BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Strpce

Erstellt von Absent, 22.04.2009, 17:11 Uhr · 33 Antworten · 1.997 Aufrufe

Jehona_e_Rahovecit
    Zitat Zitat von Fenomen Beitrag anzeigen
    Vielleicht waren es auch (slawenhassende) Albaner kann ja gut sein... die wenign Kroaten die es da gab woltle man auch weghaben obwohl die sicherlich niks gegen Albaner hatten... aber naja in jedem Land gibts so kaputte und vor Hass und Wut blinde MEnschen die einfach andere Fremde abschlachten oder aus dem LAnd haben wollen... aber naja. Aber naja wie steht ihr Albaner denn so zu sandschakSerben und Bosniaken???
    es ging um moslems und nicht kroaten.
    unser land schwimmt ihn freude, hier das videoa aus meiner heimatstadt, in dem kein zeichen von hass zu sehen ist:

die bosnier sind moslem und die feinde unserer feinde und deshalb unsere freunde.

Jehona_e_Rahovecit

Absent
    Beograd -- Povodom 16-godišnjice otmice i ubistva 18 Muslimana i jednog Hrvata na stanici u Štrpcima, u Srbiji, otkriven je spomenik posvećen žrtvama zločina.

Preživeli putnik iz voza u Štrpcima (B92)
    Na spomen-obeležju istaknut je natpis "Ko u Srbiji zaboravi 27. februar 1993. godine i stanicu Štrpce, odustaće od budućnosti". Građane Srbije i Crne Gore oteli su iz voza pripadnici paravojske Republike Srpske. Još nije poznato gde se nalaze njihovi posmrtni ostaci. Od 30 osumnjičenih sudilo se samo jednom.

Voz koji je 27. februara 1993. iz Beograda krenuo ka Baru, u železničkoj stanici Štrpce dočekala je grupa vojnika iz Republike Srpske. Predvođeni sada haškim optuženikom Milanom Lukićem, iz voza su izveli 19 državljana Srbije - 18 Muslimana i jednog Hrvata.

Prema optužnici, otete putnike su odveli u selo Prelovo kod Višegrada. Tamo su ih u jednoj osnovnoj školi pretukli i oteli im novac. Potom su ih vezane žicom ubacili u kamion i odvezli ka Višegradu, gde su ubijeni u garaži jedne od spaljenih seoskih kuća.

Nail Kajević, brat ubijenog Nijazima, kaže da se o tom zločinu predugo ćutalo i da mu nije jasno zašto se Milanu Lukiću, koji je bio uhapšen, nije sudilo za taj zločin.

"Država se mora jasno opredeliti da li će Milan Lukić i njegova bratija biti uzor i junaci ili će se okrenuti prema nečemu što su ljudski kvaliteti, ljubavi i suživotu", kaže on.

"Znamo da je ovo multietnička sredina, da traži više razumevanja nego što traže jednonacionalne sredine, ali iako je ovo Balkan, tražimo da se ovo jednom pokrene", kaže on.

Od oko 30 osumnjičenih za taj zločin, do danas se sudilo samo jednom - Nebojši Ranisavljeviću, koga je 2002. u Viši sud u Bijelom polju, u Crnoj Gori, osudio na 15 godina zatvora.

Većina ubijenih bili su iz Priboja, Prijepolja, Beograda i Podgorice. Još nije poznato gde se nalaze njihovi posmrtni ostaci.

Quelle.B92 - Vesti - Otmica u Štrpcima 16 godina kasnije - Internet, Radio i TV stanica; najnovije vesti iz Srbije

Es waren Paramilitärs aus der Republika Srbska die 18 Muslime und 1 Kroaten aus einem Zug entführt und dann getötet haben.

Zitat Zitat von Fenomen Beitrag anzeigen
    Vielleicht waren es auch (slawenhassende) Albaner kann ja gut sein... die wenign Kroaten die es da gab woltle man auch weghaben obwohl die sicherlich niks gegen Albaner hatten... aber naja in jedem Land gibts so kaputte und vor Hass und Wut blinde MEnschen die einfach andere Fremde abschlachten oder aus dem LAnd haben wollen... aber naja. Aber naja wie steht ihr Albaner denn so zu sandschakSerben und Bosniaken???
    was wurde in Kroatien mit den albanern, serben, bosniern und anderen gemacht, wenn sie gegen kroatien gekämpft haben?

haben die einen ehrentitel bekommen usw???

Zitat Zitat von bihorac Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch auch gehört das vor mehreren Jahren um die 19 Bosnjaken und ein Kroate in Strpce aus einem Zug entführt und dann getötet worden sind ?
    Wenn ja kann er mich mal aufklären.
    Danke.
    Was hat das mit Kosovo zu tun?

Zitat Zitat von Kristalli_i_Rahovecit Beitrag anzeigen
    ja genau von den serben aber nicht von den albanern.
    ich habe gelesen dass 200000 bosniaken ermmordert worden sind weil sie moslem waren
    Echt? Wo und wann?

Absent
    Zitat Zitat von USER01 Beitrag anzeigen
    Was hat das mit Kosovo zu tun?
    Boah keine Ahnung hab mich wohl verwechselt, ich hab gedacht es wäre im Kosovo denn bei Google kommt bei der Suche von Strpce ein Gemeinde aus Kosovo.

Pardon .

Hat jemand von euch auch gehört das vor mehreren Jahren um die 19 Bosnjaken und ein Kroate in Strpce aus einem Zug entführt und dann getötet worden sind ?
    Wenn ja kann er mich mal aufklären.
    Danke.
    Bin ich dumm oder seit wan fährt ein Zug durch Strpc? Ich glaube, binmirnicht sicher, dass die Schienen weiter wegliegen,kan mich aber auch irren.

Dort leben nur Serben, bis 2000 war oberhalb also in Brezovic noch das serbische Militär stationiert.

Strpce liegt unterhalb von Bresoviza, dem bekanntesten Skiort in Jugo,und auch unterhalb des Libutenberges wen man richtung Shkup fährt auf der rechten Seite abbiegen.

Boah keine Ahnung hab mich wohl verwechselt, ich hab gedacht es wäre im Kosovo denn bei Google kommt bei der Suche von Strpce ein Gemeinde aus Kosovo.

Pardon .

Sicher ist das in Kosovo

Es gibt soweit ich weiß mehrere Dörfer mit diesem Namen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte