BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Serbien will unabhängigen Kosovo anerkennen

Erstellt von Gentos, 15.08.2008, 22:10 Uhr · 90 Antworten · 4.915 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890

    Serbien will unabhängigen Kosovo anerkennen

    Serbien ist nach den Worten seines Aussenministers Vuk Jeremic bereit, die Unabhängigkeit des Kosovos anzuerkennen, sollte der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag entsprechend entscheiden.

    Jeremic versicherte am Freitag in New York, Serbien werde sich dem Votum beugen, da es selbst die höchstrichterliche Entscheidung anstrebe. Der Minister war bei der UNO, um grünes Licht für den Gang nach Den Haag zu beantragen.

    «Natürlich wäre die Entscheidung nicht bindend, aber ich kann sagen, dass Serbien jede Entscheidung akzeptieren wird, die das Gericht fällt», sagte der Minister. Allerdings machte er deutlich, dass er aus Den Haag eine Unterstützung für die serbische Linie erwarte.

    Illegale Unabhängigkeit

    Die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovos sie «illegal» und breche internationales Recht, betonte er erneut. Serbien hatte kürzlich angekündigt, es wolle die Mehrheit der EU- Länder und die USA vor den Internationalen Gerichtshof bringen, weil sie den Alleingang des Kosovos anerkannt hätten.

    Wegen der schwierigen völkerrechtlichen Lage braucht Belgrad für das Verfahren die Zustimmung der UNO-Vollversammlung. Er hoffe, dass die serbische Resolution bei der Generaldebatte im September angenommen werde, sagte Jeremic.

    Die frühere südserbische Provinz Kosovo hatte am 17. Februar ihre Unabhängigkeit ausgerufen. Zehn Tage danach anerkannte die Schweiz den Kosovo als unabhängigen Staat.

    Klare Richtlinie

    Das serbische Parlament erklärte den Schritt Kosovos jedoch für null und nichtig. Mit dem Gang nach Den Haag wolle Belgrad der internationalen Gemeinschaft eine «klare Richtlinie» der höchsten juristischen Autorität vermitteln, sagte Jeremic.

    Der Internationale Gerichtshof ist die zentrale Gerichtsinstanz der Vereinten Nationen. Er regelt Streitigkeiten zwischen den Mitgliedsländern.

  2. #2

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    4.024
    das wäre ein großer schritt richtung eu für serbien.

  3. #3
    vwxyz
    Zitat Zitat von napoleon Beitrag anzeigen
    das wäre ein großer schritt richtung eu für serbien.
    doch zu einem viel zu hohen preis...

  4. #4

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    4.024
    Zitat Zitat von raza Beitrag anzeigen
    doch zu einem viel zu hohen preis...
    aber wie ein serbischer jurist sagte "was nützt serbien der kosovo wenn da fast keine serben leben".
    man sollte lieber in die zukunft schauen,den kosova wird nie wieder zu serbien gehören,das ist die realität.

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    877
    Zitat Zitat von napoleon Beitrag anzeigen
    das wäre ein großer schritt richtung eu für serbien.
    Haha du Depp hast noch nichtmal verstanden was da überhaupt steht, bzw. was gemeint ist.

  6. #6
    Avatar von Der_Freak

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    4.351
    Ich wäre für die Anerkennung.
    Ich mein dieser Teil meiner Staatsleute die auf Cetnik machen wollen und mit "Kosovo je srce Srbije"-Parolen übern Kindergarteplatz rennen sollens ruhig machen, aber ich bin zu stolz auf Serbien um mich derartig über nen heurntergewirtschafteten mikrostaat aufzuregen. Ich mein es gibt wichtigeres.
    Und ganz davon abgesehen:"Beograd je srce Srbije!"
    ...

  7. #7
    cCcCтефан
    Würde der Haag selbständig sein und nicht unter dem Druck der EU und Amerika arbeiten, würde vermutlich beim Gerichtsverfahren wirklich rauskommen dat die Unabhängigkeit illegal war/ist aber naja mann kennt den Haag ja

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    877
    Zitat Zitat von napoleon Beitrag anzeigen
    den kosova wird nie wieder zu serbien gehören,das ist die realität.
    Doch, doch,da bin ich mir sogar ziemlich sicher.

  9. #9

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    4.024
    Zitat Zitat von Srs Beitrag anzeigen
    Haha du Depp hast noch nichtmal verstanden was da überhaupt steht, bzw. was gemeint ist.
    «Natürlich wäre die Entscheidung nicht bindend, aber ich kann sagen, dass Serbien jede Entscheidung akzeptieren wird, die das Gericht fällt»

  10. #10

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    4.024
    Zitat Zitat von Srs Beitrag anzeigen
    Doch, doch,da bin ich mir sogar ziemlich sicher.
    natürlich,du glaubst ja uch an die zahnfee.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbien wird Kosovo anerkennen
    Von triumf im Forum Kosovo
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 17:30
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 01:01
  3. Serbien will Kosovo anerkennen
    Von Jehona_e_Rahovecit im Forum Kosovo
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 20:22
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 02:07