BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 215

Tag der Kosovo-Bosniaken

Erstellt von DZEKO, 04.04.2011, 21:26 Uhr · 214 Antworten · 14.934 Aufrufe

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ich mag die voll.

das lied rockt

Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    ich glaube goranen sind muslimische bulgaren oder mazedonier
    dieser ort hat auch lange zeit zu mazedonien gehört die goranen sprechen soweit ich weiß auch eine mazedonisch-ähnliche sprache
    Ja ich denke auch.

Soweit ich weiß haben die Bosniaken in Kosovo BiH gebeten Kosovo anzuerkennen?

Bendzavid
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    was torbeschen sind weiss ich nicht, goranen sind die leute was aus dragash kommen, das ist das hochland im sharri-gebiet. von denen sagt man dass sie einen ganz eigenen dialekt haben, haben auch eigene trachten usw. vom aussehen her kann man sie von albanern kaum unterscheiden. bei torbeschen weiss ich nicht, die sehen sich glaub ich auch eher als bosniaken.
    aber wer jetzt ein gorane, torbesch oder bosniake ist, das weiss ich nicht, ich glaub auch nicht wirklich dass die untereinander unterschiede machen. vom aussehen her auch kaum von albanern unterscheidbar. allerhöchstens die goranen werden sich vielleicht als was eigenes sehen, manche stehen da mehr zu bosnien andere zu serbien.
    Torbesch sind muslimische Mazedonier. Die meisten sind voll die Multitalente und können nicht nur Mazedonisch sondern auch Albanisch und Türkisch. In Kumanovo machen sie den besten Burek in der Burektore/ Burekdzilnica Mirela.

Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß haben die Bosniaken in Kosovo BiH gebeten Kosovo anzuerkennen?
    Ja.

RTS :: Kosovski Bo

Shan De Lin
    Die Goranen sprechen Goranski,[1] einen viele türkische Lehnwörter enthaltenden Übergangsdialekt zwischen den torlakischen Dialekten des Serbischen, Bulgarischen[2] und den nördlichen Dialekten des Mazedonischen. Als Dialekt ist die Sprache der Goranen nicht schriftlich kodifiziert. Als Schriftsprache bedienen sich die Goranen auch unter dem langjährigen Einfluss der staatlichen Behörden gewöhnlich des Serbischen, beherrschen aber oft auch das Mazedonische (Bulgarische); in jüngerer Zeit gab es innerhalb der goranischen Gemeinschaft Bestrebungen, das Bosnische als Schriftsprache zu nutzen.

Goranen
    goranen sind mal so mal so, gerade so wie der wind sich dreht. : gibt auch genug die für serbien sind.

Shan De Lin
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Torbesch sind muslimische Mazedonier. Die meisten sind voll die Multitalente und können nicht nur Mazedonisch sondern auch Albanisch und Türkisch. In Kumanovo machen sie den besten Burek in der Burektore/ Burekdzilnica Mirela.
    gut dann gibts neben bosniaken und goranen in prizren halt auch torbeschen, mir wurscht :

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    goranen sind mal so mal so, gerade so wie der wind sich dreht. : gibt auch genug die für serbien sind.
    Sie haben es auch nicht leicht, werden immer von allen rum geschubst.

Kelebek
    Ich mag die voll.

Shan De Lin
    Zitat Zitat von Albo-One Beitrag anzeigen
    Goranen sind Albaner oder Bosniaken mit slawischer Sprache. (mehr Bosniaken)
    nein die haben einen ganz eigenen dialekt, bulgarisch oder so ähnlich, also auch nicht wirklich serbisch, kann sein dass es was mazedonisches ist, weil die dragash gemeinde, nicht weit von der mazedonischen grenze liegt, also sprachlich würd ich schon sagen dass sie sich von bosniaken unterscheiden, bei torbeschen weiss ich nicht.

die albanisch sprechenden goranen was du meinst, sind keine goranen, sondern ganz normale albaner, die werden aber irrtümlich als goranen angesehen, weil ihre dörfer auch zur dragash gemeinde zählen, sie sind aber albaner. hast oben zwei teile opoja und gora, in opoja hast du albanische dörfer in gora goranen, gehört alles zur dragash komune.

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte