BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Serbischer Patriarch braucht Visum für Kosovo

Erstellt von Adem, 05.02.2010, 15:03 Uhr · 15 Antworten · 1.079 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141

    Serbischer Patriarch braucht Visum für Kosovo

    Serbischer Patriarch braucht Visum für Kosovo

    Am 25. April soll der neue serbisch-orthodoxe Patriarch im kosovarischen Kloster Peć sein Amt formell antreten. Ein Visum bekommt er nur, wenn sein Besuch religiöser und nicht politischer Natur ist.



    Wenn der neue serbisch-orthodoxe Patriarch Irinej seine formelle Amtseinführung wie geplant im Kloster Peć im Kosovo zelebrieren will, dann braucht er ein Visum. Wie jeder Pilger müsse der serbische Patriarch die Zustimmung der Behörden des Kosovo einholen, sagte Premier Hashim Thaçi am Donnerstag in der Hauptstadt Prishtina (serbisch: Priština). Wenn es sich um rein religiöse Angelegenheiten handle, werde Irinej eine solche Erlaubnis erhalten. Sollte der Besuch jedoch einen politischen Charakter haben, würden die Kosovo- Behörden den Antrag "sehr sorgfältig" prüfen, so Thaçi weiter.


    Serbien erkennt die Selbstständigkeit der seit zwei Jahren unabhängigen Provinz Kosovo nicht an. Der im Jänner gewählte Patriarch will am 25. April im mittelalterlichen Sitz des Oberhauptes der serbischen Kirche im Westen Kosovos formell sein Amt antreten.
    Das Kloster Peć war seit Mitte des 13. Jahrhunderts Sitz des serbischen Patriarchen. Heute wird es von italienischen Soldaten streng bewacht, weil gewaltsame Übergriffe durch Albaner befürchtet werden. Im mehrheitlich von Albanern bewohnten Kosovo lebt nur noch eine kleine serbische Minderheit, in Peć selbst gibt es praktisch keinen Serben mehr.

    Quelle:Serbischer Patriarch braucht Visum für Kosovo « DiePresse.com

  2. #2
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.010
    james bond hat es schon gepostet...

  3. #3
    Mulinho
    Brauchst kein neues Thema zu eröffnen, James Bond hat den Artikel schon in dem anderen Thread reingepostet...

  4. #4
    Grasdackel
    Hat das nicht James Bond schon gepostet ?

  5. #5
    Posavac
    Das hat doch schon James Bond gepostet?

  6. #6

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141

  7. #7
    Prizren
    Jmaes BOND hats schon gepostet!

  8. #8
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    Ich glaube, Ich hab das schon mal hier gelesen... Glaub James Bond hats auch schon gepostet.....

  9. #9
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.101
    Ey jungs hat das nicht James Bond gepostet?

  10. #10

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    OK.Bevor jetzt nochmal 20 Leute sagen das das schon James Bond gepostet hat soll der Thread geschlossen werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbischer Patriarch Irinej im Kosovo in Amt eingeführt
    Von ooops im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 19:51
  2. Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 16:35
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 19:48
  4. Moskauer Patriarch klagt Vorgänge im Kosovo an
    Von Neutralist im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:24