BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 286

Serbien: Patriarch will Kosovo mit Gewalt verteidigen

Erstellt von Aligatori, 26.12.2015, 12:26 Uhr · 285 Antworten · 16.133 Aufrufe

Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen
    Fragst du dich nicht, welchen Wert die Kirchen unten noch haben, wenn sie in der Geschichte immer zur Gewalt aufgerufen haben, sich aber gleichzeitig auf Jesus beziehen? Was die beiden christlichen Kirchen, die serbische, als auch die katholische betrifft, empfinde ich oft nur Abscheu. Bei uns gab es auch genug Priester, die den Soldaten Mut machten zu kämpfen, wenn sie den Priestern beichten wollten und fragten, ob sie sich versündigen.
    Nicht nur das, die kroatischen Bischöfe versuchen in der Politik mitzumischen so selbstverständlich als hätte sie jemand gewählt

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Nicht nur das, die kroatischen Bischöfe versuchen in der Politik mitzumischen so selbstverständlich als hätte sie jemand gewählt
    Ja, aktuell auch wieder. Es gab ja sogar schon einen Beschwerdebrief an den Papst deswegen vor einigen Jahren aber die Linie der Katholischen Kirche in Kroatien ist klar. http://www.fes.hr/E-books/pdf/Blickp...atien%2025.pdf

Fragst du dich nicht, welchen Wert die Kirchen unten noch haben, wenn sie in der Geschichte immer zur Gewalt aufgerufen haben, sich aber gleichzeitig auf Jesus beziehen? Was die beiden christlichen Kirchen, die serbische, als auch die katholische betrifft, empfinde ich oft nur Abscheu. Bei uns gab es auch genug Priester, die den Soldaten Mut machten zu kämpfen, wenn sie den Priestern beichten wollten und fragten, ob sie sich versündigen.
    Dan werden die auch ihren sündenlohn empfangen. Weisst auto alle würde ich da nicht über den Kamm scheren, es gab auch welche die ein paar albaner versteckt haben.

Wenns nach mir gehen würde.

Patrarchenkloster aufbocken und nach Kraljevo damit.

Kosovo wird so oder so ein Pulverfass bleiben aufgrund der jüngeren geschichte.

Zitat Zitat von Jovan Beitrag anzeigen
    Welcher Grund sollte dahinter sein? Sein Vorgänger pavel war auch nicht anders.
    Stimmt, die Nähe zu Karadzic hat ihm sicherlich nicht geholfen, damit er am Ende "amnestiert" wird. Wobei seine Aussagen immer abwechselnd waren. Mal forderte er die Vereinigung sämtlicher "serbischer Länder", mal distanzierte er sich völlig von ihnen (vor allem Mitte Neunziger) und die absolute Kehrwende war nach dem Sturz Milosevics, als er sich für ein deideologisches Serbien eingesetzt hat. Es ist einfach Gift für jeden säkularen Staat, wenn sich irgendwelche Geistliche oder Militärs direkt in die Politik einmischen.

Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen
    Extremisten kannst du deinen Pope Irinej, der Gewalt verherrlicht nennen und dich und deinesgleichen die meinen alles besser über den Kosovo zu wissen und nie dort gewesen sind.

- - - Aktualisiert - - -

Ja na und. Den serben traue ich alles zu um albaner schlecht dastehen zu lassen.
    Hehe einfach nur hehe

Tja, wer nur Klöster schänden kann und dan dieses auch noch als sein Eigentum betrachtet, der brauch sich nicht wundern.
    Wer ist wer? Aber bestimmt hättest du das gerne wenn dieser Hetzer seine Drohungen wahrmachen würde du Spasti. Hätte ein Imam aus dem Kosovo sowas gesagt wärt ihr empört darüber.

Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Nähe zu Karadzic hat ihm sicherlich nicht geholfen, damit er am Ende "amnestiert" wird. Wobei seine Aussagen immer abwechselnd waren. Mal forderte er die Vereinigung sämtlicher "serbischer Länder", mal distanzierte er sich völlig von ihnen (vor allem Mitte Neunziger) und die absolute Kehrwende war nach dem Sturz Milosevics, als er sich für ein deideologisches Serbien eingesetzt hat. Es ist einfach Gift für jeden säkularen Staat, wenn sich irgendwelche Geistliche oder Militärs direkt in die Politik einmischen.
    Wenn die keine Ahnung haben, natürlich nicht. Ist aber auch nicht deren Aufgabe. Lediglich im moralischen und geistlichen Themen sollte man in aller Öffentlichkeit sprechen dürfen.

Ich weiss ja nicht wie du es siehst, aber den orthodoxen in KS geht's wohl wirklich nicht gut.

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Ja, aktuell auch wieder. Es gab ja sogar schon einen Beschwerdebrief an den Papst deswegen vor einigen Jahren aber die Linie der Katholischen Kirche in Kroatien ist klar. http://www.fes.hr/E-books/pdf/Blickp...atien%2025.pdf
    Wenigstens rufen sie nicht zum Krieg auf.

Nur für mich das Kloster serlber ist doch in Orthodoxen Händen oder?

Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen
    Wer ist wer? Aber bestimmt hättest du das gerne wenn dieser Hetzer seine Drohungen wahrmachen würde du Spasti. Hätte ein Imam aus dem Kosovo sowas gesagt wärt ihr empört darüber.
    Nö ich hätte es gerne die Klöster einzupacken und wieder in die Šumadija oder RS klatschen. Dank UNESCO würde ja weiter vermittelt werden wo die aufgebaut wurden.

Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte