BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Serbische Zeitung fordert erstmals: Kosovo anerkennen

Erstellt von Ratko, 14.10.2011, 18:14 Uhr · 55 Antworten · 3.993 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536

    Serbische Zeitung fordert erstmals: Kosovo anerkennen

    Serbische Zeitung fordert erstmals: Kosovo anerkennen

    Belgrad (dpa) - In Serbien mehren sich die Stimmen, die von der Regierung in Belgrad die Anerkennung der ehemaligen Provinz Kosovo als unabhängigen Staat fordern. «Die Regierung muss den Bürgern sagen, dass ein Fortschritt im Prozess der europäischen Integration praktisch die Anerkennung der Unabhängigkeit Kosovos verlangt», forderte die angesehene Zeitung «Danas» am Freitag zum ersten Mal.

    Auch die EU fordert Fortschritte von Serbien. Die EU-Kommission hatte Serbien zwölf Jahre nach Ende des Kosovo-Krieges am Mittwoch als Beitrittskandidat für die Europäische Union vorgeschlagen. Bedingung sei aber, dass Belgrad den Dialog mit der früheren südserbischen Provinz wieder aufnehme.

    EU-Kommissar Stefan Füle machte am Freitag in Gesprächen in Belgrad klar, dass es für die EU nur eine Priorität gebe - Serbiens Dialog mit dem Kosovo und bessere Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Serbien sei am Zug, sagte Füle nach Gesprächen mit Serbiens Premier Mirko Cvetkovic. «Wenn es Fortschritte gibt, dann wird die Europäische Kommission ein Datum für Beitrittsgespräche vorschlagen,» sagte der tschechische Politiker.

    Belgrad müsse in der vor dreieinhalb Jahren abgefallenen und heute fast nur noch von Albanern bewohnten ehemaligen Provinz fast alle ihre bisherigen eisernen Prinzipien über Bord werfen, schrieb «Danas». Weil die Regierung solche weitreichenden Entscheidungen am Ende ihrer Legislaturperiode kaum treffen könne, müsse man über vorzeitige Parlamentswahlen nachdenken. Regulär sind Wahlen im Mai vorgesehen.

    Nach Angaben von «Danas» stellt die EU der Regierung in Belgrad sieben harte Bedingungen für Beitrittsverhandlungen. Demnach müssten die von den Serben vor einem Monat im Nordkosovo errichteten 18 Straßenblockaden abgebaut und der Dialog mit der Kosovo-Regierung unter EU-Vermittlung wieder aufgenommen werden. Weiter müsse Serbien die Bezahlung praktisch aller öffentlichen Angestellten in Nordkosovo einstellen.

    Im Norden Kosovos müsse das Steuersystem ebenso wie die Justiz von Belgrad auf die Kosovo-Regierung übergehen, schrieb die Zeitung weiter. Schließlich habe Belgrad danach einen Auftritt der albanisch dominierten Regierung bei internationalen Treffen zuzulassen. Am Ende müsse Serbien die Arbeit der EU-Rechtsstaatskommission (EULEX) auf dem gesamten Staatsgebiet Kosovos ermöglichen.

    Serbische Zeitung fordert erstmals: Kosovo anerkennen | EUROPE ONLINE
    Der Druck wird erhöht. Vorgezogene Neuwahlen?

  2. #2

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    das Eis wurde nun gebrochen, jetzt muss es nur noch langsam tauen.

  3. #3
    Avatar von Hundz Gemajni

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13.015
    bloß weg mit dem pulverfass, hat serbien auch nie gebraucht...

  4. #4
    Avatar von Mbreti Bardhyl

    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.572
    Zitat Zitat von Ratko Beitrag anzeigen
    Der Druck wird erhöht. Vorgezogene Neuwahlen?
    Nein.

    Serbien muß das Kosova anerkennen, ansonsten kein EU-Beitritt fuer Serbien.

  5. #5
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.395
    Zitat Zitat von Mbreti Bardhyl Beitrag anzeigen
    Nein.

    Serbien muß das Kosova anerkennen, ansonsten kein EU-Beitritt fuer Serbien.
    das mach ziemlich wenig Sinn da es noch einige EU-Staaten gibt, die die Anerkennung verweigern

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    ich persönlich halte nichts von diesen "Erzwungenen gutmenschgetue" ohne dass man selbst einen Willen zum Frieden entwickelt.

  7. #7
    Avatar von Hundz Gemajni

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    das mach ziemlich wenig Sinn da es noch einige EU-Staaten gibt, die die Anerkennung verweigern
    aber die sind schon in der EU, denk mal das ein oder andere land wird bei nicht-anerkennung einen veto einlegen, dass serbien nicht beitreten kann, aber serbien kann ja, wenn die in der eu sind, auch den ein oder anderen veto einlegen gegen kosova, wenn die im jahr 2142 der eu beitreten wollen

  8. #8
    Esseker
    Wär ich Tadic, würd ich Kosovo anerkennen, da das kleine Fleckchen praktisch keine Wirtschaft hat, aber gleichzeitig NICHT in die EU beitreten.

  9. #9
    Avatar von VardarSkopje

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.064
    Zitat Zitat von QQ LELE Beitrag anzeigen
    aber die sind schon in der EU, denk mal das ein oder andere land wird bei nicht-anerkennung einen veto einlegen, dass serbien nicht beitreten kann, aber serbien kann ja, wenn die in der eu sind, auch den ein oder anderen veto einlegen gegen kosova, wenn die im jahr 2142 der eu beitreten wollen
    Diese zufällige Zahl sagt mir du bistn BF Zocker

    Ok... zurück zum Thema

  10. #10
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Sollen sie Anerkennen und der Kosovo soll die Rechte der Serben dort wahren.
    Langfristig läuft es sowieso auf eine Anerkennung hinaus, Serbien hat damals den Kosovo verloren und kriegt ihn auch nicht wieder.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)

  1. 16.05.2012, 14:48

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 18:44
  2. Erstmals Urteile zu Kriegsverbrechen im Kosovo
    Von skenderbegi im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 05:53
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 13:24
  4. Bundesregierung will Kosovo anerkennen
    Von Yutaka im Forum Politik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 17:01
  5. US-Zeitung: Bin Ladens Terrorzucht im Kosovo
    Von SchwarzeMamba im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 20:55