BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Serbien und Albanien

Erstellt von Gentos, 29.07.2010, 12:16 Uhr · 2 Antworten · 802 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890

    Serbien und Albanien

    Die „Gruppe für Soziologische und philosophische Studien“ in Prishtina, präsentiert am kommenden Samstag das Buch "Serbien und Albanien", geschrieben von Dimitrije Tucovic. Tucovic war der historische Führer der serbischen Sozialisten vor dem ersten Weltkrieg. Im Januar 1914 erschien das Buch zum ersten mal in serbischer Sprache in Belgrad. Im Vorwort des Buches schrieb Tucovic die geradezu prophetischen Sätze : „Ein kritischer Beitrag zur Unterdrückungspolitik der serbischen Bourgeoisie-Die Unterdrückungspolitik der ser-bischen Regierung gegenüber dem albanischen Volk schuf an der Westgrenze Serbiens Bedingungen, die in baldiger Zukunft weder Frieden noch einen normalen Zustand erlauben werden. Gleichzeitig wurde Albanien damit in die Arme zweier Großmächte gestoßen, die am westlichen Balkan die größten Interessen haben, und jede Stärkung des Einflusses, egal welches kapitalistischen Staates auf der Balkan-halbinsel, bedeutet eine echte Gefahr für Serbien und die normale Entwicklung aller Balkanvölker.“ Diese Ausführungen sind aktueller den je. Notwendig ist die Akzeptanz des Rechtes auf Selbstbestimmung der Menschen in Kosova, gerade auch für die einfachen Menschen in Serbien. Solange der Amselfeld- Mythos, die Gehirne der Massen in Serbien vernebelt kann die soziale Frage in Serbien nicht gelöst werden. Tucovic war ein wahrer Sozialist und Internationalist. Die Tatsache dass das Buch „Serben und Albanien“ jetzt in Kosova in albanisch herausgebracht wurde ist ein ungeheures Verdienst der Herausgeber. Oft gibt es in den Köpfen vieler Menschen in Kosova folgende Vorstellung – Die Albaner- die Serben- die Deutschen sind so oder so.In Wahrheit teilt sich die Gesellschaft in Klassen und es gibt die nationale Unterdrückung von bestimmten Völkern. Die Herausgeber des Buches haben das Verdienst darzustellen , wie ein wirklicher serbischer Sozialist, sowohl gegen Klassenunterdrückung, wie gegen nationale Unterdrückung anschrieb . Anbei bringen wir den kompletten Buchtext auf Deutsch. Ursprünglich brachte die Arbeitsgruppe Marxismus das Buch in Deutsch heraus. Internetadresse http://www.agmarxismus.net. Wir bedanken uns für die Genehmigung aus dem Jahr 2007, das Buch komplett zu veröffentlichen. Die Übersetzung stammt von Amela Mirkovic.


    Kosova-Aktuell - Buchprsentation in Prishtina- Serbien und Albanien von Dimitrije Tucovic


    Endlich können auch linke Albaner dies lesen.

  2. #2
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Das Buch gibt es doch schon

  3. #3
    Avatar von Balkanpeace

    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    609
    Ja ich hab es auch schon gesehen

Ähnliche Themen

  1. Serbien Albanien Krieg
    Von Iraker im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 20:21
  2. albanien VS serbien game
    Von Besa Besë im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 21:54
  3. Basketball Serbien-Albanien 69:83
    Von Peyo im Forum Sport
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 15:22
  4. Albanien und Serbien ^^
    Von Karim-Benzema im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 20:17
  5. Serbien Vs. Albanien!!!
    Von UJKO im Forum Politik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 21:55