BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Serbischer Soldat gefangen genommen durch UCK 1999 packt aus

Erstellt von FloKrass, 01.04.2012, 14:19 Uhr · 38 Antworten · 7.114 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Wenn ich ich Gefangener wäre, ich würde versuchen möglichst viele falsche Angaben ( woher wie was ) zu machen. Wie gesagt, er ist definitiv Moslem und Terovic ist ein häufiger Nachname bei Goranen aus dem Kosovo. Dazu passt eben, dass er serbisch, wie ein Albaner redet. Die meisten Goranen reden serbisch, wie Albaner oder es sind Albaner. Zu dem Inhalt, was er erzählt kann ich nicht viel sagen, weil das ein wenig unglaubwürdig wirkt.

    Nun ja, wie der eingeschüchtert aussieht, glaube ich kaum, dass er sich getraut hat falsche Aussagen zu machen. Wie schon gesagt, das tut nichts zu Sache, dass er Muslime, Roma oder Gorane ist. Er hat seine Anweisungen von der serbischen Armee bekommen und das ist das entscheidende. Kein Soldat kann und darf auf eigene Faust handeln.

    Was wirkt für dich so unglaubwürdig an seinen Aussagen?

    Zitat Zitat von Serbian Eagle Beitrag anzeigen
    Wenn das ein Serbe ist mit diesem Akzent und diesen Namen dann ist mein Hund ne Katze

    Er hat dieses Abzeichen an seiner Armeejacke und das ist wichtig:




    In der UCK gab es auch Roma, Türken, Bosniaken, etc. aber wenn sie etwas getan hätten, dann wären ihre Taten der UCK zuzurechnen und nicht der entsprechenden ethnischen Gruppe.

  2. #12
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Nun ja, wie der eingeschüchtert aussieht, glaube ich kaum, dass er sich getraut hat falsche Aussagen zu machen. Wie schon gesagt, das tut nichts zu Sache, dass er Muslime, Roma oder Gorane ist. Er hat seine Anweisungen von der serbischen Armee bekommen und das ist das entscheidende. Kein Soldat kann und darf auf eigene Faust handeln.

    Was wirkt für dich so unglaubwürdig an seinen Aussagen?
    Ich frage mich nur, ob die Szene nicht gestellt ist, insofern dass die einen Albaner oder Goranen aus dem Kosovo in die Uniform gesteckt haben, um den vor der Kamera zu befragen. Weil es gibt kein Serben, der mit albanischem Akzent serbisch spricht, heisst er muss defnitiv vom Kosovo sein, fragwürdig ob er echter Soldat ist.

  3. #13
    Mulinho
    Ich bezweifle diese Videos auch sehr stark, wo es doch keine Untersuchung zu diesem Vorfall gegeben hat. Ausserdem wäre dieser Mann bestimmt auch nach dem Krieg zur Anhöhrung eingeladen worden.

  4. #14
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur, ob die Szene nicht gestellt ist, insofern dass die einen Albaner oder Goranen aus dem Kosovo in die Uniform gesteckt haben, um den vor der Kamera zu befragen. Weil es gibt kein Serben, der mit albanischem Akzent serbisch spricht, heisst er muss defnitiv vom Kosovo sein, fragwürdig ob er echter Soldat ist.
    Ich kann nicht versichern, dass das Video zu 100% wahr ist. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es wahr sein könnte. Wenn es denn gestellt sein sollte, dann muss die UCK hollywoodreife Schauspieler gehabt haben

    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle diese Videos auch sehr stark, wo es doch keine Untersuchung zu diesem Vorfall gegeben hat. Ausserdem wäre dieser Mann bestimmt auch nach dem Krieg zur Anhöhrung eingeladen worden.
    Bist du dir denn sicher, dass er NICHT eingeladen worden ist?

  5. #15
    Avatar von albaner

    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.862
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Wenn ich ich Gefangener wäre, ich würde versuchen möglichst viele falsche Angaben ( woher wie was ) zu machen. Wie gesagt, er ist definitiv Moslem und Terovic ist ein häufiger Nachname bei Goranen aus dem Kosovo. Dazu passt eben, dass er serbisch, wie ein Albaner redet. Die meisten Goranen reden serbisch, wie Albaner oder es sind Albaner. Zu dem Inhalt, was er erzählt kann ich nicht viel sagen, weil das ein wenig unglaubwürdig wirkt.
    es ist immer einfach zu sagen '' ich hätte die angelogen, von mir würden die nichts erfahren''. er hatte schiss, du hättest auch schiss wenn mehrere schwer bewaffnete soldaten dich gefangen genommen hätten. ich glaube nicht das die so nett wie vor der kamera zu dem waren. er hätte sich nicht getraut zu lügen. ob er serbe, gorane oder zigeuner war spielt doch keine rolle. er hat für die serbische armee gekämpft.

  6. #16
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Hier eine Aufklärung zu der Festnahme des serbischen Soldaten und dazu ein Interview von einem Kommandeuer der UCK, wie es dazu kam:

    Nasim Haradinaj war einer der Führenden Köpfe der UCK in Koshare (Grenze Kosovo-Albanien). Er war mit einigen Soldaten beauftrag worden an der Grenze Wache zu schieben. Währenddessen wurde im Innenministerium in Tirana vermdeldet, dass die serbische Armee auf albanischen Territorium eingedrungen ist und bis nach Kukes und Tropoje vormarschiert ist. Panik kam dort auf und Kudusi Lame, ein albanischer General der selbst in der UCK gekämpft hat, ruft aus dem Innenministerium bei Nasim Haradinaj an und beschuldigt ihn, den Wachposten aufgegeben und sich abgesetzt zu haben und die Serben eindrigen lassen. Dieser bestreitet das alles und sagt zu Lame, dass er ihm beweisen werde, dass er immernoch am Posten ist und sobald er einen serbischen Soldaten gefangen nehmen wird, ihm diesen persönlich übergeben wird. Kurze Zeit später wird der eben besagte Soldat Shefko Terovic gefangen genommen und verhört und anschließend auch Kudusi Lame präsentiert. Später wurde dieser serbische Soldat der NATO übergeben und wurde mit dem amerikansichen Sergent der über Serbien mit seinem Kampfflugzeug abgeschossen wurde als Kriegsgefangener eingetauscht. Das heißt, dass wenn die NATO ihn selbst eingetauscht hat, er kein Statist ist, sondern ein wirklich gefangener serbischer Soldat, der iwo in der Datenbank der srbsichen Armee vermerkt gewesen sein muss, ansonsten hätte ihn die serbische Armee nicht eingetauscht.


  7. #17
    Avatar von delije1984

    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur, ob die Szene nicht gestellt ist, insofern dass die einen Albaner oder Goranen aus dem Kosovo in die Uniform gesteckt haben, um den vor der Kamera zu befragen. Weil es gibt kein Serben, der mit albanischem Akzent serbisch spricht, heisst er muss defnitiv vom Kosovo sein, fragwürdig ob er echter Soldat ist.

    ich frag mich schon die ganze zeit warum niemand darauf kommt.

  8. #18

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Ist doch total egal ob er jetzt Gorane oder Serbe ist man
    Er hat für die serbische Armee gekämoft und war somit ein serbischer Soldat.
    Als ob in der serbischen Armee nur Serben gegeben hat

  9. #19
    Daddy
    musel, ergo... nije nas, zatvarajte ovo isch könnte misch übärgäbän

  10. #20
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.663
    Ein Radoslav Trajkovic, Goran Stojanovic oder Milovan Petrovic wäre viel authentischer gewesen aber Shefko.. C'mon

    Morgen kommt jemand auf die Idee einen Goranen in ne UCK Uniform zu stecken und ihn vor der Kamera alles mögliche erzählen zu lassen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 16:11
  2. Misshandlung durch Vorgesetzte: Türkischer Soldat stirbt
    Von Dikefalos im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 12:06
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 01:37
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 16:27
  5. noch ein serbischer soldat weniger,...
    Von method im Forum Politik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 16:29