BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 215

Tag der Kosovo-Bosniaken

Erstellt von DZEKO, 04.04.2011, 21:26 Uhr · 214 Antworten · 14.951 Aufrufe

Zitat Zitat von SehireMeister Beitrag anzeigen
    Also ich denke nicht, aber wer weiß
    Ich denke nicht, Serben haben grössere Gemeinden, Serben sind bestimmt über 100.000 denke ich.

Zitat Zitat von Albo-One Beitrag anzeigen
    Habe ich mal gelesen..
    Stimmt das?
    Die Goranen (auch Goraner, Selbstbezeichnung Goranci; von serbisch und mazedonisch гора/gora „Gebirge“/„Berg“) sind Südslawen islamischen Glaubensbekenntnisses, die vornehmlich in der Gebirgsregion des südwestlichen Kosovo an der Grenze zu Mazedonien und Albanien beheimatet sind.

Albo-One
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Die Goranen (auch Goraner, Selbstbezeichnung Goranci; von serbisch und mazedonisch гора/gora „Gebirge“/„Berg“) sind Südslawen islamischen Glaubensbekenntnisses, die vornehmlich in der Gebirgsregion des südwestlichen Kosovo an der Grenze zu Mazedonien und Albanien beheimatet sind.
    Ja schon klar, wollte aber von der Abstammung fragen, da ich eine Goranin kenne, die meint, ihre Vorfahren seien Albanisch. Gibt aber mehrheitlich bosniakische Goranen.
    Da sie slawisch sprechen, sind sie Südslawen.

Die Goranen sprechen Goranski,[1] einen viele türkische Lehnwörter enthaltenden Übergangsdialekt zwischen den torlakischen Dialekten des Serbischen, Bulgarischen[2] und den nördlichen Dialekten des Mazedonischen. Als Dialekt ist die Sprache der Goranen nicht schriftlich kodifiziert. Als Schriftsprache bedienen sich die Goranen auch unter dem langjährigen Einfluss der staatlichen Behörden gewöhnlich des Serbischen, beherrschen aber oft auch das Mazedonische (Bulgarische); in jüngerer Zeit gab es innerhalb der goranischen Gemeinschaft Bestrebungen, das Bosnische als Schriftsprache zu nutzen.

Goranen

Ja schon klar, wollte aber von der Abstammung fragen, da ich eine Goranin kenne, die meint, ihre Vorfahren seien Albanisch. Gibt aber mehrheitlich bosniakische Goranen.
    Weiss net, du weisst ja Sprache und Definition.

Kelebek
    Die Goranen sprechen Goranski,[1] einen viele türkische Lehnwörter enthaltenden Übergangsdialekt zwischen den torlakischen Dialekten des Serbischen, Bulgarischen[2] und den nördlichen Dialekten des Mazedonischen. Als Dialekt ist die Sprache der Goranen nicht schriftlich kodifiziert. Als Schriftsprache bedienen sich die Goranen auch unter dem langjährigen Einfluss der staatlichen Behörden gewöhnlich des Serbischen, beherrschen aber oft auch das Mazedonische (Bulgarische); in jüngerer Zeit gab es innerhalb der goranischen Gemeinschaft Bestrebungen, das Bosnische als Schriftsprache zu nutzen.

Goranen
    Ich kenn 3 Goranen, voll die religiösen Leute sind das.

Habe ich mal gelesen..
    Stimmt das?
    Bei Goranen kann man sie nie sicher sein was sie sind,mal das und mal wie die Situation gerade passt.

Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Ich kenn 3 Goranen, voll die religiösen Leute sind das.
    Ich mag die voll.

Goranen sind Albaner oder Bosniaken mit slawischer Sprache. (mehr Bosniaken)
    ich glaube goranen sind muslimische bulgaren oder mazedonier
    dieser ort hat auch lange zeit zu mazedonien gehört die goranen sprechen soweit ich weiß auch eine mazedonisch-ähnliche sprache

Shan De Lin
    Die haben schon Unterschiede vorallem die Torbeschen. Aber wen sie fleissig unseren Dialekt üben wird das was.
    was torbeschen sind weiss ich nicht, goranen sind die leute was aus dragash kommen, das ist das hochland im sharri-gebiet. von denen sagt man dass sie einen ganz eigenen dialekt haben, haben auch eigene trachten usw. vom aussehen her kann man sie von albanern kaum unterscheiden. bei torbeschen weiss ich nicht, die sehen sich glaub ich auch eher als bosniaken.
    aber wer jetzt ein gorane, torbesch oder bosniake ist, das weiss ich nicht, ich glaub auch nicht wirklich dass die untereinander unterschiede machen. vom aussehen her auch kaum von albanern unterscheidbar. allerhöchstens die goranen werden sich vielleicht als was eigenes sehen, manche stehen da mehr zu bosnien andere zu serbien. bosniaken in prizren stehen mehr zu kosovo, und haben keine probleme mit dem staat oder damit sich zu integrieren, wie gesagt können viele von ihnen akzentfrei albanisch, das gleiche gilt für die türkische minderheit dort, egal was capo babbelt, niemand wird dort assimiliert, dass bosniaken ähnliche traditionen wie albaner haben ist normal, leben schließlich auch in der gleichen stadt, selbst in bosnien erkenn ich traditionen wieder, da ist es nicht verwunderlich wenn die aus prizren praktisch gleich gestrickt sind wie albaner, bis auf die sprache.

Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte