BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 110

Serbiens Außenminister will Kosovo-Problem durch Teilung lösen

Erstellt von Albani100, 08.10.2014, 21:05 Uhr · 109 Antworten · 7.993 Aufrufe

Yashar
    Also ich bin voll und ganz für diesen Vorschlag.

Man muss auch Kompromisse eingehen können.

Es wäre meiner Meinung nach auch der erste Schritt zu einem besseren Verhältnis.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Ich sehe das so wie Du.

Allerdings habe ich neben ein wenig Hoffnung, eher Zweifel das es dazu kommen wird, da selbst wenn die kosovo-albanischen Vertreter den Vorschlag annehmen, die USA und die EU dies nach Kräften versuchen werden zu verhindern. Man will wie im Fall von BiH wirtschaftlich Abhängige Protektorate schaffen und erhalten die nach Möglichkeit ihre "ethnische Vielfalt" behalten sollen, damit man Getreu dem Motto "divide et inpera" die EINEN gegen die ANDEREN auspielen kann.

Es wäre ganz gut wenn es zwischen Serben und Albanern zu diesem historischen Kompromiss kommen würde....

....denn selbst wenn die USA und die EU es verhindern sollten, so wird zumindest dann hoffentlich der Mehrheit bewusst das WIR da unten eigentlich gar nichts entscheiden sollen ausser was von aussen auferlegt wird und den wirtschaftlichen und geostrategischen Interessen der BESTIMMER entspricht.
    Sollen USA und EU nur versuchen es zu verhindern.

Sind Kosovarische und Serbische Regierung dafür können die dann schon ein bisschen Wind machen aber letzten Endes würde es klappen.

Jedenfalls Respekt für Ivica.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von ROSU Beitrag anzeigen
    Eine dumme Idee. Was hat Kosova davon? Es tauscht albanischen Boden gegen albanischen Boden! Wo ist der vorteil? Und was passiert mit den albanern im Norden die sollen alles aufgeben und wegziehen?
    Ja, wie viele Albaner leben denn nördlich von Mitrovicë? Kaum welche!
    Das Tal von Preshevë ist von zehntausenden Albanern bewohnt also was ist dir lieber?!

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    "Jo nuk ndahet Mitrovica" .....denken die Vertreter von "Vetëvendosje" bei ihrer Propaganda "gegen die Teilung Mitrovicas" auch an die "Selbstbestimmung" der Albaner im Preševo-Tal ?

Diese sind nämlich auch für einen Gebietstausch:

Serbia: Ethnic Albanians Want Partition On the Agenda :: Balkan Insight

Du hast dich früher auch dafür ausgesprochen. Hast du deine Meinung diesbezüglich geändert?
    Manchmal sind die von der VV solche Idioten! Die wollen zu viel und begreifen nicht, dass man heutzutage Kompromisse eingehen muss...

In der ganzen Komune Mitrovica leben 70`000 Albaner und ca. 12`000 Serben wobei die Zahl der Serben täglich abnimmt. Wie will man eine Komune die nicht mal an Serbien grenzt Teilen ?

Die Topographie lässt das gar nicht zu ohne das man den ganzen Norden Kosovas tauschen könnte.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt was herauskommt wenn man eine Stadt in zwei hälften teilen würde, in dem Fall Mitrovica würde nicht eine Betonmauer die Stadt Teilen sondern der Fluss Ibér.

Dacici soll erst mal schauen wie die offenen Pensionsgelder und Guthaben auf den dahmaligen Jugoslawischen Banken der Kosovarischen Bevölkerung zurückzahlen soll. Mit Zinses Zinsen wären das jetzt sicher paar Miliarden !!

Yashar
    Zitat Zitat von Albokings24 Beitrag anzeigen
    In der ganzen Komune Mitrovica leben 70`000 Albaner und ca. 12`000 Serben wobei die Zahl der Serben täglich abnimmt. Wie will man eine Komune die nicht mal an Serbien grenzt Teilen ?

Die Topographie lässt das gar nicht zu ohne das man den ganzen Norden Kosovas tauschen könnte.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt was herauskommt wenn man eine Stadt in zwei hälften teilen würde, in dem Fall Mitrovica würde nicht eine Betonmauer die Stadt Teilen sondern der Fluss Ibér.

