BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 103

Das Tal der Trauer....

Erstellt von rockafellA, 26.04.2009, 19:21 Uhr · 102 Antworten · 4.754 Aufrufe

Im Kosovo sind jetzt auch die Katholiken in vollem Umfang Opfer von Gewalt und Vertreibung. (laut "Kirche in Not/Ostpriesterhilfe"). Im katholishen Dorf Meje gab es ein Massaker, bei dem etwa 200 Männer umgebracht worden sind. Außerdem haben Serben dort - immer Berichten von Ordensschwestern in Tirana zufolge - zwei katholische Kirchen und zwei Klöster zerstört. (Altöttinger Liebfrauenbote 16.5.1999)

Bloody
    1999: Massacre at Meja
    Reburial

On the night of 27-28 April 1999 Judah stood on the Albanian side of the border with Kosovo at a place called Morina. Refugees, or rather people who had just been ethnically cleansed at gunpoint were flooding through. They were a group of about 2,000 from villages near Djakovica, Gjakova in Albanian. Judah talked to some of the people on the first tractor-trailers.
    They said that they had started their journey with 37 packed on the trailer but that at a hamlet called Meja, the police took ten men off. A 15-year-old boy was then ordered to drive. They told me that, apart from small boys, he was the only male left on their trailer. This was not quite true.
    A middle aged man said: "I have a bad leg. One policeman said 'Get out' and the other said 'Stay in.'" They left a blind man too. Then I saw an old man sitting in the corner, still cutting a fine figure in his traditional felt cap and with a curly grey moustache. "What about him?" I asked. "We forgot the old man," laughed Sevdie Rexha, the young woman I was talking to.
    The people on the next couple of tractors said the same thing. Many of their men had been taken off at Meja and they had seen them sitting in a field under police guard.
    A little later more tractors began to rumble across the border:
    A dog sniffed at the first one across. "Did you see the men in the field at Meja?" I asked. The tractor was still moving. These people were in shock, their eyes red from crying. "They killed them, they killed them," shouted a woman as she passed. I ran to catch up. "In a field…in a field…more than a hundred…they took two from us…They're dead! They're dead!"
    A hundred metres away Sevdie Rexha, the old man, the blind man, the lame man and the rest of them sat on their trailer. A drunken Albanian soldier was abusing them. "Stop crying, stop moaning…why did you leave your kids behind?" They still did not know what the others now arriving knew. I wondered whether I should say something. I thought not. They would find out soon enough.
    Meja turned out to be one of the worst massacres of the war with a final tally of some 300 dead. In 2006 there was a curious coda to this story. A man called Gezim Rexha contacted Judah. "I am the blind man you mentioned in your book," he said. Today, despite being completely blind, he works as a broadcast monitor for the OSCE in Priština.

Picture stories - ESI

Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Ich rede hier von euren Quellen und nicht von meinen! Das netz ist voll von Antiserbenartikeln aber kein glaubwürdiger über dieses!
    Wo sind die Leichen?

das fragen wir uns auch, aber ich denke in serbien irgendwo verbudellt oder versenkt.

ich muss kotzen wenn ich diese heuchler hier sehe. wieso betrauert jeder immer nur seine nation?

Zitat Zitat von Zmaj Beitrag anzeigen

ich muss kotzen wenn ich diese heuchler hier sehe. wieso betrauert jeder immer nur seine nation?

ja sollen wir so wie du werden und nicht mal unsere toten betrauern,nur weil wir mal jugoslawen waren und so ein scheiss.

Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen
    ja sollen wir so wie du werden und nicht mal unsere toten betrauern,nur weil wir mal jugoslawen waren und so ein scheiss.
    wisst ihr was ihr sollt?

ihr sollt eure und die serbischen toten zusammen betrauern, dann bin ich zufrieden.

Zitat Zitat von Zmaj Beitrag anzeigen
    wisst ihr was ihr sollt?

ihr sollt eure und die serbischen toten zusammen betrauern, dann bin ich zufrieden.

nein wieso???

es könnte auch passieren dass man evtl. den mörder von seinen leuten auch betrauert,darum denk ich jeder für sich. und gut ist.

GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Ich zweifle die Zahl der massakrierten an und nicht rausreden sondern her mit der Quelle! Das Netz ist ja voll mit Antiserbenartikeln aso dürfte dies ja nicht schwer fallen
    ist das denn so wichtig wieviele menschen draufgegangen sind es zählt nur dass man unschuldige im krieg umgebracht hat, die tatsache dass du hier beweisen willst dass es eventuell weniger tote gab, macht die taten deiner damaligen serbischen regierung nicht besser

Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen
    nein wieso???

es könnte auch passieren dass man evtl. den mörder von seinen leuten auch betrauert,darum denk ich jeder für sich. und gut ist.
    zum glück ändern sich die zeiten und irgendwann stirbt unsere generation, dan gibts vielleicht aussicht auf besserung.

Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    ist das denn so wichtig wieviele menschen draufgegangen sind es zählt nur dass man unschuldige im krieg umgebracht hat, die tatsache dass du hier beweisen willst dass es eventuell weniger tote gab, macht die taten deiner damaligen serbischen regierung nicht besser
    Sollen sie auch nicht man sollte jeden dafür bestrafen! Nur sollte man bei der Wahrheit bleiben!

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte