BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 128

Streit um Weihe für serbischen Patriarchen im Kosovo

Erstellt von Adem, 03.02.2010, 16:32 Uhr · 127 Antworten · 6.344 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141

    Streit um Weihe für serbischen Patriarchen im Kosovo

    Streit um Weihe für serbischen Patriarchen im Kosovo



    25. April soll der neue serbisch-orthodoxe Patriarch im Kloster Peć formell sein Amt antreten - allein, das Kloster liegt im Kosovo. Serbien hat bisher die Selbständigkeit nicht anerkannt.

    Die für den 25. April im Kosovo geplante Amtseinführung des neuen serbisch-orthodoxen Patriarchen Irinej hat zu Streit zwischen Belgrad und Prishtina (serbisch: Priština) geführt. Die Serbisch-Orthodoxe Kirche müsse die Kosovo-Regierung um Erlaubnis fragen, berichtete die Zeitung "Press" am Mittwoch in Belgrad. Serbien erkennt die Selbständigkeit ihrer vor zwei Jahren abgespaltenen Provinz Kosovo aber nicht an und will die Region wieder zurück bekommen.


    Das im vergangenen Monat neu gewählte geistliche Oberhaupt der serbischen Kirche will an seinem mittelalterlichen Sitz in der Stadt Peć im Westen Kosovos formell sein Amt antreten. Das Kloster Peć war seit Mitte des 13. Jahrhunderts der Sitz des serbischen Patriarchen. Heute wird es von italienischen Soldaten streng bewacht, weil gewaltsame Übergriffe auf das Frauenkloster durch Albaner befürchtet werden. Im Kosovo lebt nur noch eine kleine serbische Minderheit, in Peć selbst gibt es praktisch keinen Serben mehr.

  2. #2

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zuerst fragen dann kommst du rein^^

  3. #3
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Lasst ihn doch. Er tut doch keinem Weh

  4. #4
    Oro
    Avatar von Oro

    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    1.969
    "Das Kloster Peć war seit Mitte des 13. Jahrhunderts der Sitz des serbischen Patriarchen."

    Allein schon darum, sollte man ihm die Weihe gewähren!

    Die Orthodoxen besitzen schliesslich ihren Sitz immer noch in Konstantinopel, obwohl sie die Stadt nicht beherrschen. (als Beispiel)

  5. #5
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    so fair sollten die albaner schon sein...

  6. #6

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    so fair sollten die albaner schon sein...
    Als ob wir ihn nicht kommen lassen würden es geht mehr darum das er vorher die kosovarische regierung fragen muss.

  7. #7
    IbishKajtazi
    Er soll sich gefälligst an die Regeln des Staates Kosovo halten, ansonsten kann er seine Weihe von mir aus in Bangladesch erhalten aber nicht in Kosova

  8. #8
    Lance Uppercut
    Zwei Jahre fragwürdige Unabhängigkeit hat Pristina ganz schön arrogant gemacht...

  9. #9
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von Albanischer Patriot Beitrag anzeigen
    Als ob wir ihn nicht kommen lassen würden es geht mehr darum das er vorher die kosovarische regierung fragen muss.

    sorry hab den text nicht richtig gelesen dachte die lassen den nicht...

  10. #10

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von Lance Uppercut Beitrag anzeigen
    Zwei Jahre fragwürdige Unabhängigkeit hat Pristina ganz schön arrogant gemacht...

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 10:39
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 13:52
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 16:17
  4. kosovo:wann wird der streit beendet?
    Von product_28 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 12:59
  5. Kosovo: Streit um Medikamente
    Von napoleon im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 11:14