BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Sprengsatz im Kosovo explodiert - Sachschaden

Erstellt von Aktivist Vetevendosje, 05.10.2011, 18:37 Uhr · 3 Antworten · 710 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Aktivist Vetevendosje

    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.021

    Sprengsatz im Kosovo explodiert - Sachschaden

    Eine Bombenexplosion hat im serbisch besiedelten Norden des Kosovos mehrere Häuser und Autos beschädigt. Der Sprengsatz sei am Mittwoch kurz nach Mitternacht nahe der Stadt Mitrovica detoniert, berichtete die Polizei. Vier Autos seien beschädigt worden, zahlreiche Fensterscheibe der umliegenden Häuser seien geborsten. Möglicherweise habe der Anschlag einem Übersetzer der EU-Rechtsstaatsmission (EULEX) gegolten. Die internationale Schutztruppe KFOR sei zur Aufklärung der Straftat hinzugezogen worden.

    Hintergrund des Anschlags ist offensichtlich der Konflikt zwischen Albanern und Serben um das Nordkosovo. Die Serben haben seit fast drei Wochen durch 18 Straßensperren den Verkehr in der gesamten Region lahmgelegt. Sie wollen damit verhindern, dass zwei Grenzübergänge nach Serbien, die bisher von ihnen kontrolliert wurden, von Zöllnern und Grenzern der albanisch dominierten Zentralregierung in Pristina übernommen werden.

    Bisher hatte die Regierung in Pristina im Norden des Kosovos keinen Einfluss. Die Serben stellen nur noch weniger als zehn Prozent der Gesamtbevölkerung im Kosovo, bilden jedoch im Norden eine kompakte Mehrheit. Sie werden von Serbien mit mehreren Hundert Millionen Euro im Jahr unterstützt. Eine Bedingung für die weitere Annäherung Serbiens an die EU ist der Rückzug Belgrads aus dem Norden Kosovos. Das lehnt Serbien ab, weil es seine gesamte frühere Provinz, die seit dreieinhalb Jahren unabhängig ist, wieder zurückbekommen will.

  2. #2
    Avatar von TheAlbull

    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    2.492
    Kurz von den Gesprächen, spitzt sich die Situation zu. Alles was die ganze Zeit, bezüglich Norden des Kosovo, muss wirklich genau hinterfragt werden. Zufall kann es definitv nicht sein.



    ...

  3. #3
    Karim-Benzema
    Scheisse.

  4. #4
    Avatar von _Adriano_

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.714
    da scheint ja ne bombenstimmung zu herschen

Ähnliche Themen

  1. Der Euro explodiert
    Von Kolë im Forum Die Wirtschaftskrise
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 21:38
  2. Bombe in Schule im Kosovo explodiert
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 19:41
  3. Sprengsatz unter UN-Fahrzeug im Kosovo entschärft
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 16:11
  4. Kosovo: Handgranate explodiert
    Von Krajisnik im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 18:30