BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 200

Wieso ist den Serben das Kosovo so wichtig?

Erstellt von Makarios, 30.11.2011, 13:45 Uhr · 199 Antworten · 21.361 Aufrufe

  1. #31

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Ja mein Gott heult doch ihr Fotzen. Ob 200 oder über 1000 Jahre ist doch scheissegal. Gibt auch normale Serben im Kosovo vergesst das nicht.
    vor 1913 gab es kaum bzw. fast gar keine Serben im Kosovo

  2. #32
    Avatar von BOSs

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.322
    Zitat Zitat von PrcPrc Beitrag anzeigen
    da steht illyrer waren ihre gegner....

    und was ist mit adria? gehört das noch dazu?
    Und trotzdem gehörten sie zu den Illyrien. Selbst unter den Albanern bekämpften sich die verschiedenen Stämme.

    Die Adria gehört auch dazu, da unsere Brüder aus Albanien uns die Küstenstadt Shengjin schenkten.

  3. #33

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    2.418
    Zitat Zitat von BOSs Beitrag anzeigen
    Und trotzdem gehörten sie zu den Illyrien. Selbst unter den bekämpften sich die verschiedenen Stämme.

    Die Adria gehört auch dazu, da unsere Brüder aus Albanien uns die Küstenstadt Shengjin schenkten.

    ja wiso nennt ihr es dan kosovo is ja serbisches wort, ich würd es in dardanien umbennen

  4. #34
    Avatar von BOSs

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.322
    Zitat Zitat von PrcPrc Beitrag anzeigen
    ja wiso nennt ihr es dan kosovo is ja serbisches wort, ich würd es in dardanien umbennen
    Ich hätte nichts dagegen.

  5. #35
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Ich finde, es wird viel zu sehr auf diese ominöse Schlacht bezogen. Doch, wie ich die meisten Serben kenne, geht es ihnen überhaupt nicht um diese Schlacht.
    Es geht mehr um die Tatsache, dass fast alle serbischen Klöster, Burgen oder andere historischen Bauten im kleinen Kosovo konzentriert sind/waren und ein kleiner Rest im Rest-Serbien.

    - Hat aber mehr damit zu tun, dass die Serben vor dem Türken-Einzug auf dem Kosovo lebten. Später, unter der Türken-Herrschaft durften sie ja nicht bauen. Und nach der Türken-Herrschaft, wo dann die Serben eher im Norden waren, war es schon spät für "historische Bauten" (war ja schon 20. Jahrhundert). Deshalb ergibt sich die Tatsache, dass die meisten serbischen historischen Bauten auf dem kleinen Kosovo konzentriert sind, und der kleine Rest im übrigen Serbien bzw. dem heutigen Serbien ohne Kosovo.

  6. #36
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Ich finde, es wird viel zu sehr auf diese ominöse Schlacht bezogen. Doch, wie ich die meisten Serben kenne, geht es ihnen überhaupt nicht um diese Schlacht.
    Es geht mehr um die Tatsache, dass fast alle serbischen Klöster, Burgen oder andere historischen Bauten im kleinen Kosovo konzentriert sind/waren und ein kleiner Rest im Rest-Serbien.

    - Hat aber mehr damit zu tun, dass die Serben vor dem Türken-Einzug auf dem Kosovo lebten. Später, unter der Türken-Herrschaft durften sie ja nicht bauen. Und nach der Türken-Herrschaft, wo dann die Serben eher im Norden waren, war es schon spät für "historische Bauten" (war ja schon 20. Jahrhundert). Deshalb ergibt sich die Tatsache, dass die meisten serbischen historischen Bauten auf dem kleinen Kosovo konzentriert sind, und der kleine Rest im übrigen Serbien bzw. dem heutigen Serbien ohne Kosovo.
    Wobei man aber auch bedenken muss, dass diese Klöster nicht unbedingt immer serbisch orthodox sein müssen... jedenfalls nicht alle.

  7. #37

    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    4.414
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Albaner haben auch in der Amselfeldschlacht gekämpft.
    ist nur ne legende, wie auch die ganze amsfeld geschichte, ich meine selbst wenn diese amsfeld märchen war wäre, das war doch eine tottale niederlage, und selbst wenn das ein sieg gewesen wäre, was dann? dann müßten die Römer heute noch, ansprüche auf ihre damals noch besetzten ländern erstellen.

  8. #38
    Avatar von Paokara90

    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    3.177
    Können auch Griechische sein...

  9. #39

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    614
    diese "historischen Bauten" waren meist vorher historische albanische Bauten gewesen
    oder wurden doch erst später gebaut und fälschlicherweise als "historisch" verkauft
    ausserdem tat das damalige Regime alles was in seiner Macht stand um die Spuren der Albaner zu verwischen
    so z.B. zerstörte man archeologische Stätten ja sie haben es sogar geschafft ganze Dardanisceh Städte zu verstecken
    das gleiche geschah auch in Montenegro und Mazedonien

    und ja wir kenne ja alle die Story von der "heiligen serbischen Schlacht"
    auf dem Amselfeld auf der komischerweise die meisten Kämpfer Albaner waren

    vor 1913 gab es im ganzen Kosovo mit Presheva und teilen des Sanxhaks kaum Serben
    ich habe auch viele alte Menschen aus meiner Gegend befragt
    die meisten kamen erst nach den 20ern sagten sie

  10. #40

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    614
    das wohl bekannteste Kloster Beispiel

    das "heilige serbische Kloster" in Deqan:


    oh ja die Propagand hat selbst Wikipedia erfasst
    Dieses Kloster ist das größte Gebäude des mittelalterlichen Serbien und wurde in den Jahren 1328–1335 vom Kotoraner Franziskaner Fra Vita als Grablege für Stefan Uroš III. Dečanski errichtet.

    doch huch so serbisch scheint diese Kloster gar nicht zu sein:


    Foto: Albaner im Jahre 1813 besuchen die Messe in der Decan-Kirche

    Foto : Die Leitung des Klosters in Decan im Jahr 1895. Auf dem Bild sind neben dem orthodoxen Priester Personen mit albanischen Kleidungsstücken abgelichtet.

    Foto : Freske im Patriarchensitz in Pejë. Es sind Albaner mit der Kopfbedeckung Plisa erkennbar.


    Serben die einen Plis tragen und traditionelle albanische Trachten aus dieser Gegend ????????

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 23:56
  2. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 20:31
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 12:38
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 17:36
  5. an alle serben! WICHTIG!
    Von MIC SOKOLI im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 06:55