hetigen Zeit nicht, so das es die Menschen dort viel mehr blockiert, wenn es unter Serbien bleiben würde. Zuletzt muss man auch vergleichen, dass Kosovo ist kein albanisches Land, sondern das Land aller Kosovaren und natürlich sind die Serben auch ein Teil dieses Landes und es würde sehr schnell voran gehen wenn es die grosse Mehrheit der Serben irgendwann versteht...Es gibt auch Serben die dieses Land anerkennen und in der Politik mitmischen, allerdings ein sehr kleiner Teil der serbischen Bevölkerung.

    Man darf auch nicht vergessen, dass Milosevic an vielen Dingen schuld ist. Die Ermordung vieler albanischer Familien im Kosovo, dass anzünden und plündern von Häusern, Zivillisten wurden ermordet, ohne das sie was mit der UCK zu tun hatten. Ich denke wenn man ein Stück Land für sich beansprucht sollte man die Bevölkerung auch anders behandeln und in dieser Sache hat Milosevic total versagt. Nicht zu vergessen ist auch, dass man heute nicht nach historischem recht geht, denn wenn man nach diesem historischem recht gehen würde, müssten in der ganzen Welt neue Grenzen gezogen werden. Heute zählt alleine nur der Wille eines Volkes und im Kosovo sind nun mal die Albaner die totale Mehrheit, die sich aufgrund vieler negativer Dinge so entschieden hat, frei zu sein und ihr Leben in ruhe zu gestalten, ohne bedroht zu werden.

  5. #145
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von I'AM Beitrag anzeigen
    vor 1913 gab es kaum bzw. fast gar keine Serben im Kosovo


  6. #146
    Kingovic
    Zitat Zitat von I'AM Beitrag anzeigen
    vor 1913 gab es kaum bzw. fast gar keine Serben im Kosovo


    Kosovo

  7. #147
    Avatar von Carl Marks

    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    1.004
    @Kingovic
    I'AM hat nicht ganz unrecht, denn bis zum Ende des 19 Jhdts. stellten die Serben die Mehrheit im Kosovo, zwar nur die relative Mehrheit, keine absolute, aber immerhin gab es dort noch mehr Serben als Albaner.

    Im Zuge der Kämpfe mit den Osmanen sind viele Serben freiwillig geflohen, viele wurden jedoch auch umgebracht und vertrieben. Heute würde man so etwas ethnische Säuberung vermischt mit Völkermord nennen, damals gab es solche Maßstäbe nicht und der Starke hat gemacht was er wollte.

    Das ist der Grund für diese Wunde die immer noch heute im serbischen Fleich sitzt, weil das Herz des mittelalterlichen Serbiens war ja wirklich der Kosovo nach der Besetzung durch die Osmanen ist der Schwerpunkt in den Norden gewandert. Obwohl Belgrad sich zum dominierenden Zentrum entwickelte gab es eine riesige Flucht vieler Serben aus dem Kosovo in die jetzigen Gebiete des heutigen Serbiens, sie nahmen damit auch eine verklärte Wunschvorstellung des Kosovo mit. Das Kosovo wird als Herz Serbiens gesehen und ist mit allerhand Mystik verbunden, das ist nicht von der Hand zu weisen.

    Man darf auch nicht außer acht lassen, obwohl in der neueren Zeit nur etwa 1/4 der Bevölkerung des Kosovo Serben waren, so war gerade diese Bevölkerungsgruppe sehr geburtenstark und diese Nachkommen wanderten nach Zentralserbien aus. Sehr viele Serben können behaupten sie sind Kosovoserben der 1. oder 2. Generation, also ist ein hoher Prozentsatz der Serben in Serbien aus dem Kosovo stammend. Alleine meine Großeltern hatten 7 Kinder und ich habe Cousins und Cousinen bis zum Abwinken.

    Das was von vielen Albanern als "die serbische Kolonisation des Kosovo" angesehen wird, ist nichts weiter als eine Rückkehr von Serben in das Kosovo, aus denen die Familien 20 - 30 jahre zuvor geflohen sind. Im Grunde genommen absolut gerechtfertigt, unter den damaligen Umständen aber bestimmt nicht mit den Maßstäben des heutigen Völkerrechts vereinbar, da viele Racheakte an den Albanern verübt wurden.

    Original von I'AM
    vor 1913 gab es kaum bzw. fast gar keine Serben im Kosovo
    Die Antwort ist JEIN! JA, für einen Zeitraum von 10 - 20 jahren. NEIN, wenn man die Zeit davor nimmt, denn da machten die Serben noch die Mehrheit des Kosovo aus.

    Original von benni1
    Ja genau so ist es. Wir finden alle sind Albaner. Hat sich das Thema erledigt? Ist das die Antwort die du hören wolltest? Dann ist ja gut.
    Ich auch?

    Original von famouz
    Tatsächlich werden doch viele serbische Klöster dort zu albanischen gemacht bzw so tituliert, weil auf irgendwelchen Fresken Plise zu sehen sind?
    Das stimmt! Und das ist sehr traurig.
    Immerhin sind die Interessenssphären nicht gänzlich geklärt und die albanische Seite sollte auch vorsichtig sein. Alle die davon reden das es sicher keinen Krieg mehr geben wird, sollten bedenken, das der Krieg nur die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln ist. Dieses Zitat stammt von Carl von Clausewitz und bewahrheitet sich leider immer wieder. Insoweit ist es auch an der albanischen Seite, ein paar Schritte zurückzurudern, denn sie müssen sich als realtiv junges Land noch beweisen und etablieren, das schafft man ganz gewiß nicht mit Geschichtsklau und einer rüden Rhetorik.

  8. #148
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.965
    Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen


    Kosovo
    Wie du selber feststellen kannst, erklärt das immer noch nicht die Lage vor 1913, hier sind die Statistiken ab 1948 aufgeführt, die ohnehin durch Kolonisten aus Serbien aufgepuscht wurden.

  9. #149

    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    4.414
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Wie du selber feststellen kannst, erklärt das immer noch nicht die Lage vor 1913, hier sind die Statistiken ab 1948 aufgeführt, die ohnehin durch Kolonisten aus Serbien aufgepuscht wurden.
    nach dem zweiten weltkrieg wurde 100.000 serben von serbien in das kosovo angesidelt, aber davon sprechen die serben nicht..

  10. #150

    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    461
    Zitat Zitat von triumf Beitrag anzeigen
    nach dem zweiten weltkrieg wurde 100.000 serben von serbien in das kosovo eingesidelt, aber davon sprechen die serben nicht..
    Nicht wahr. Zwischen 1912 und 1941 wurden 60.000 Serben ins Kosovo angesiedelt, diese wurden alle im Zweiten Weltkrieg wieder vertrieben und durften nach dem Krieg nicht mehr ins Kosovo zurückkehren.

    Mit dieser Entscheidung der jugoslawischen Regierung wurde die Rückkehr der vertriebenen Kolonialisten verboten




    Colonisation of Kosovo - Wikipedia, the free encyclopedia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 23:56
  2. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 20:31
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 12:38
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 17:36
  5. an alle serben! WICHTIG!
    Von MIC SOKOLI im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 06:55