Dacici soll erst mal schauen wie die offenen Pensionsgelder und Guthaben auf den dahmaligen Jugoslawischen Banken der Kosovarischen Bevölkerung zurückzahlen soll. Mit Zinses Zinsen wären das jetzt sicher paar Miliarden !!
    Der Iber teilt ziemlich genau den von Albanern bewohnten Teil der Stadt mit dem von Serben bewohnten Teil.

Nördlich von Mitrovicë gibt es eig. Nur noch serbische Gemeinden. Fast keine Albos.

Also, wieso dann nicht die Luginë für den Norden???
    Wäre 100-mal besser.
    Es wäre ein guter Kompromiss und bei der Unabhängigkeit Kosovës kann man sich endlich mit Albanien vereinen.

Zitat Zitat von Yashar Beitrag anzeigen
    Der Iber teilt ziemlich genau den von Albanern bewohnten Teil der Stadt mit dem von Serben bewohnten Teil.

Nördlich von Mitrovicë gibt es eig. Nur noch serbische Gemeinden. Fast keine Albos.

Also, wieso dann nicht die Luginë für den Norden???
    Wäre 100-mal besser.
    Es wäre ein guter Kompromiss und bei der Unabhängigkeit Kosovës kann man sich endlich mit Albanien vereinen.
    Also es sind doch schon einige Albaner im Norden. Ich z.B hab auch Verwandte, die im Norden von Mitro leben

Yashar
    Zitat Zitat von Aalbi Beitrag anzeigen
    Also es sind doch schon einige Albaner im Norden. Ich z.B hab auch Verwandte, die im Norden von Mitro leben
    Deswegen sagte ich auch fast keine.

Und ich denke ein Umzug wäre kein so grosses Problem für sie wenn sie danach in der komplett unabhängigen Rebuplik von Kosovë leben können

Deswegen sagte ich auch fast keine.

Und ich denke ein Umzug wäre kein so grosses Problem für sie wenn sie danach in der komplett unabhängigen Rebuplik von Kosovë leben können
    Ich versteh schon, was du meinst An sich macht das schon Sinn, aber die haben dort schon etwas Grundbesitz. Den dann aufzugeben, wäre aus persönlicher Sicht dann doch etwas problematisch.

Yashar
    Zitat Zitat von Aalbi Beitrag anzeigen
    Ich versteh schon, was du meinst An sich macht das schon Sinn, aber die haben dort schon etwas Grundbesitz. Den dann aufzugeben, wäre aus persönlicher Sicht dann doch etwas problematisch.
    Den Grundbesitz aufgeben? Wieso denn? Man könnte ihn doch einfach behalten. Ist doch egal wenn dieser in Serbien ist.

Oder noch besser - man verkauft ihn!

Jezersko
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Und ich werde dich gleich Teilen Trolle, Spammer, Flamer und Hetzer hier unerwünscht
    Geteilt haben Abahachi, Winnetouch, Dimitri und Uschi damals auch Alles. Die Schatzkarte, die Uschi, 17 : 4, …

- - - Aktualisiert - - -

Ja, wie viele Albaner leben denn nördlich von Mitrovicë? Kaum welche!
    Das Tal von Preshevë ist von zehntausenden Albanern bewohnt also was ist dir lieber?!

- - - Aktualisiert - - -
    Ich bin mir da wirklich nicht ganz sicher aber wenn ich mich nicht irre teilt der fluss nicht nur die stadt mitrovicë sondern auch die trepça anlagen und ich glaube nicht im geringsten das serbien an den serbischen landsleuten interesse hat sondern einfach an trepeça ran will ganz einfach und deswegen dieser vorschlag

Yashar
    Zitat Zitat von ROSU Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da wirklich nicht ganz sicher aber wenn ich mich nicht irre teilt der fluss nicht nur die stadt mitrovicë sondern auch die trepça anlagen und ich glaube nicht im geringsten das serbien an den serbischen landsleuten interesse hat sondern einfach an trepeça ran will ganz einfach und deswegen dieser vorschlag
    Die anlagen sind auf der albanischen Seite Schau bei google Maps. Dort siehst du es.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte