BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Spanien ändert sich zum Guten hin

Erstellt von Fatmir_Nimanaj, 19.12.2009, 22:27 Uhr · 23 Antworten · 1.281 Aufrufe

Spanien ändert sich zum Guten hin

Spanien will eine konstruktive Rolle im Kosovo spielen Samstag, 19. Dezember 2009 um 09:00 Uhr Spanien hat über eine Erklärung ihres Aussenministers, Miquel Angel Moratinos, positive Signale an den Kosovo gesendet. Dies berichtet der kosovarische Fernseh- und Nachrichtensender RTK.

Spanien ist eines der fünf Länder innerhalb der EU, das die Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkennt und sie bisher energisch bekämpft hat. Nun erklärte Aussenminister Moratinos, dass Spanien zukünftig eine neutrale Haltung gegenüber dem Status des Kosovo einnehmen möchte.
    Spanien wird ab Januar des nächsten Jahres die sechsmonatige EU-Ratspräsidentschaft übernehmen. Dass Spanien während dieser Zeit eine neutrale Position bezieht, wird vom Aussenminister Moratinos hauptsächlich damit begründet, dass die Mehrheit der EU-Staaten die Unabhängigkeit des Kosovo anerkannt hat.

Mehr noch als ihre Neutralität zu erklären, versicherte der spanische Aussenminister - trotz der Tatsache, dass Spanien die Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkennt - eine konstruktive Rolle im Kosovo spielen zu wollen.

Konkret soll dies bedeuten, dass Spanien sich für eine starke Rolle der EU im Kosovo einsetzen und den Kosovo während ihrer 6-monatigen Ratspräsidentschaft zu hochrangigen EU-Treffen einladen wird, um an diesen teilzunehmen.

Der Kosovo wurde bis dato von 64 Staaten anerkannt. Darunter 22 der 27 EU-Staaten. Spanien befürchtet bei einer Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo, Unabhängigkeitsbestrebungen im eigenen Land.

Diese Nachticht des Herrn Miquel dürfte in Serbien auf Freude antreffen.

Ich habe immer gewusst dass früher oder später alle einknicken werden und Kosovo rechtmäßig anerkennen werden.
    Erst kommt Spanien dann Griechen,Rumänien,Slowakei.......

Cvrcak
    Ich glaube Jebemiš war vor paar tagen in spanien oder traf sich mit denen und hat die zusage erhalten spanien wird kosovo nicht anerkennen.

Spanien tut es ja auch nur wegen Basken und sonstige Autonome Gebieten, die einen Potenzial dafür haben.

Was aber jeder weiss: Gäbe es das Baskenproblem nicht, hätte Spanien schon längst anerkannt.

Zitat Zitat von Cvrcak Beitrag anzeigen
    Ich glaube Jebemiš war vor paar tagen in spanien oder traf sich mit denen und hat die zusage erhalten spanien wird kosovo nicht anerkennen.
    Es ist doch allgemein bekannt dass Serbien von jedem Staat auf der Welt verarscht wird, ja sogar Malawi hat Serbien in die Irre geführt.
    Niemand wird eine Politik unterstützen wollen, die realitätsfremd ist.

Um ehrlich zu sein freue ich mich dass Spanien, ehemals Verbündeter der Serben seine Politik gegenüber Kosovo ändert und dadurch Serbien ein Stich ins Herz verpasst.

hahahah sehrr schönnnn serbien wird verarscht hgahahahahah dick betroggennn

aber die haben uns wegen baskenland nicht annerkannt wie ilan schon sagtw

Zitat Zitat von Iarti Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein freue ich mich dass Spanien, ehemals Verbündeter der Serben seine Politik gegenüber Kosovo ändert und dadurch Serbien ein Stich ins Herz verpasst.
    Erstens ist dieser Beitrag ekelhaft. Und zweitens: Quelle?!

Zitat Zitat von Nosferatu Beitrag anzeigen
    Erstens ist dieser Beitrag ekelhaft. Und zweitens: Quelle?!

Freu dich doch, weil dann die gesamte Region voran kommt.

Zitat Zitat von Iarti Beitrag anzeigen
    Freu dich doch, weil dann die gesamte Region voran kommt.
    Ja, Quelle?!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte